DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Zur Technik des Octavia III
occi
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von occi »

fussel hat geschrieben:@teddy: dito

bevor ich mich entschloss ein DSG-geschaltetes Auto zu bestellen, bin ich dieses auch ausführlich Probe gefahren und hatte ein deutliches Grinsen im Gesicht.
Der zweite Grund war das Fahren mit 'nem Caravan hintendran, da sollte man sich immer für eine Automatik entscheiden.
Caravan und dann ein Frontantrieb ?
Das ist für mich eine Fehlentscheidung , wenn dann nur Heckantrieb oder Allrad :o
Da ist die Entscheidung ob Schalter oder Automatik zweit oder sogar dritt rangig
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
teddy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Und so sind manche auch der Meinung, dass man für einen Caravan miiiiiiindestens 200 Diesel-PS haben sollte, sonst bräuchte man erst gar nicht los fahren. (Wobei ich die Leute, die finden dass man mindestens die gleiche Leistung bräuchte um halbwegs sicher auf eine deutsche Autobahn aufzufahren noch witziger finde ;))

Komisch ist, dass ich mit meinen frontgetriebenen 105 Diesel-PS nie Probleme mit einem Hänger hatte. Egal ob Caravan oder normaler Hänger. Klar, der fährt sich dann natürlich nicht wie ein RS auf dem Nürburgring. Tut er aber auch ohne Anhänger nicht :lol:

In diesem Sinne bin auch ich der Meinung, dass die Antriebsart in 90% der Fälle eher 2., wenn nicht gar drittrangig ist. Eine Automatik dagegen unterstützt auch meiner Meinung nach den Hängerfahrer in ebenso 90% der Fälle überaus positiv.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Die PS sind nicht so interessant. Es ist die gegenläufige Drehmoment-Drehzahlkurve deines Motors.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
occi
Alteingesessener

Beitrag von occi »

teddy hat geschrieben:Und so sind manche auch der Meinung, dass man für einen Caravan miiiiiiindestens 200 Diesel-PS haben sollte, sonst bräuchte man erst gar nicht los fahren. (Wobei ich die Leute, die finden dass man mindestens die gleiche Leistung bräuchte um halbwegs sicher auf eine deutsche Autobahn aufzufahren noch witziger finde ;))

Komisch ist, dass ich mit meinen frontgetriebenen 105 Diesel-PS nie Probleme mit einem Hänger hatte. Egal ob Caravan oder normaler Hänger. Klar, der fährt sich dann natürlich nicht wie ein RS auf dem Nürburgring. Tut er aber auch ohne Anhänger nicht :lol:

In diesem Sinne bin auch ich der Meinung, dass die Antriebsart in 90% der Fälle eher 2., wenn nicht gar drittrangig ist. Eine Automatik dagegen unterstützt auch meiner Meinung nach den Hängerfahrer in ebenso 90% der Fälle überaus positiv.
200PS, nö nicht unbedingt lebenswichtig. Allerdings 35PS mehr bei einem Diesel machen sich auch hier positiv bemerkbar.
Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Aber Hänger fahren mit dem RS machen auch Spass und vorallem sparsam trotz 200 PS und Benziner :rofl: :rofl:

alles Limousinen
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

occi hat geschrieben: Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Also die Spitzenleistung lässt einen Rückschluss auf eine "ganz anderer Drehzahlentfaltung (1) und mit Sicherheit (2) günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik (3)".

Wow, das sind ja gleich drei Behauptungen auf einmal, die einfach so mal eben als Tatsachen dargestellt werden. Das musst du erklären.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
occi
Alteingesessener

Beitrag von occi »

digidoctor hat geschrieben:
occi hat geschrieben: Ganz anderer und ruhigere Drehzalentfaltung und mit Sicherheit günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik.

Also die Spitzenleistung lässt einen Rückschluss auf eine "ganz anderer Drehzahlentfaltung (1) und mit Sicherheit (2) günstiger im Verbrauch gerade mit Automatik (3)".

Wow, das sind ja gleich drei Behauptungen auf einmal, die einfach so mal eben als Tatsachen dargestellt werden. Das musst du erklären.
Was willst Du erklärt haben ?
Das bei einem höheren Drehmoment den ein Motor entwickelt nur bei Spitzenleistung verfügbar ist ? oder die Tatsache das ein höheres Drehmoment
sich im ganzen Drehzahlbereich bemerkbar macht was auf jedenfall sich im Verbrauch positiv hervorhebt.
Auch die Schaltvorgänge beim DSG werden ruhiger.

alles Limousinen
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nur am Rande: Die neuen TSIs haben ihr maximales Drehmoment im gesamten Bereich von 1500 (manche 1800) bis 4500 U/min. Da gibt's keinen wirklichen Unterschied zum Diesel. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

Nein, gemeint ist der Baumaschineneffekt. Die arbeiten in einem Drehzahlbereich oberhalb der Drehmomentspitze. Wenn Belastung eintritt und die Motordrehzahl sinkt, erhöht sich das Drehmoment noch einmal. Das erlebt man dann als besonders kräftig, obwohl nominell nicht unbedingt mehr Kraft da ist im Maximum im Vergleich zu anderen Motoren. Es macht allerdings das Fahren einfacher. Nicht umsonst erfordert das Dieselfahren weniger Talent im Umgang mit der Kupplung.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Tommy-B
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS 2.0 TSI

Beitrag von Tommy-B »

Hallo! Hab da mal ne andere Frage zum DSG : Kann ich eigentlich im Fahrbetrieb D einfach auf S schalten beim FAHREN o.
sollte man nur im Stand schalten ?

MFG Tommy
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das kannst Du machen, so oft Du willst.
Nur nicht während der Fahrt auf N schalten, das mag es nicht so wirklich.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“