Lecksuche in der Klimaanlage mit Gas im Rhein-Main-Gebiet?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Lecksuche in der Klimaanlage mit Gas im Rhein-Main-Gebiet?

Beitrag von NoMercy »

Hallo Zusammen,

seit einem Jahr verliert meine Klimaanlage Kältemittel. Nach einer Neubefüllung ist die Anlage nach ca. 4-6 Wochen wieder leer.

Ich habe jetzt in zwei "Fachbetrieben für Klimaanlagen" (FBS in Frankfurt und Bosch Service in Wiesbaden) nach dem Leck suchen lassen. Die Suche mit Kontrastmittel hat im Motorraum wohl keine Lecks gezeigt.
Der Verdacht liegt jetzt darin, daß der Verdampfer im Innenraum undicht ist. Allerdings sagten mir beide Werkstätten, daß zur Überprüfung das Armaturenbrett ausgebaut werden müsste (Kosten >> €2.500,-).

Das würde bei meinen Octi (8 Jahre und knapp 300.000km) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, da ich bei dem Kilometerstand nicht mehr dieses Geld ausgeben will.

Im Internet habe ich gelesen, daß man mittels einer Lecksuche mit Gas auch solche Lecks aufspüren kann, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen. Ich will nur sicher sein, daß tatsächlich der Fehler im Innenraum zu suchen ist, bevor ich aufgebe. :cry:

Hat jemand von Euch mit so einer Suche Erfahrung gemacht? Kennt jemand einen Betrieb im Rhein-Main-Gebiet, der die Lecksuche mit Gas anbietet?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“