Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das ist ja von Audi
Super Bericht ! :resp:
Super Bericht ! :resp:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Der CDAA ist ja auch ein Audi Motor.
Edit: an den Flanken ist doch etwas Verschleiß zu erkennen.
Edit: an den Flanken ist doch etwas Verschleiß zu erkennen.
- Dateianhänge
-
- Alle getauschten Teile
- getauschte teile.jpg (247.73 KiB) 3382 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Was hast du denn für die ganzen Teile nun ausgegeben?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Laut "online-teile.com" hätte ich 382,85€ bezahlen müssen, da hätte es aber Steuerkette Nockenwelle mit Endung AA gegeben.
Bezahlt habe ich beim freundlichen 320,41€ und es gab die aktuelle Ersetzung der Steuerkette in AD.
Das Spezialwerkzeug (T10352/1) gab es als Leihgabe gratis dazu.
Bezahlt habe ich beim freundlichen 320,41€ und es gab die aktuelle Ersetzung der Steuerkette in AD.
Das Spezialwerkzeug (T10352/1) gab es als Leihgabe gratis dazu.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ok. Was für Dichtungen/O-Ringe müssen denn laut Leitfaden alle neu?Master-D hat geschrieben:Edit: Wenn du die ganzen Dichtungen neu machen möchtest, dann vergiss nicht den O Ring auf der Schraube für die Riemenscheibe, bzw. laut Rep. Faden soll sogar die Schraube neu
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
O Ring für Führungsrohr für Ölmessstab, O Ring für Ventil Nockenwellenversteller, Schraube für Schwingungsdämpfer ersetzen, O Ring für Schwingungsdämpfer ersetzen. O Ringe (2 Stück) und Dichtung für Nebenagregateträger.
Hinweis: Alle beschädigten Dichtungen erneuern. (ist ja logisch, aber drauf aufmerksam machen sie dennoch.)
Hinweis: Alle beschädigten Dichtungen erneuern. (ist ja logisch, aber drauf aufmerksam machen sie dennoch.)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hab noch mal ein Bild vom Kurbelwellenrad gemacht. Hier sieht man deutlich wo die Kette greift. Warum der Konzern sich für diese Art von "Kettentrieb / Zahnräder" entschieden hat, ist mir schleierhaft.
Andere Hersteller setzen hier auf bekannte und standhafte Technik. Da gleichen die Zahnräder einem Zahnrad ähnlich eines Kettentriebes von einem Fahrrad.
Andere Hersteller setzen hier auf bekannte und standhafte Technik. Da gleichen die Zahnräder einem Zahnrad ähnlich eines Kettentriebes von einem Fahrrad.
- Dateianhänge
-
- Kurbelwellenrad
- 2014-09-04 17.51.54.jpg (366.25 KiB) 2844 mal betrachtet
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Weil es vielleicht billiger ist ?Master-D hat geschrieben:... Warum der Konzern sich für diese Art von "Kettentrieb / Zahnräder" entschieden hat, ist mir schleierhaft...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Glaub ich weniger. Besagter anderer Hersteller verbaut, wie gesagt, andere Räder und liegt deutlich unter den Preissegment von VAG.
Selbst die kleinsten Motoren 900ccm bis hin zu 2.5 Liter Diesel, alle das selbe Kette Prinzip und was das betrifft keine Probleme.
Laufruhe könnte ein Argument sein, aber beim Direkteinspritzer auch wieder hinfällig.
Selbst die kleinsten Motoren 900ccm bis hin zu 2.5 Liter Diesel, alle das selbe Kette Prinzip und was das betrifft keine Probleme.
Laufruhe könnte ein Argument sein, aber beim Direkteinspritzer auch wieder hinfällig.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Etwas OT aber evtl. ganz nützlich:
habe heute mal bei einen 2.0TSI (VW EOS Modelljahr 2012) geschaut. Spanner ist 3 Rasten raus, aber was mir mehr sorgen macht, er hat die gleiche Variante des Spanners drin, die auch mein 1.8TSI hatte, quasi noch die erste "Version". // reindrücken kann ich Ihn die 3 Rasten auch, aber er hat ja zum Glück
schon den "Kettenübersprungschutz verbaut.
Kann also gut sein, das es früher oder später auch die 2.0TSI Motoren treffen kann.
habe heute mal bei einen 2.0TSI (VW EOS Modelljahr 2012) geschaut. Spanner ist 3 Rasten raus, aber was mir mehr sorgen macht, er hat die gleiche Variante des Spanners drin, die auch mein 1.8TSI hatte, quasi noch die erste "Version". // reindrücken kann ich Ihn die 3 Rasten auch, aber er hat ja zum Glück
schon den "Kettenübersprungschutz verbaut.
Kann also gut sein, das es früher oder später auch die 2.0TSI Motoren treffen kann.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM