Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Ich war so stolz, dass ich was sinnvolles beitragen konnte, da ich sonst von Autos nur weiß, dass sie Geld kosten.
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Im Golf 4 Forum konnte mir jemand mit AGU und RMT Chip gerade das gleiche Phänomen bestätigen.
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Da der AGU ja keinen Ladedrucksensor hat kann er diesen i.d.R. ja nicht nachprüfen. Eventuell über die Stellung der Bypassklappe bzw. über das N75?! Kann mir nicht erklären das der Ladedruck so schwanken kann. Damals ohne Chip und Ladedruckanzeige hatte ich eigentlich immer den selben Ladedruck anliegen. Nun mit Chup und ohne Ladedruckanzeige kann ich das nun leider nicht nachprüfen.
Müsste sich nicht auch die Luftmasse ändern wenn sich so in dem Maße der Ladedruck ändert? Müsste ich mal die Luftmasse mitloggen.
Interessiert mich wirklich brennend!
Müsste sich nicht auch die Luftmasse ändern wenn sich so in dem Maße der Ladedruck ändert? Müsste ich mal die Luftmasse mitloggen.
Interessiert mich wirklich brennend!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
es ist aber tatsächlich so das der LD bei warmen Aussentemperaturen etwas höher ist als bei kühlen. Oder andersrum hier sein Soll besser erreicht und wenns kühl ist weniger. Liegt bestimmt daran daß das herstellerseitig sogar gewollt ist um zu starke Leistungsschwankungen etwas zu glätten.
Trotz dem das der AGU keinen Ladedrucksensor hat weis das Motorsteuergerät immer den aktuellen Ladedruck, sowie auch die Ansauglufttemperatur.
Trotz dem das der AGU keinen Ladedrucksensor hat weis das Motorsteuergerät immer den aktuellen Ladedruck, sowie auch die Ansauglufttemperatur.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Ich vermute einfach mal das liegt daran das kalte Luft schwerer ist und der Lader mehr arbeiten muss und bei warmer Luft ist die Dichte geringer und also weniger Masse zu beschleunigen. Was aber nichts mit der Leistungsentwicklung zutun hat.
Gruß
Gruß