Ölverbrauch des 1.8TSI
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
So, da ich unheimlich viel freie Zeit hab und nichts besseres vor als mich um den Motor zu kümmern , hab ich mal paar freie Werkstätten abgeklappert und Infos eingeholt. Zeitgleich hat der Meister meiner jetzigen freien Werkstatt selber recherchiert. Raus gekommen ist folgendes: Es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen LL Öl und Kettenlängung bzw. den ganzen anderen Problemen wie Kolbenkipper usw.. Es sind logischerweise die meisten Probleme bei LL Öl, weil es bereits ab Auslieferung bei (fast) allen drin ist. Der Großteil bestellt sein Auto mit flex.Intervall. Und die, die von Anfang an festes Intervall fahren, haben seltsamerweise dieselben Probleme. Davon gibts allerdings weniger, so dass dort auch weniger Schäden gemeldet sind. Er selber fährt Mercedes, nutzt das gleiche LL Öl von Castrol und seine Kette geht jetzt auf die
300.000 zu. Damals war die Qualität eben doch noch besser und der Kostendruck geringer, sagt er.
Es kann aber sein, dass sich der Ölverbrauch durch dickeres Öl verringert - muss aber nicht. Fast alle der aufgesuchten Werkstätten verwenden Castrol Edge oder Professional bei VW/Audi Motoren ohne Probleme. Das Öl verträgt die Beanspruchung und hält ein 30000er Intervall locker durch. Erst recht wenn, wie bei mir, alle 2000km frisches Öl nachgefüllt wird.
Einziger Nutzen der LL Debatte - man lenkt von dem eigentlichen Problemteil TFSI/TSI Motor bestimmter Baureihen ab. Das ausgerechnet die Kette das Öl nicht abkönnen soll, ist nach Meinung aller gefragten Meister völliger Quatsch. Und dem Öl ist die Baureihe des Motors auch wurscht.
300.000 zu. Damals war die Qualität eben doch noch besser und der Kostendruck geringer, sagt er.
Es kann aber sein, dass sich der Ölverbrauch durch dickeres Öl verringert - muss aber nicht. Fast alle der aufgesuchten Werkstätten verwenden Castrol Edge oder Professional bei VW/Audi Motoren ohne Probleme. Das Öl verträgt die Beanspruchung und hält ein 30000er Intervall locker durch. Erst recht wenn, wie bei mir, alle 2000km frisches Öl nachgefüllt wird.
Einziger Nutzen der LL Debatte - man lenkt von dem eigentlichen Problemteil TFSI/TSI Motor bestimmter Baureihen ab. Das ausgerechnet die Kette das Öl nicht abkönnen soll, ist nach Meinung aller gefragten Meister völliger Quatsch. Und dem Öl ist die Baureihe des Motors auch wurscht.
- Mischiman
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 1. Januar 2005 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 90463
- Spritmonitor-ID: 372463
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Moin Forum,
ich habe mittlerweile neue Kolben und die alten liegen hier. Steuerkette war mittlerweile auch grenzwertig gelängt und wurde getauscht, liegt auch hier.
Skoda Deutschland bleibt dabei, dass der Skoda Importeur in Belgien zuständig sei, da dort die Werkstatt ist, die wiederrum melden sich nicht, alle bedauern alles.
Hier ist ein Beitrag von mir verschwunden :motz: , war was kaputt oder habe ich was falsches geschrieben?
Kann gerne Bilder machen, achja Rechnung habe ich nch nicht, nach der Reparatur ist die Schaltung gebrochen, kann aber angeblich nicht an den Reparaturaktivitäten gelegen haben, ist ein blöder Zufall, aber das soll ich noch extra zahlen.
Und die Heizung geht seit der Reparatur auch nicht mehr. Aber mein Kühler wäre angeblich kaputt, man hätte was gedichtet.
Ich habe ja keine Ahnung aber so richtig schlüssig fiinde ich dass alles nicht.
Und irgendwie kuppelt der Wagen jetzt anders, so oft habe ich den früher nie abgewürgt.
Was meinen die Experten unter Euch: bilde ich mir das alles jetzt ein aka Verschörungstheorie oder kann da was faul sein?
Viele Grüße
Michael
ich habe mittlerweile neue Kolben und die alten liegen hier. Steuerkette war mittlerweile auch grenzwertig gelängt und wurde getauscht, liegt auch hier.
Skoda Deutschland bleibt dabei, dass der Skoda Importeur in Belgien zuständig sei, da dort die Werkstatt ist, die wiederrum melden sich nicht, alle bedauern alles.
Hier ist ein Beitrag von mir verschwunden :motz: , war was kaputt oder habe ich was falsches geschrieben?
Kann gerne Bilder machen, achja Rechnung habe ich nch nicht, nach der Reparatur ist die Schaltung gebrochen, kann aber angeblich nicht an den Reparaturaktivitäten gelegen haben, ist ein blöder Zufall, aber das soll ich noch extra zahlen.
Und die Heizung geht seit der Reparatur auch nicht mehr. Aber mein Kühler wäre angeblich kaputt, man hätte was gedichtet.
Ich habe ja keine Ahnung aber so richtig schlüssig fiinde ich dass alles nicht.
Und irgendwie kuppelt der Wagen jetzt anders, so oft habe ich den früher nie abgewürgt.
Was meinen die Experten unter Euch: bilde ich mir das alles jetzt ein aka Verschörungstheorie oder kann da was faul sein?
Viele Grüße
Michael
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Mai 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo,
Meiner hatte auch einen erhöhten Ölverbrauch. 1 Liter auf 1500 km. Laut Händler ist bis zu einem Liter auf 1000 km im Rahmen.
Im März wär ich zur kostenlosen Scheibenversiegelung mit kostenloser Durchsicht beim Händler. Als das Auto auf der Bühne war haben wir gesehen dass er unten Öl verliert. Termin gemacht (hatte ja noch Garantie) und das Leck wurde repariert. Kosten für die Versicherung 400€. Soweit so gut.
Komischerweise hab ich danach nur noch 900 km geschafft bis ich wieder Öl nachfüllen musste. Beim nächsten Mal waren es schon nur noch 800 km. Also wieder zum Händler.
Ein bekanntes Problem, Kolben, Kolbenringe usw. Das ganze wurde bei der Versicherung eingereicht. Allerdings bezahlt die Versicherung erst nach einer Ölverbrauchsmessung. Wieder Termin gemacht. Neues Öl (genau abgemessen und gewogen) rein bekommen. Ich soll 1000 km fahren und dann wieder kommen. Nach 500 km hat die Öllampe schon geleuchtet. Gleich wieder in die Werkstatt. Ich habe wohl jetzt einen Verbrauch von 1,2 Liter auf 1000 km. Über 1 Liter bezahlt die Versicherung. Zusage hab ich gestern bekommen.
Also kommt mein Auto jetzt eine Woche in die Werkstatt. Kosten für die Versicherung über 4000 €. Bin mal gespannt ob es danach wirklich besser ist.
Schade nur, dass ich in der Woche kein kostenloses Auto von meiner Werkstatt bekomme.
Meiner hatte auch einen erhöhten Ölverbrauch. 1 Liter auf 1500 km. Laut Händler ist bis zu einem Liter auf 1000 km im Rahmen.
Im März wär ich zur kostenlosen Scheibenversiegelung mit kostenloser Durchsicht beim Händler. Als das Auto auf der Bühne war haben wir gesehen dass er unten Öl verliert. Termin gemacht (hatte ja noch Garantie) und das Leck wurde repariert. Kosten für die Versicherung 400€. Soweit so gut.
Komischerweise hab ich danach nur noch 900 km geschafft bis ich wieder Öl nachfüllen musste. Beim nächsten Mal waren es schon nur noch 800 km. Also wieder zum Händler.
Ein bekanntes Problem, Kolben, Kolbenringe usw. Das ganze wurde bei der Versicherung eingereicht. Allerdings bezahlt die Versicherung erst nach einer Ölverbrauchsmessung. Wieder Termin gemacht. Neues Öl (genau abgemessen und gewogen) rein bekommen. Ich soll 1000 km fahren und dann wieder kommen. Nach 500 km hat die Öllampe schon geleuchtet. Gleich wieder in die Werkstatt. Ich habe wohl jetzt einen Verbrauch von 1,2 Liter auf 1000 km. Über 1 Liter bezahlt die Versicherung. Zusage hab ich gestern bekommen.
Also kommt mein Auto jetzt eine Woche in die Werkstatt. Kosten für die Versicherung über 4000 €. Bin mal gespannt ob es danach wirklich besser ist.
Schade nur, dass ich in der Woche kein kostenloses Auto von meiner Werkstatt bekomme.
Schöne Grüße
- Mischiman
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 1. Januar 2005 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 90463
- Spritmonitor-ID: 372463
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Genau das gleiche, wie bei mir. Die Ölverbrauchsmessung muss ich übrigens auch bezahlen, nachdem man mir vorher davon nichts gesagt hat, meint man nun man habe mich im Vorfeld umfassend darüber aufgeklärt.
Mir hat aber die Werkstatt einen Leihwagen über die ganze Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt, ich bin drei Wochen Yeti gefahren. Das muss ich der Werkstatt positiv anrechnen. Meine Reparatur wird wohl 5.000 Euro kosten, wovon ich selbst 70% tragen soll.
Hast Du mehr Glück als ich. 8)
Michael
Mir hat aber die Werkstatt einen Leihwagen über die ganze Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt, ich bin drei Wochen Yeti gefahren. Das muss ich der Werkstatt positiv anrechnen. Meine Reparatur wird wohl 5.000 Euro kosten, wovon ich selbst 70% tragen soll.
Hast Du mehr Glück als ich. 8)
Michael
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 209
- Registriert: 10. Februar 2010 18:53
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Richtig endlich hat`s mal wer ErkanntMagister hat geschrieben:
Vielleicht liegt´s einfach nur an der kaputt gesparten Steuerkette aus billigem "Büchsenblech und Alubolzen", statt wie früher aus hochwertigen Stählen. Läßt sich ja auch besser stanzen.
am Öl liegt die Steuerkettenlängung sicher nicht :motz:
eher daran wie @Magister bereits geschrieben hat das der Zulieferer der Kette beim Preis in die Knie gepresst wurde bis zum geht nicht mehr
Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Klimaleitungen bei Sharan/Alhambra
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. April 2007 17:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
- Kilometerstand: 27900
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ui ui ui .. wenn ich das hier so lese, wird mir Angst und Bange.
Bei mir ist inzwischen ein ähnliches Problem wie bei Mischiman ... der Ölverbrauch liegt inzwischen bei ca. 1.0 Liter für unter 1000km Reichweite.
Und Lamis Steuerketten-"Geschichte" macht mir auch Angst - wie wahrscheinlich ist denn so n defekt bei meinem Modell ?
Der Wagen hat jetzt 96.000 km runter.
Am Besten die Karre schnell loswerden, oder ?
EDIT: Gerade die Bemerkung eines Kollegen: Der Herrsteller habe den Ölverbrauch extra wieder erhöht ... das sei Strategie, um mit längeren Intervallen auszukommen, da ja regelmäßig frisches Öl nachgekippt werde.
Bei mir ist inzwischen ein ähnliches Problem wie bei Mischiman ... der Ölverbrauch liegt inzwischen bei ca. 1.0 Liter für unter 1000km Reichweite.
Und Lamis Steuerketten-"Geschichte" macht mir auch Angst - wie wahrscheinlich ist denn so n defekt bei meinem Modell ?
Der Wagen hat jetzt 96.000 km runter.
Am Besten die Karre schnell loswerden, oder ?
EDIT: Gerade die Bemerkung eines Kollegen: Der Herrsteller habe den Ölverbrauch extra wieder erhöht ... das sei Strategie, um mit längeren Intervallen auszukommen, da ja regelmäßig frisches Öl nachgekippt werde.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. Mai 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo,
Bei der Reparatur wird auch gleich die neueste Version der Steuergerätsoftware aufgespielt. Danach verhält sich der Kühlerlüfter anders. Ich war noch zweimal bei meinem freundlichen zum "nachbessern" bis endlich mal jemandem eingefallen ist, das es an der Software liegt.
Bei der Reparatur wird auch gleich die neueste Version der Steuergerätsoftware aufgespielt. Danach verhält sich der Kühlerlüfter anders. Ich war noch zweimal bei meinem freundlichen zum "nachbessern" bis endlich mal jemandem eingefallen ist, das es an der Software liegt.
Schöne Grüße
- Mischiman
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 1. Januar 2005 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 90463
- Spritmonitor-ID: 372463
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Lauter isser bei mir geworden, der Wagen, aber speziell auch der Kühlerlüfter.Maddy120 hat geschrieben:Vollzitat entfernt - Mod. Timmey
Ich hatte zwischenzeitlich nochmal eine Zündkerze samt Spule fritte. Kann das noch eine "Altlast" gewesen sein?
Mischiman
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Aber nur ein! Problem und weil´s Geld bringt auch gerne genommen. Wenn es die Versicherung zahlt, würde ich das allerdings auch machen lassen.Maddy120 hat geschrieben:Hallo,
Komischerweise hab ich danach nur noch 900 km geschafft bis ich wieder Öl nachfüllen musste. Beim nächsten Mal waren es schon nur noch 800 km. Also wieder zum Händler.
Ein bekanntes Problem, Kolben, Kolbenringe usw.
Wer´s aber selber zahlen muss, sollte sich nicht so abzocken lassen. Lasst vorher in einer unabhängigen Werkstatt eine Kompressionsmessung machen! Die sollte einen Wert zwischen 16bar max und 7bar min ergeben. Wer drunter liegt, muss oben weitermachen. Wer drüber liegt kann das Geld sparen. Ich bin bei 9bar.
Mein Ölproblem hat sich trotzdem erledigt, für gerade mal 13Euro! Und zwar hiermit http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE . Hab jetzt 9Tkm ohne neu nachfüllen runter. Zur Erinnerung, ich war bei 2000km pro Liter LLÖl. Nicht nur miese Kette udgl. sondern wohl auch noch miese Dichtringe auf den Wellen. Oben am Schlauch zwischen Ölabscheider und Ansaugbrücke ist jetzt auch trocken. Ein Zeichen für mich, dass es doch nicht unbedingt an den Kolben liegen muss. Dort ist früher das ganze Öl durch und nicht an den Kolbenringen.
- Mischiman
- Regelmäßiger
- Beiträge: 109
- Registriert: 1. Januar 2005 13:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 90463
- Spritmonitor-ID: 372463
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Wieso werden hier ständig meine Beiträge gelöscht?
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009