Brauche paar Tips vor dem Kauf

Zur Technik des Octavia I
hotmoto
Frischling

Beitrag von hotmoto »

huhu, thema nicht verdrehen :rofl: :wink:.
schrotty
Alteingesessener

Beitrag von schrotty »

hotmoto hat geschrieben: Zahnriemen meinte er: Gibt beim Benziner keine Intervalle dafür wie beim TDI. Wird gemacht wenn er eben nicht mehr ok ist...

grüßle
Mit der Aussage wär ich etwas vorsichtig.
Nach allem was ich hier von den "Benzinern" weiß, wird der spätestens bei 150 Tkm getauscht, mehr würde ich ihm auch nicht zutrauen.
Da er meines Wissens auch die Wapu antreibt, kannst du die ja gleich (vorbeugend) mitmachen lassen

gruß schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
hotmoto
Frischling

Beitrag von hotmoto »

So ich hab meinen jetzt paar Tage. 2.0er mit SLX Ausstattung, schönes Auto :D. Muß mich nur noch vom Fiesta an die Größe gewöhnen :wink:.

Eins ist mir aufgefallen, manchmal macht er beim losfahren Geräusche die so ähnlich klingen wie beim Bremsen das ABS. Kumpel fährt nen Bora mit demselben Motor. Er hat das auch, Aussage von der VW Werkstatt > normal. Und was isses dann? Komisch. Weiß einer Rat?

gruß Markus
AqA
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Könnte das ASR sein, macht bei mir auch komische Geräusche wenn ich mal zuviel aufs Gas steige bei rutschiger Fahrbahn :roll:

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
hotmoto
Frischling

Beitrag von hotmoto »

DAS könnte sein, wußte gar nicht das der Octi ASR hat. Antischlupfregelung nehm ich an? Ist mir eben auf Kies oder gerade bei Schnee aufgefallen. Hat das jedes Modell?
AqA
Alteingesessener

Beitrag von AqA »

Ich weiß nicht genau ab welchem Modelljahr das serienmäßig ist, aber ich meine das es zumindest etwas ähnliches auch vorher gab, kann auch die EDS (Eklektronische Differentialsperre) sein. Ich glaube die regelt auch das die Räder nicht unterschiedlich durchdrehen, soll heissen, wenn dein linkes Rad durchdreht, dann wird das abgebremst - hoffentlich erzähle ich hier keinen Quatsch :roll:

Vielleicht kann das nochmal einer der technisch versierten Leute hier bestätigen oder dementieren...

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Jep kann da AqA zustimmen, ist das EDS!

Das Rad welches durchdreht wird per Bremseingriff abgebremst bis beide Antriebsräder die gleiche Drehzahl haben.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
hotmoto
Frischling

Beitrag von hotmoto »

Sehr gut, danke bin ich beruhigt :). Eins hab ich noch gehört, beim starten kommt ein ganz kurzes "fietss" von vorne. Bei meinen anderen Autos war es der Keilriemen der nicht richtig gespannt war. Kann man das bei den Temperaturen ignorieren oder sollte ich mein Jahr Garantie in Anspruch nehmen? :lol:
AqA
Alteingesessener

Beitrag von AqA »

Ha, bin ich ja doch garnicht so blöd wie ich dachte :P

Zu dem "fietss" kann ich dir leider nichts sagen, ist ein bisserl zu ungenau :wink: , könnte schon der Keilriemen sein, aber geht das dann gleich weg ? Denke aber nicht dass das so gravierend ist...

AqA
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

hotmoto hat geschrieben:DAS könnte sein, wußte gar nicht das der Octi ASR hat. Antischlupfregelung nehm ich an? Ist mir eben auf Kies oder gerade bei Schnee aufgefallen. Hat das jedes Modell?
Das heißt übrigens Antriebsschlupfregelung. Haben fast alle 1.6er und erst recht die darüber.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“