Wo Bremsscheiben und Beläge NUR einbauen lassen?

Zur Technik des Octavia II
Master-D
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Wo Bremsscheiben und Beläge NUR einbauen lassen?

Beitrag von Master-D »

@mylo_74
es geht mittlerweile nicht mehr nur um Geiz ist Geil... sondern darum, ob die Werkstatt das Material einbauen "muss".

Im oben genannten Link steht genau das.
Bringe ich z.B. ein Radio hin und möchte das einbauen lassen, muss sie das machen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
mylo_74
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mylo_74 »

doch Master, darum geht es leider mehr denn je. :) Ich bin der Meinung, dass die Werkstatt das nicht muss. Allein aus Gewährleistungsgründen. Und ein Radio ist nun mal leider kein betriebsrelevantes Bauteil wie eine Bremsanlage.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Master-D hat geschrieben:Im oben genannten Link steht genau das.
Bringe ich z.B. ein Radio hin und möchte das einbauen lassen, muss sie das machen.
Nein. Keine Werkstatt muss irgendetwas machen. Jede Werkstatt kann sich ihre Kunden aussuchen und auch Arbeiten ablehnen.

Es wäre wohl auch seltsam, wenn ich die Bentley-Werkstatt zwingen könnte, bei einem Lada einen Ölwechsel durchzuführen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Master-D
Alteingesessener

Beitrag von Master-D »

Radio steht hier nur als BSP. Nimm von mir aus, eine Alarmanlage mit separater Wegfahrsperre, oder den der sein PKW verbessern will und dir 19Zoll Felgen an bring und sagt, besorg mir Reifen usw.... das alles ist nun mal Material, genau wie das Öl zur Wartung. Da die Werkstatt ein Dienstleister ist, verkauft sie ihre Dienstleistung, klar kann sie den Auftrag ablehnen, aber dann verdient sich nix, mit dem Auftrag verdient sie.
Und selbst wenn es hier um Bremsen geht und wie aus dem gesamten Text zu entnehmen ging, es um ein ATE Produkt ging, welches die Werkstatt ebenfalls verkauft hätte, nur wesentlich teurer, verstehe ich das schon und würde mir eine andere suchen. Nicht jeder hat genug Geld um alles aus einer Hand machen zu lassen, das ist nun mal ein Teufelskreis. Egal ob ich Skoda, VW, Porsche, Mercedes, Fiat oder oder oder fahre.... Wenn etwas kaputt ist und man kann es "kostengünstiger" inst. warum nicht. Wenn du einen Unfall hast, lässt dein Auto doch auch inst. und kaufst nicht gleich ein neues (okay weit her geholt aber der Sinn ist der gleiche).

Man kann sich über die gesamte Problematik streiten bis der Arzt kommt. Man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden, genau wie bei, Ich bring mein Öl zur Insp. selbst mit.
Der der kann, soll es machen und die die Sparen müssen, sollen auch ihre Möglichkeiten haben und genau das ist nun mal relativ klar geregelt.

@tehr: Natürlich "muss" sie nicht, aber wie schon gesagt, ohne Auftrag kein Verdienst, mit Auftrag Verdienst. Eine Tankstelle muss dir auch nicht den Kraftstoff verkaufen.

Wie gesagt man kann es drehen und wenden wie man will. Hier hat jeder seine Meinung. Das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - komm nach Terminvereinbarung vorbei an meine Garage (Ilmenau), dann zwicken wir die Bremse fix bei Dir rein... :)

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Master-D
Alteingesessener

Beitrag von Master-D »

Sehr schön, ihm ist geholfen.
Evtl. Verschiebt ein Admin ja dann denn ganzen anderen "Kramm" in den "Keller".
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ach was, das bleibt mal schön hier.
Im halben Jahr kommt die nächste Anfrage...dann muss nicht aufs Neue diskutiert werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“