Beheizte Wischwasserdüsen

Zur Technik des Octavia I
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beheizte Wischwasserdüsen

Beitrag von loewi79 »

Hi!

Weiß jemand, um wieviel grad sich das Wischwasser durch die beheizten Wischwasserdüsen erwärmt? Oder ist die heizung nur dazu da, dass die düsen nicht einfrieren? Überlege nämlich eine Heizung für das Wischwasser.

Danke für eure Auskunft!

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

nur, damit sie nicht einfrieren. Ist ja kein Durchlauferhitzer. Ich finde aber die Heizung aber eh Quatsch. Im Winter kommt Frostschutz rein und fertig ist.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Die Düsenspitzen können trotz Frostschutz einfrieren - weil der Alkohol an dieser Stelle verfliegen kann !

Und genau dann greift die Heizung der Düsen.

Gruss Michal
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Beitrag von Blubber »

Hallo,

ich habe die Funktion der beheizten Wischerdüsen noch nicht bemerkt,
aber im Gegensatz zu meinen vorherigen "unbeheizten" haben die Wischerdüsen noch nie versagt (Frostschutz war ist immer selbstverständlich...).
Interessehalber:
Weiß jemand wie die Heizung gesteuert wird (via Heckscheiben- oder Spiegelheizung oder über den Außentemperaturfühlr)?


Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Original glaub ich über die Spiegelheizung - ich habe sie allerdings nachrüsten lassen und wegen des hohen Einschaltstroms an die Heckscheibenheizung klemmen lassen.

Funktioniert prima !

Gruss Michal
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Blubber hat geschrieben:Weiß jemand wie die Heizung gesteuert wird (via Heckscheiben- oder Spiegelheizung oder über den Außentemperaturfühlr)?
Siehe hier: --> Click!

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

@ Michal: Nachrüsten lassen? Was koscht das denn und was brauch man da für Teile? Würde ich auch gern machen.


Eine Wischiwaschiwasserheizung finde ich garnicht so schlecht, hatten das Thema schoma. Mir frieren manchmal, wenns kalt ist und regnet, oder so, die Scheibenwischer ein, werden also steif und reinigen nicht mehr so wie sie sollen, wenn dann warmes Wasser auf die Scheibe gespritzt wird, könnte ich mir vorstellen, dasss die Wischer nicht mehr einfrieren.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Habe sie in der Werkstatt einbauen lassen (serienmäßig soweit ich weiß sind sie nur beim L%K) , sind vom Fabia, ist alles gleich, die elektr. Anschlüsse sind an die Heckscheibenheizung gelegt, funktioniert i.d.R. super.
Alles zusammen mit Anschließerei hat etwa 55 Euro gekostet – die Düsen sind recht günstig , der Einbau war das Teuerste !!

ABER – wie oben schon jemand erwähnte, auf der heutigen Heimfahrt bei –13 C war auch hier alles eingefroren – trotz Frostschutz bis –20C- da half auch kein Düsenbeheizen mehr.

Die beheizten Düsen sind somit eine nette Spielerei, haben auch schon oft GUT geholfen, trotzdem kann man sich NIE sicher sein, dass IMMER Wasser zur Verfügung steht, da m.E. durch den kalten Fahrtwind das Scheibenwaschmittel trotzdem in den Zuführungsleitungen gefriert.

Wenn Du wirklich WARMES Wasser auf die Scheibe liefern willst, hilft Dir nur so eine Heizspirale, die Du um den Kühlerschlauch wickelst, gibt es bei ATU für etwa 12 Euro.

Gruß Michal !
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die Heizdüsen sind übrigens original über Sicherung S17 direkt am X-Kontakt ("Zündung") angeschlossen und heizen per PTC-Element. Dadurch sind sie bei höheren Temperaturen automatisch "abgeschaltet".

BYE
TDI-Schrauber
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Danke

Beitrag von Blubber »

@ Kromi: Danke für den Link

Aber folgende Fragen bleiben für mich offen:

Dauerbetrieb mit "Überhitzungsschutz", wie TDI-Schrauber sagt, oder doch über den Teperaturfühler gesteuert ab +3°C wie in dem Thread auf den Kromi hingewiesen hat?

Auch spannend: Weiß jemand, ob die Scheinwerferdüsen auch beheizt werden?
Und: Was ist mit der Heckdüse?
Zugegebenermaßen: Eingefroren ist mir noch keine Düse :rofl:
Gruß
Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“