Andere Reifen als zugelassen.
Andere Reifen als zugelassen.
Hallo,
lässt der Hersteller bzw. TÜV folgend gewünschte Reifendimensionen am O² zu ?
Hinsichtlich des Federungskomforts, würde ich auf folgende Reifendimension umsteigen.
Bisher: 205 / 55 / R16 mit 6,5 J ET 33
Gewünscht: 215 / 65/ R16 mit 6,5 J ET 33
Laut Rechner, würde demnach der Federungskomfort auf einen Wert von 10,8 steigen.
Das ist auch zum einen meine Absicht, da das Bilstein 14er Fahrwerk so ziemlcih straff ist.
Hier folgende Bilder zur Einsicht:
Viele Grüße
thomraid
lässt der Hersteller bzw. TÜV folgend gewünschte Reifendimensionen am O² zu ?
Hinsichtlich des Federungskomforts, würde ich auf folgende Reifendimension umsteigen.
Bisher: 205 / 55 / R16 mit 6,5 J ET 33
Gewünscht: 215 / 65/ R16 mit 6,5 J ET 33
Laut Rechner, würde demnach der Federungskomfort auf einen Wert von 10,8 steigen.
Das ist auch zum einen meine Absicht, da das Bilstein 14er Fahrwerk so ziemlcih straff ist.
Hier folgende Bilder zur Einsicht:
Viele Grüße
thomraid
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Also die schauen doch sehr groß aus. Ohne Tachoangleichung geht sicher nix, wenn die überhaupt reinpassen...
Re: Andere Reifen als zugelassen.
Anhand der Daten erkenne ich eine Änderung der Bodenfreiheit.
Daraus resultiert auch die Einschränkung im Radhaus.
Das sind 2,6cm mehr nach allen Seiten im Radhaus.
Anpassung des Tachos, das war mir bislang bewusst.
Hinsichtlich der Einschränkung im Radhauskasten, könnte ich mit meinem Gewinde etwas höher.
Mir gehts nicht zwingend um die "tiefe" mit dem Bilstein-Sportfahrwerk. Das Fahrwerk macht sich bei +5cm Gewinde oder -5cm nur im Bruchteil bemerkbar, was den besseren oder schlechteren Komfort im Fahren betrifft.
Daraus resultiert auch die Einschränkung im Radhaus.
Das sind 2,6cm mehr nach allen Seiten im Radhaus.
Anpassung des Tachos, das war mir bislang bewusst.
Hinsichtlich der Einschränkung im Radhauskasten, könnte ich mit meinem Gewinde etwas höher.
Mir gehts nicht zwingend um die "tiefe" mit dem Bilstein-Sportfahrwerk. Das Fahrwerk macht sich bei +5cm Gewinde oder -5cm nur im Bruchteil bemerkbar, was den besseren oder schlechteren Komfort im Fahren betrifft.
- digidoctor
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Das ist absolut ausgeschlossen, möchte ich behaupten, ohne dass man viele tausend Euro in die Hand nimmt. Das ist die Reifengröße vom Volvo XC70 und der hat wirklich große Räder für einen Combi. Abseits der Fahreigenschaften und der Sicherheit, Freigang und Abgasgutachten dürfte das auch ein wenig seltsam aussehen.
Re: Andere Reifen als zugelassen.
Bislang sind die Felgen mit ET 33 auf meinen Fahrzeugpapieren eingetragen.
Das sind ganz klar keine original-Felgen, sondern Felgen vom SUV-Tiguan. 8)
Selbst wenn ich auf eine Reifenhöhe von 55% umsteigen würde, läge ich bei einem Federungskomfort von 9,1.
Dann wiederum sind es lediglich +1,6 cm nach allen Seiten.
Der Scout von Skoda lässt eine Radreifenkombi von 205/55/R16 zu.
Vielleicht sollte ich das Risiko eingehen, die Reifen für meine SUV-Felgen bestellen und dem TÜV mit den bisher eingetragenen Felgen + Fahrwerk präsentieren
Das sind ganz klar keine original-Felgen, sondern Felgen vom SUV-Tiguan. 8)
Selbst wenn ich auf eine Reifenhöhe von 55% umsteigen würde, läge ich bei einem Federungskomfort von 9,1.
Dann wiederum sind es lediglich +1,6 cm nach allen Seiten.
Der Scout von Skoda lässt eine Radreifenkombi von 205/55/R16 zu.
Vielleicht sollte ich das Risiko eingehen, die Reifen für meine SUV-Felgen bestellen und dem TÜV mit den bisher eingetragenen Felgen + Fahrwerk präsentieren
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Ich hatte was anderes geschrieben... lass es aber besser.
Frage, warum fragt man so etwas nicht bei der entsprechenden Stelle?
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Weil vielleicht jemand hier im Forum schonmal mit dem gleichen Gedanken gespielt hat.
Gibt ja genug kuriose Ideen einiger, z.B. einen O² mit Frontantrieb auf 4WD umzubauen
Gibt ja genug kuriose Ideen einiger, z.B. einen O² mit Frontantrieb auf 4WD umzubauen
- digidoctor
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Ich wollte auf einem Superb die Reifengröße vom Octavia Scout fahren und wurde mit Schimpf und Schande von verschiedenen TÜf-Höfen gejagt.
Es endete bei 235/45/17
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- Ronny12619
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Re: Andere Reifen als zugelassen.
Äh.thomraid hat geschrieben:...Hinsichtlich des Federungskomforts, würde ich auf folgende Reifendimension umsteigen...
...da das Bilstein 14er Fahrwerk so ziemlcih straff ist...
Re: Andere Reifen als zugelassen.
Genau Ronny "Äh",
ein Reifen mit 195 / 65 / R15l Felge, fährt sich viel weicher, als mit 205 / 55 / R16.
Habe vor dem Umbau des Fahrwerks nicht geahnt, dass sich das so sehr bemerkbar macht.
ein Reifen mit 195 / 65 / R15l Felge, fährt sich viel weicher, als mit 205 / 55 / R16.
Habe vor dem Umbau des Fahrwerks nicht geahnt, dass sich das so sehr bemerkbar macht.