Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Da 2.0 und 1.8 TSI quasi baugleich sind, sind die 2.0 TSI definitiv auch betroffen.
Schaut mal ins GTI Forum, da brennt die Hütte.
Schaut mal ins GTI Forum, da brennt die Hütte.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Okay, gut zu wissen. Nur eigenartig, das die 2012 noch die alten Spanner verbaut haben. Somit ist ja jeder, inkl. 2012, betroffen.....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ja, schon krass.
Was meinst du eigentlich mit Kettenüberspringschutz?
Ich kenne diesen nur von den 1.2 TSI Motoren. Gibt es diesen für die "Großen" auch?
Was meinst du eigentlich mit Kettenüberspringschutz?
Ich kenne diesen nur von den 1.2 TSI Motoren. Gibt es diesen für die "Großen" auch?
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Laut meinen Infos wurde der Gehäusedeckel ersetzt, ich vermute das da ein Übersprungschutz verbaut wurde. Genau weis ich es (noch) nicht.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Sag mal, welches GTI-Forum genau oder poste hier direkt nen Link....octavia// hat geschrieben:Da 2.0 und 1.8 TSI quasi baugleich sind, sind die 2.0 TSI definitiv auch betroffen.
Schaut mal ins GTI Forum, da brennt die Hütte.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Die Frage ist nur, wann die Motoren hochgehen.
Die Ausschußteile sind ja bis Anfang 2013 verbaut worden.
Hoffe nur , daß die O3(1.8,2.0) eeeeendlich nicht mehr fehlerhaft sind.
Bei VW gehen laut Forum jetzt reihenweise 6er GTI`s hops.
Da wurde auch schon der Kummerkasten AB bemüht. Aber VW soll die wohl sponsern.......
Ne Sammelklage wäre m.e. angebracht.
Die Ausschußteile sind ja bis Anfang 2013 verbaut worden.
Hoffe nur , daß die O3(1.8,2.0) eeeeendlich nicht mehr fehlerhaft sind.
Bei VW gehen laut Forum jetzt reihenweise 6er GTI`s hops.
Da wurde auch schon der Kummerkasten AB bemüht. Aber VW soll die wohl sponsern.......
Ne Sammelklage wäre m.e. angebracht.
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Beim 2.0TSI sind exakt die selben Teile verbaut. Habe heute die neuen Teile abgeholt und musste dann gleich mal vergleichen. 100% Übereinstimmung.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So ich werde mir demnächst auch die Teile mal besorgen. Den Einbau werde ich dann auch selbst machen. Muss für den Tausch der Kette/Laufschienen der Ventildeckel mit runter?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ventildeckel bleibt. Spezialwerkzeug erforderlich. Gleitschienen müssen raus.
Ich mache heute einen 2.0 TSI (VW EOS)
Ich mache heute einen 2.0 TSI (VW EOS)
Zuletzt geändert von Master-D am 13. September 2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wahrscheinlich werde ich auch bei der Wartung im Jänner die Kette wechseln.
Sollte der neue Deckel einen Kettenüberspringschutz haben wäre es ja sinnvoll
den auch gleich einzubauen.
Was bewirkt der neue Deckel?
Läuft dann die Kette auf "Schienen" im Deckel weiter oder verstehe ich da was Falsch?
Sollte wahrscheinlich nur die Maschine schützen, ein weiterfahren wird dann ja nicht möglich sein.
Irgendwie stinkt mich die Aktion bei gearade mal 60.000km an,
aber besser als eine neue Maschine.
Da war mein 1er Octi mit dem 1,8T wirklich problemlos,
der hat bis 160.00km nur ein Radlager hinten gebraucht und dann hab ich gleich den Zahriemen gewechselt.
Dann kam leider ein LKW von hinten........
Sollte der neue Deckel einen Kettenüberspringschutz haben wäre es ja sinnvoll
den auch gleich einzubauen.
Was bewirkt der neue Deckel?
Läuft dann die Kette auf "Schienen" im Deckel weiter oder verstehe ich da was Falsch?
Sollte wahrscheinlich nur die Maschine schützen, ein weiterfahren wird dann ja nicht möglich sein.
Irgendwie stinkt mich die Aktion bei gearade mal 60.000km an,
aber besser als eine neue Maschine.
Da war mein 1er Octi mit dem 1,8T wirklich problemlos,
der hat bis 160.00km nur ein Radlager hinten gebraucht und dann hab ich gleich den Zahriemen gewechselt.
Dann kam leider ein LKW von hinten........