Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- 1-1-2
- Alteingesessener
- Beiträge: 1065
- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Tuning hin oder her!
Das erklärt aber immer noch die Längung der Kette!
Und das tut sie ja, sonst gäbe es hier ja kein Thread zu.
Olli
Das erklärt aber immer noch die Längung der Kette!
Und das tut sie ja, sonst gäbe es hier ja kein Thread zu.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hätte die Kette auch ohne Tuning erneuern lassen. Wo ich jetzt weiß das sie sich gelängt hat.
Zumindest ist dann mein Gewissen beruhigt.
Zumindest ist dann mein Gewissen beruhigt.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das die Ketten murks sind, steht außer Frage, unsauber Gearbeitet, schlechte Materialqualität etc., wurde alles schon mal gesagt.
Wenn Sie gelängt (verschlissen) ist fliegt sie raus, ist ja auch richtig so.
Fakt ist aber das eine Kette oder auch ein Riemen durch eine Leistungssteigerung nicht mehr Kraft übertragen muss, als sie/er vor der Steigerung eh schon gemacht hat.
Richtig ist, das mehr Kraft anliegt, aber nicht von der kette übertragen wird, sonst müsstest du dir die Frage stellen, hält das mein Keilriemen überhaupt aus. Er zweig auch nur die benötigte Kraft von der Kurbelwelle ab, die er zum Antreiber der Aggregate (Klima; Lichtmaschiene etc. ) benötigt, genau wie die Kette, sie nimmt nur die Kraft die sie zum Antreiben der Nockenwellen benötigt.
Wenn Sie gelängt (verschlissen) ist fliegt sie raus, ist ja auch richtig so.
Fakt ist aber das eine Kette oder auch ein Riemen durch eine Leistungssteigerung nicht mehr Kraft übertragen muss, als sie/er vor der Steigerung eh schon gemacht hat.
Richtig ist, das mehr Kraft anliegt, aber nicht von der kette übertragen wird, sonst müsstest du dir die Frage stellen, hält das mein Keilriemen überhaupt aus. Er zweig auch nur die benötigte Kraft von der Kurbelwelle ab, die er zum Antreiber der Aggregate (Klima; Lichtmaschiene etc. ) benötigt, genau wie die Kette, sie nimmt nur die Kraft die sie zum Antreiben der Nockenwellen benötigt.
- Dateianhänge
-
- das ist eine gelängte Kette und ein ausgefahrener Spanner
- Steuerkette.jpg (140.71 KiB) 3273 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So: hab meine Ketten inkl. Spanner und Gleitschienen jetzt erneuert. Sind gut 1 Tag Arbeit, wenn man es das erste mal macht.
Bei mir ist unter anderem die Sperre im Spanner gebrochen und hat sich verklemmt, was unter anderem zum kompletten versagen des Spanner führte. Bilder folgen, wenn ich morgen wieder auf Arbeit bin.
Bei mir ist unter anderem die Sperre im Spanner gebrochen und hat sich verklemmt, was unter anderem zum kompletten versagen des Spanner führte. Bilder folgen, wenn ich morgen wieder auf Arbeit bin.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Könntest du netterweise mal eine Liste von den benötigten Teilen inkl. Teilenummern posten?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Kann ich tun. Nur werden die Teilenummern denke mal nicht viel bringen. Würde das im Falle des Falles immer vom freundlichen raus suchen lassen. Aber poste das morgen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wenn du im anderen Forum guckst, würdest >>DIESE (Klick)<< Liste finden... (Kettenspanner.pdf)stadtpirat hat geschrieben:Könntest du netterweise mal eine Liste von den benötigten Teilen inkl. Teilenummern posten?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
06K109158AD Steuerkette (im link oben wurde noch endung AA verkauft...)
06H109158N Steuerkette
06K109467K Kettenspanner
06H109467AE Kettenspanner
06H109469AQ Schiene
06H109467T Schiene
06H109469AH Schiene
06H109469AP Schiene
06H109509P Schiene
06H109509Q Schiene
06H105209AT Kettenrad (Kurbelwelle )
06H109158N Steuerkette
06K109467K Kettenspanner
06H109467AE Kettenspanner
06H109469AQ Schiene
06H109467T Schiene
06H109469AH Schiene
06H109469AP Schiene
06H109509P Schiene
06H109509Q Schiene
06H105209AT Kettenrad (Kurbelwelle )
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hast ja wirklich alles gemacht. Bei mir kommt nur die große Kette inkl. Spanner und Schienen neu.
Hast den unteren Deckel vor der Kurbelwelle mit neu gemacht?
Hast den unteren Deckel vor der Kurbelwelle mit neu gemacht?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nein, habe ich nicht. Auch die Dichtung für Ölmessstab und die Dichtung für Nebenagregate und die für die Verbindung zur Wasserpumpe sind geblieben.
Kettenrad für Kurbelwelle würde ich mitmachen, ist eh offen die Geschichte und gehst damit dann auch auf Nummer sicher.
Kettenrad für Kurbelwelle würde ich mitmachen, ist eh offen die Geschichte und gehst damit dann auch auf Nummer sicher.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM