Erfahrungen mit Zenec ZE-NC2011D & Z-E2015

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ist ja super!! :) Da werde ich mir wohl zeitnah das 2015D kaufen, wird von Zenec (im Gegensatz zum 2011D) auch als kompatibel zum O² gelistet, vielleicht wurde da an der CAN-Bus-Kompatibilität noch gearbeitet.
Ich lasse auf jeden Fall was dazu hören, wenn ich das Gerät erworben und ein wenig getestet habe.

Eins fällt mir grad noch ein: Hattet ihr vorher schon ne FSE (ab Werk) verbaut? Funktioniert die mit dem Zenec zusammen? Ich hab die FSE und Bluetooth, das möchte ich natürlich weiterhin nutzen...
VCDS vorhanden
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Hmm denke nicht das es beim 2015-er mit Sitzheizung und Klimaanzeige im Radiodisplay gehen wird.Hat was mit der Kommunikation der Steuergeräte zu tun,da das Gateway im
VFL gewisse Daten nicht kann,was ich so bisher gelesen habe.

Fse hatte ich vorher nicht und fliegt auch raus soviel ich weiss,
aber ist im Prinzip doch eh egal,da das 2011/2015 beides hat.
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von Matzel »

Genau, das 2011/2015 hat sowieso eine FSE dabei und die funktioniert super! Ich bin übrigens mit meinem 2011 auch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Sitzheizung und Klima wird beim VFL nicht im Zenec angezeigt, das ist klar, die Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt. Hatte aber gelesen dass bei manchen Nutzern die Anzeige der Navi-Daten im MFA nicht mehr unter "Navigation", sondern unter "Radio" angezeigt wurde, zumindest beim 2011D. Daher hatte ich überlegt, ob es da Verbesserungen gegeben hat.
Die genauen Unterschiede zwischen den beiden Geräten habe ich noch nicht recherchiert, schätze mal dass hauptsächlich die Hardware upgegradet wurde...
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von mylo_74 »

Hatte aber gelesen dass bei manchen Nutzern die Anzeige der Navi-Daten im MFA nicht mehr unter "Navigation", sondern unter "Radio" angezeigt wurde, zumindest beim 2011D.

Das kann ich so bestätigen. Was mich aber auch nicht wirklich tangiert. Den Reiter "Navigation" wird es in der MFA mit dem 2011-D nicht mehr geben.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von Matzel »

Also ich sag mal so: aus meiner persönlichen Erfahrung nutze ich die Anzeige der Navi-Pfeile in der MFA sowieso nicht. Ich schaue dann lieber auf das Navi selber. Auch nutze ich die Funktion der Senderanzeige oder Titelanzeige von MP3´s in der MFA nicht.

Man sollte abwägen ob man diese Funktionen überhaupt nutzen würde, ich tu es jedenfalls nicht.

Und die Anzeige von Sitzheizung oder Klimabedienung im Radio ist auch mehr oder weniger Mäusekino. Hatte es auch bei meinem vorherigen MP3 Stream nie genutzt, habe immer auf die Bedienelemente selbst geschaut. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache und jeder hat eine eigene Meinung dazu.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von mylo_74 »

Amen :wink:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
gery79

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von gery79 »

Sehr passend geschrieben Matzel,ich sehe es 1zu1 so.Detto das die Pdc Anzeige nicht angezeigt wird,das ist mir auch ziemlich egal,hier könnte man eine Rückfahrkamera(wers braucht und will) anschliessen,der Pdc Anzeige im Stream habe ich ehrlich gesagt vorher auch keine Beachtung geschenkt,der Piepton reicht mir vollkommen aus 8)
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ja, das hab ich alles schon so ein wenig raus gelesen, wichtig ist dass das Gerät dann im superb auch korrekt funktioniert. Der ist dann bj '10, da sollte der can Bus kein Problem sein. Ich möchte es halt auch nah am Original halten, deswegen wäre es nett wenn Klima und pdc ebenfalls funktionieren. Zumindest im superb, im Octavia VFL kann das nicht klappen. Geht mir eher um die Nutzung aller Funktionen, als die Notwendigkeit der Anzeige der pdc. :)
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Zenec Z-E2015 gesucht

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Also, hatte das Gerät heute mal eingebaut und bin recht zufrieden. Wie angekündigt zeigt das MFA die Naviinfo unter "Audio" an, aber gut, das stört nun wirklich nicht. Super finde ich, dass die MP3-Infos im MFA stehen, mit diesem Zuwachs an Funktionalität hatte ich nicht gerechnet :-) Die Menüführung ist auch flüssig, der Klang (soweit ich beurteilen kann) einwandfrei. Schade ist natürlich dass man das werkseitige Mikrofon der FSE nicht benutzen kann, das stört ein wenig den spurlosen Tausch der Geräte. Und so adapterfrei wie Zenec das Radio bewirbt, ist es ja auch nicht gerade, aber das war mir schon vorher klar. Adapter brauche ich aber angesichts geplanter Kopfstützenmonitore sowieso, also ist mir das Wurst :)

Die Navigation wirkte anfangs etwas rucklig, hab aber nur kurz getestet. Nachdem ich monatelang das Nexus genutzt habe erscheint mir die 3D-Darstellung samt Gebäude und Hügeln etwas zu detailreich :D

Weitere Updates folgen nach Langzeittest.
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“