Mängel und Serienfehler im Octavia III
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 21. März 2011 16:35
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1,6 Tdi 105 PS
- Spritmonitor-ID: 641584
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Hallo!
Ich höre seit einiger Zeit ein helles Klappern aus dem Bereich der Fahrertür oder der A-Säule.
Es tritt nicht immer auf, vor allem aber, wenn Bodenwellen überfahren werden.
Weiß da jemand was das sein kann?
Gruß Nico.
Ich höre seit einiger Zeit ein helles Klappern aus dem Bereich der Fahrertür oder der A-Säule.
Es tritt nicht immer auf, vor allem aber, wenn Bodenwellen überfahren werden.
Weiß da jemand was das sein kann?
Gruß Nico.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 182
- Registriert: 10. Mai 2014 23:16
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Auch ich hatte letzte Woche ein Klappern aus der rechten Seite, wo ich nicht wusste wo es herkommt. Von Nürnberg bis Plankstetten durchweg und absolut nervig ( trotzt BAB zügig + Radio )
Ich konnte es nicht lokalisieren. Also an allem rumgedrückt ( jegliche Verkleidung ) Seither ist der Spuk weg.
Aber dafür heut was Neues Die Heckklappe war wieder mal offen ( nein, diesmal war es nicht das Handschuhfach )
Es war die Leseleuchte, die ich früh angemacht hatte und vergessen auszumachen. Es war die Fahrerseite. ABER: es liess sich mit der Beifahrerseite reproduzieren.
Und die Fehler sind wetterabhängig zum einen und vom Zustand des Autos ( ?? ) zum anderen. Im Winter ist das mit dem Handschuhfach sofort nachvollziehbar, im Sommer nicht unbedingt. Auch mit den Leuchten ist es ähnlich. Erst trat der Fehler sofort auf und kam alle 2 s, nach einem Halt war es ( fast ) vorbei, da trat das alle 500m sporadisch auf, dann nach dem nächsten Halt wieder sofort und alle 2 s.
Mit dem Handschuhfach verhält es sich ähnlich.
Ich konnte es nicht lokalisieren. Also an allem rumgedrückt ( jegliche Verkleidung ) Seither ist der Spuk weg.
Aber dafür heut was Neues Die Heckklappe war wieder mal offen ( nein, diesmal war es nicht das Handschuhfach )
Es war die Leseleuchte, die ich früh angemacht hatte und vergessen auszumachen. Es war die Fahrerseite. ABER: es liess sich mit der Beifahrerseite reproduzieren.
Und die Fehler sind wetterabhängig zum einen und vom Zustand des Autos ( ?? ) zum anderen. Im Winter ist das mit dem Handschuhfach sofort nachvollziehbar, im Sommer nicht unbedingt. Auch mit den Leuchten ist es ähnlich. Erst trat der Fehler sofort auf und kam alle 2 s, nach einem Halt war es ( fast ) vorbei, da trat das alle 500m sporadisch auf, dann nach dem nächsten Halt wieder sofort und alle 2 s.
Mit dem Handschuhfach verhält es sich ähnlich.
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Hallo Forum,
ich fahre meinen Octavia III jetzt nun seit Mittwoch (FW). Mir ist aktuell aufgefallen, dass der Innenspiegel leicht vibriert und man Autos darin teilweise unscharf erkennt. Wenn man einen Finger an den Spiegel hält ist das besser - kann das mal jemand testen (am Besten aufs Kennzeichen achten - oder bestätigen?
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich vermute Mal der Stirntrieb des DSGs laut ist. Am Besten hört man es im 3. bis 5. Gang. Sogar teilweise mit Radio normale Lautstärke an.
Aber vielleicht gibt sich das ja noch wenns ein paar KM aufm Getriebe sind...
ich fahre meinen Octavia III jetzt nun seit Mittwoch (FW). Mir ist aktuell aufgefallen, dass der Innenspiegel leicht vibriert und man Autos darin teilweise unscharf erkennt. Wenn man einen Finger an den Spiegel hält ist das besser - kann das mal jemand testen (am Besten aufs Kennzeichen achten - oder bestätigen?
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich vermute Mal der Stirntrieb des DSGs laut ist. Am Besten hört man es im 3. bis 5. Gang. Sogar teilweise mit Radio normale Lautstärke an.
Aber vielleicht gibt sich das ja noch wenns ein paar KM aufm Getriebe sind...
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Servus,
da wirst Du irgendwo einen leichten Höhenschlag im Radbereich haben.
Teste mal, ob bei diesem Zittern auch die Beifahrerkopfstütze leicht vibriert?!
Hatte ich an meinem O2 auch, da war der Spiegel in der Sonnenblende immer leicht zittrig...
Ging trotz Wuchtens/Reklamierens/ImmerwiederTestens nie ganz weg, nun isser weg...
Michal
da wirst Du irgendwo einen leichten Höhenschlag im Radbereich haben.
Teste mal, ob bei diesem Zittern auch die Beifahrerkopfstütze leicht vibriert?!
Hatte ich an meinem O2 auch, da war der Spiegel in der Sonnenblende immer leicht zittrig...
Ging trotz Wuchtens/Reklamierens/ImmerwiederTestens nie ganz weg, nun isser weg...
Michal
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Bis jetzt nach knapp 4.500 km fast wunschlos glücklich. Es gibt Dinge, welche beim O2 besser waren (Anzeige Abblendlicht, größere Außenspiel, Tankanzeige).
Bis jetzt stören mich nur zwei Dinge. Manch mal hört man im Bereich hinter dem Handschuhfach ein Geräusch, als würden Kabel aneinander schlagen. Dies ist aber nicht immer .
Und dann noch die sinnlos vorgehende Tankanzeige beim Diesel. Man was hat man sich da im Konzern ausgedacht. Sind wirklich so viel Deppen unterwegs, welche einen Diesel leer fahren
Bis jetzt stören mich nur zwei Dinge. Manch mal hört man im Bereich hinter dem Handschuhfach ein Geräusch, als würden Kabel aneinander schlagen. Dies ist aber nicht immer .
Und dann noch die sinnlos vorgehende Tankanzeige beim Diesel. Man was hat man sich da im Konzern ausgedacht. Sind wirklich so viel Deppen unterwegs, welche einen Diesel leer fahren
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Was meinst du denn mit sinnlos vorgehende Tankanzeige???
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
@knuddl: Wird Restreichweite 0 km angezeigt, müsste eigentlich der Tank leer sein. Aber man bekommt maximal 42 oder 44 l rein. Bei einen 50 l Tank (bei einen Nicht-4x4) macht das 6 l Sinnlos-Reserve.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Wie kann man darüber meckern? Das ist Reserve, damit bei 0 km eben eine Reserve vorhanden ist. Abgesehen von Toleranzen, die sich auch noch in den weiteren Betriebsjahren verändern können. Die größte Mecker kommt dann von den gleichen Leuten, die bei 5 km Restreichweite 500 Meter vor der Tanke liegenbleiben.
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Mein lieber digi, bis jetzt bin ich bis jetzt noch nie mit einen Diesel liegen geblieben . Da sitzt dann wohl das Problem hinter dem Lenkrad.
Eine Reserve von der Reserve? Die Reserve fängt bei mir an, wenn ich den Hinweis bekomme, bitte Tanken zu fahren. Aber Toleranz, welche Du an sprichst, welche 10 % beträgt finde ich schon ein bisschen fett.
Das Problem gibt es übrigens beim Benziner nicht .
Eine Reserve von der Reserve? Die Reserve fängt bei mir an, wenn ich den Hinweis bekomme, bitte Tanken zu fahren. Aber Toleranz, welche Du an sprichst, welche 10 % beträgt finde ich schon ein bisschen fett.
Das Problem gibt es übrigens beim Benziner nicht .
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Richtig, kann beim Diesel aber per VCDS/VCP geändert werden. Einfach den Tankgeberoffset um 5 Liter nach oben verschieben und schon ist alles gut.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen