Radlager wechseln :-(

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Ronald79
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Radlager wechseln :-(

Beitrag von Ronald79 »

Guten Abend erstmal.

Ich habe keinen Skoda Octavia hab dieses Forum über Google gefunden und denke das mir hier trotzdem geholfen werden kann.
Folgendes:
Ich fahre einen Skoda Superb BJ. 2008 als Limo. Frontantrieb und ner 2.0 TDI 125 kw. Maschine (sollte zum Octavia ja kein Unterschied machen).

Ich habe seit einiger Zeit (ca. 500km und mehr) ein wummerndes Geräusch beim fahren. Da dieses Geräusch gefühlt an Lautstärke gewinnt und bei Kurven sich verstärkt bin ich also in eine Werkstatt gefahren. Ich wurde in einem VW Autohaus in meiner Nähe vorstellig. Nach einer Probefahrt zu zweit mit dem Meister und einer anschließenden Überprüfung auf der Hebebühne, wurde mir durch den Meister bescheinigt, dass beide Radlager gewechselt werden sollten.

Soweit so gut. Nur jetzt meine Frage: Müssen tatsächlich auch die Radnaben mit raus ? Angeblich wären bei meinem Modell die Radlager nicht einzeln zu tauschen ? Kostenpunkt 700 Euro !

Vielen Dank für eure Antworten !

M.f.G. Ronny
Leuchtturm
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Leuchtturm »

Klingt ein wenig nach Halsabschneiderei.
Erst mal: Warum müssen beide raus? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beide zugleich kaputt sind.

Bei meinem ollen Octavia war auch mal eins kaputt. Das hatte sich über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten veraschiedet.
Ich habe die Nabe ganz getauscht, was für mich am leichtesten und schnellsten war. Ich habe für das Lager 120 und dann noch mal 50 für den Einbau bezahlt. Bei Skoda wollte man für den Wechsel noch mal knapp 200€ (insgesamt 360€) mehr haben.
Ronald79
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Ronald79 »

Hey danke für die Antwort! Hab mir jetzt nen Termin bei A.T.U. geben lassen. Bin zwar eigentlich kein Freund von dehnen, aber die machen mir beide Radlager vorne für 269, - Euro ! also weit weniger als die Hälfte vom VW Service ! Der Meister im VW-Laden sagte mir, dass ein Lager (rechts) die Geräusche verursacht und das andere Lager bereits im Kommen ist.
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Octi_TDI
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Octi_TDI »

Na dann viel Spaß bei den "Experten". Sparen muss man sich leisten können! :wink:
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Wundere dich aber nicht, wenn die irgendwelche Schrauben nicht aufkriegen und deshalb noch eine Vermessung notwendig ist



MfG
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von neuhesse »

Am besten wir warten vor weiteren Statements zu ATU die Rückmeldung von Ronny ab.
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Black_A4
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Black_A4 »

Geht es um vorne oder hinten? Hinten ist ein Kinderspiel weil nichts gepresst werden muss. Dafür ist das Lager selbst relativ teuer weil es inkl. der Nabe kommt. Wobei die im Zubehör inzwischen auch sehr günstig geworden sind.

Vorne ist das Lager günstiger aber der Aufwand größer. Dafür muss das Radlagergehäuse raus und das Lager umgepresst werden. Und natürlich muss die Nabe raus! Bei VW haben die ein Spezialwerkzeug womit das Lager gewechselt werden kann ohne den Achsschenkel auszubauen.

Aber 700 Euro sind schon eine Frechheit! Man was bin ich froh, dass ich solche Kleinigkeiten selber machen kann
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Black_A4 »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Wundere dich aber nicht, wenn die irgendwelche Schrauben nicht aufkriegen und deshalb noch eine Vermessung notwendig ist
MfG
Bitte um Erklärung warum eine Vermessung nötig ist.
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Chief »

Ironie...?
Sockenralf
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Re: Radlager wechseln :-(

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Black_A4 hat geschrieben:
Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Wundere dich aber nicht, wenn die irgendwelche Schrauben nicht aufkriegen und deshalb noch eine Vermessung notwendig ist
MfG
Bitte um Erklärung warum eine Vermessung nötig ist.

Kann ich dir nicht sagen, ist aber einem Bekannten passiert:
Radlager vorne zum Festpreis bei ATU wechseln lassen --> im Lauf des Tages kam von denen ein Anruf, daß sie irgendwelche Schrauben nicht aufkriegen.
Man könnte das Problem aber "umgehen", dazu wäre aber eine Neuvermessung des Fahrwerks danach erforderlich



MfG
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