Hallo an alle,
ich habe seit September 2013 einen neuen Octavia III 1.8 TSI mit DSG-Getriebe.
Seit Kauf hört man bei geöffneten Fenstern ein lautes rasselndes Geräusch beim Beschleunigen. Und zwar immer dann bevor das DSG in den nächst höheren Gang schaltet.
Wird nicht beschleunigt und man fährt konstant eine Geschwindigkeit hört man kein rasselndes Geräusch mehr.
Ich war deswegen schon 3 mal in der Skoda Werksatt (Garantie) und die haben stark den Auspuff-Krümmer im Motorrraum vermutet. Wurde letzte Woche endlich getauscht, aber das Geräusch ist dennoch nicht verschwunden.
Ich hatte noch die Vermutung, dass es am DSG-Getriebe selbst liegt oder auch an der Steuerkette. Diese Vermutung habe ich der Skoda Werkstatt genannt.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Rasselnde Geräusche beim Beschleunigen
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 20. Mai 2014 08:16
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 10500
- Spritmonitor-ID: 0
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Rasselnde Geräusche beim Beschleunigen
Hab ich leider nicht, allerdings gibt es bei Goggel mit der Suchkombi "DSG VAG rasseln" doch einige Freds die ein ähnliches Problem schildern - meist kurz vorm gefühlten "Auskuppeln".
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- Hayabusa
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 27. Juni 2009 22:38
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rasselnde Geräusche beim Beschleunigen
Falls du ein schnelles metallisches Klingeln/Rasseln meinst (klingt von der Fahrerposition aus wie in Richtung rechter Scheinwerfer), das habe ich auch - vielleicht liegt das am 1.8 TSI (DSG).
Bei mir tritt es übergangsweise vor allem beim kalten Motor auf, allerdings ab und zu auch leicht beim wirklich warmen Motor, aber i.d.R. ist davon später nichts mehr zu hören.
War ebenfalls schon 3x in der Werkstatt, aber bis auf's letzte Mal machte der Motor dann natürlich keinerlei Geräusche ...
Ich hielt es erst für eine Vorstufe zum Klingeln. Mein Skoda-Mensch sagte, das käme wahrscheinlich vom Turbolader, konkret vom Verstellgestänge der Ladergeometrie. Das wäre neuerdings nicht mehr so fest eingespannt damit es sich nicht so leicht wie früher festsetzt. Das manchmal auftretende Rasseln wäre somit ein "Feature" und kein Fehler. Mit dem DSG hat das nichts zu tun, aber das Geräusch tritt halt bedingt durch den Lader parallel zu den Schaltvorgängen/Drehzahlwechseln auf - und natürlich bevorzugt beim kalten Motor.
Ich finde es jedenfalls etwas nervig, bei der Probefahrt gab es das Geräusch natürlich nicht.
Bin auch gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, nicht daß das lauter wird.
Mein O3 ist noch ganz neu, aber hat sich das Geräusch bei dir seit Mai schon verändert/verschlechtert?
Auch wenn der 1.8 TSI vom Geräuschpegel/Laufkultur kein lauter oder unabgenehmer Motor ist, mit meinem vorherigen 2.0 FSI kann er beim vibrationsarmen hochdrehenden in keinster Weise mithalten (dieser war allerdings IMO in dieser Hinsicht auch einer der bisher besten 4 Zylinder von VAG und auch ein Sauger).
Zum "DSG VAG rasseln" gibt es 1-2 Videos im Netzt, in denen man das DSG-Geräusch gut hören kann. Das ist aber viel tieferfrequenter und lauter, eher ein "Klackern" als wenn etwas Dickes hin und herschlägt.
Bei mir tritt es übergangsweise vor allem beim kalten Motor auf, allerdings ab und zu auch leicht beim wirklich warmen Motor, aber i.d.R. ist davon später nichts mehr zu hören.
War ebenfalls schon 3x in der Werkstatt, aber bis auf's letzte Mal machte der Motor dann natürlich keinerlei Geräusche ...
Ich hielt es erst für eine Vorstufe zum Klingeln. Mein Skoda-Mensch sagte, das käme wahrscheinlich vom Turbolader, konkret vom Verstellgestänge der Ladergeometrie. Das wäre neuerdings nicht mehr so fest eingespannt damit es sich nicht so leicht wie früher festsetzt. Das manchmal auftretende Rasseln wäre somit ein "Feature" und kein Fehler. Mit dem DSG hat das nichts zu tun, aber das Geräusch tritt halt bedingt durch den Lader parallel zu den Schaltvorgängen/Drehzahlwechseln auf - und natürlich bevorzugt beim kalten Motor.
Ich finde es jedenfalls etwas nervig, bei der Probefahrt gab es das Geräusch natürlich nicht.
Bin auch gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, nicht daß das lauter wird.
Mein O3 ist noch ganz neu, aber hat sich das Geräusch bei dir seit Mai schon verändert/verschlechtert?
Auch wenn der 1.8 TSI vom Geräuschpegel/Laufkultur kein lauter oder unabgenehmer Motor ist, mit meinem vorherigen 2.0 FSI kann er beim vibrationsarmen hochdrehenden in keinster Weise mithalten (dieser war allerdings IMO in dieser Hinsicht auch einer der bisher besten 4 Zylinder von VAG und auch ein Sauger).
Zum "DSG VAG rasseln" gibt es 1-2 Videos im Netzt, in denen man das DSG-Geräusch gut hören kann. Das ist aber viel tieferfrequenter und lauter, eher ein "Klackern" als wenn etwas Dickes hin und herschlägt.