Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Da 2.0 und 1.8 TSI quasi baugleich sind, sind die 2.0 TSI definitiv auch betroffen.
Schaut mal ins GTI Forum, da brennt die Hütte.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Okay, gut zu wissen. Nur eigenartig, das die 2012 noch die alten Spanner verbaut haben. Somit ist ja jeder, inkl. 2012, betroffen.....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Ja, schon krass.
Was meinst du eigentlich mit Kettenüberspringschutz?
Ich kenne diesen nur von den 1.2 TSI Motoren. Gibt es diesen für die "Großen" auch?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Laut meinen Infos wurde der Gehäusedeckel ersetzt, ich vermute das da ein Übersprungschutz verbaut wurde. Genau weis ich es (noch) nicht.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

octavia// hat geschrieben:Da 2.0 und 1.8 TSI quasi baugleich sind, sind die 2.0 TSI definitiv auch betroffen.
Schaut mal ins GTI Forum, da brennt die Hütte.
Sag mal, welches GTI-Forum genau oder poste hier direkt nen Link....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Die Frage ist nur, wann die Motoren hochgehen.
Die Ausschußteile sind ja bis Anfang 2013 verbaut worden.
Hoffe nur , daß die O3(1.8,2.0) eeeeendlich nicht mehr fehlerhaft sind.

Bei VW gehen laut Forum jetzt reihenweise 6er GTI`s hops.
Da wurde auch schon der Kummerkasten AB bemüht. Aber VW soll die wohl sponsern....... :wink:
Ne Sammelklage wäre m.e. angebracht.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Beim 2.0TSI sind exakt die selben Teile verbaut. Habe heute die neuen Teile abgeholt und musste dann gleich mal vergleichen. 100% Übereinstimmung.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

So ich werde mir demnächst auch die Teile mal besorgen. Den Einbau werde ich dann auch selbst machen. Muss für den Tausch der Kette/Laufschienen der Ventildeckel mit runter?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Master-D »

Ventildeckel bleibt. Spezialwerkzeug erforderlich. Gleitschienen müssen raus.

Ich mache heute einen 2.0 TSI (VW EOS)
Zuletzt geändert von Master-D am 13. September 2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Wahrscheinlich werde ich auch bei der Wartung im Jänner die Kette wechseln.
Sollte der neue Deckel einen Kettenüberspringschutz haben wäre es ja sinnvoll
den auch gleich einzubauen.
Was bewirkt der neue Deckel?
Läuft dann die Kette auf "Schienen" im Deckel weiter oder verstehe ich da was Falsch?
Sollte wahrscheinlich nur die Maschine schützen, ein weiterfahren wird dann ja nicht möglich sein.
Irgendwie stinkt mich die Aktion bei gearade mal 60.000km an,
aber besser als eine neue Maschine.

Da war mein 1er Octi mit dem 1,8T wirklich problemlos,
der hat bis 160.00km nur ein Radlager hinten gebraucht und dann hab ich gleich den Zahriemen gewechselt.
Dann kam leider ein LKW von hinten........
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“