Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Zur Technik des Octavia II
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von bigrun »

Hallo Octavia Fahrer

Habe ein Problem mit meinem bislang Pannenlosen Octavia (2.0 TDI, PD, BMM, DPF, 2008, 135tkm)

Bin heute auf der AB 1h gefahren, nur so 120km/h. Dann ab der AB in den Stadtverkehr. Beim ersten Anfahren am Signal fing es an, beim Gas geben, sobald der Turbo angesprungen ist, hat es mächtig aus der Mittelkonsole der Lüftung gezischt. Erst dachte ich, es ist die Lüftung, die unmotiviert kurzzeitig auf vollgas stellt. Dann hab ich aber gemerkt, dass das Zischen kommt, sobald ich in den Turbobereich komme (ca 1600U/min). Die Leistung war anfangs soweit normal.
Bin dann etwas weitergefahren, und musste bergauf etwas Gas geben. Dann kam die Meldung "Motorstörung- Bitte zur Werkstatt" und die Signallampe der Vorglühanlage ging an und blieb. Gleichzeitig war dann auch die Leistung weg, der Turbo ist nicht mehr angesprungen, der Motor lief dann vermutlich im Notlauf und das Zischen war logischerweise auch weg. Bin dann noch vorsichtig 20km mit 60kmh nach Hause gefahren. Lief soweit ruhig, einfach ohne Einsetzten des Turbo und entsprechend Leistungsschwach.
Zuhause Auto ausgemacht, kurz Laienhaft im Motorraum gesucht nach etwas Auffälligem, aber nichts gesehen. Wieder eingestiegen und nochmals gestartet. Die Signallampe und Fehlermeldung waren weg. Dann kurz auf die Strasse und einmal Gas gegeben, der Turbo hat dann wieder eingesetzt mit Leistung, und das Luftzischen war wieder da :o

Im Fehlerspeicher habe ich folgendes ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.clb
Teilenummer SW: 03G 906 021 JC HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1369
Revision: --H07--- Seriennummer: SKZ7Z0G4385421
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 69F6EA47406DDE562C3-803C

1 Fehler gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 000 - - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136501 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:30:04

Freeze Frame:
Drehzahl: 1638 /min
Geschwindigkeit: 85.0 km/h
Last: 44.3 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 229.4 Nm
Temperatur: 82.8°C

Readiness: 0 0 0 0 0

Weiss jemand, was das sein kann ??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von insideR »

Wie springt ein Turbo an?
Bei "Leckluft" mal die Schläuche checken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von bigrun »

Mit "anspringen" meine ich, wenn der Turbo fühlbar einsetzt. Wo genau soll ich die Schläuche checken ? Sorry, bin kein Mechaniker
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von RootsPlague »

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, würde aber in dem Fall auch zuerst mal die Ladeluftstrecke unter die Lupe nehmen.

Also die dicken Gummi/Plastikschläuche Turbo->LLK und LLK->Motor.

Leg dich mal drunter und lass jemand Gas geben, vielleicht kannst du das Zischen dann schon lokalisieren.
Oder mit Lecksuchspray probieren.

Gruss
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von bigrun »

Beim Gasgeben im Stillstand zischt es nicht, ist nur unter Last beim Fahren. Die Schläuche die ich sehe, schauen gut aus. Die hinter dem Motor, wo glaube ich auch der Turbo sitzt, kommt ich nicht an die Schläuche ran........hmmmmmm :x
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von Chief »

Ab in die Werkstatt... auslesen lassen.

Ich könnte Dir vielleicht helfen... der nächste bestimmt auch...und der dritte noch besser.
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von RootsPlague »

Ausgelesen hat er doch schon. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich auf jeden Fall nochmal die untere Motorverkleidung abbauen und von unten schauen. Turbo sitzt auf der Beifahrerseite hinten nahe der Spritzwand (zumindest beim BKD).

Ich hatte mal an einem der Ladeluftschläuche nen Marderschaden, das Loch war aber groß genug dass der Wagen sofort in den Notlauf ging und dementsprechend leicht zu entdecken.

Gruss
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von insideR »

bigrun hat geschrieben: Sorry, bin kein Mechaniker
Das war zu merken. Wenn selbst ich mit meiner doppelt linkshändigen Begabung, die zudem mit mehr als profundem technischem Dreiviertelwissen ( jetzt nicht lästern, dass mehr als doppelt soviel als wie die größere Hälfte der User im Forum ) einhergeht und damit aus mir einen hervorragenden und gefürchteten Klugscheißer macht, das Wort "Leckluft" auffällt, auf das du mit keinem Wort eingehst, ja dann...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von turrican944 »

Moin

Du hast irgendwo eine undichtigkeit. Sowas sollte die Werkstatt finde ggf. ist auch nur irgendein Schlauch abgefallen oder angfressen worden. Das es im Leerlauf nicht zwischt wenn du Gas gibt ist normal weil der Turbo ohne Last nicht soviel druck erzeugt. Also alle Schläuche absuchen auf undichtigkeiten oder wenn du es dir nicht zutraust zum :) Fahren.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Störung heute ! Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Beitrag von bigrun »

Konnte das Leck nicht definitiv ausmachen. Kann ich so noch 40km vorischtig zu "meiner" Werkstatt der Vertrauens fahren oder kann das Schäden am Turbo geben ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“