Das Steuergerät muss dan Dauerplus hängen! Darüber werden die Blinker geschaltet. Somit wäre ein Warnblinken bei toter Zündung sonst nicht mehr möglich -> Probleme beim TÜV!
Also alles so lassen, wie es ist. Dann lieber von Zeit zu Zeit mal die Steckdose kontrollieren.
KL15 für Anhängersteuergerät
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
So soll es wohl sein, dann könnte ich noch den Dauerplus vom Warnblinkerschalter auch zum Relais führen und diesen dann parallel dazu hängen. ist zwar etwas kompliziert, müsste aber funzen.
Schauen wir mal was ich machen werde. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich was gemacht habe.
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
Wenn du Dauerplus vom Warnblinkschalter auch zum Relais führst, ist das Relais doch wieder überflüssig...
Re: KL15 für Anhängersteuergerät
Hallo,
Gemeint ist wohl das über den Warnblinkschalter geschaltete Plus, welches bei Zündung aus und Warnblinken an den Blinkgeber versorgt.MR Action hat geschrieben:Wenn du Dauerplus vom Warnblinkschalter auch zum Relais führst, ist das Relais doch wieder überflüssig...
Wenn "parallel dazu hängen" bedeutet, dass am Relais die beiden Kabel verbunden werden, macht der Warnblinkschalter das, was sonst der Schlüssel auf Stellung II macht: So ziemlich alles mit Strom versorgen. Gruß, PrizoM-3500 hat geschrieben:dann könnte ich noch den Dauerplus vom Warnblinkerschalter auch zum Relais führen und diesen dann parallel dazu hängen
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
Bau doch einfach alles so zusammen wie es vorgesehen ist, Gründe genug wurden dir ja oben schon genannt. Hunderttausende Anhängekupplungen werden so problemlos nachgerüstet und du wäst jetzt der Einzige mit solchen Problemen.
Dein Radio, Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw z.B. hängt ja auch an Kl.30...warum machste dir jetzt da keine Sorgen?
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
Soeine Leitung existiert nur nicht...Prizo hat geschrieben:Hallo,Gemeint ist wohl das über den Warnblinkschalter geschaltete Plus, welches bei Zündung aus und Warnblinken an den Blinkgeber versorgt.MR Action hat geschrieben:Wenn du Dauerplus vom Warnblinkschalter auch zum Relais führst, ist das Relais doch wieder überflüssig...
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
wurde noch nicht erfunden...bis jetzt..
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Re: KL15 für Anhängersteuergerät
Meine Empfehlung von oben widerhole ich gerne noch einmal: lass es, wie es ist. Im KFZ-Breich fließen schnell mal einige Ampére, wer da nicht weiß, was er tut (scheint mir beim TE so), der kann schnell mal sein Auto abfackeln...
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