Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Speziell zum Tuning des Octavia III
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hallo liebe Octi 3 und Tuning-Freunde :)

Ich habe seit gut zwei Monaten meinen neuen Octavia III 2.0 TDI mit 150 PS und 320 Nm. (er wurde am 31.10.2013 das erste mal zugelassen auf Skoda Deutschland)

Jetzt war ich vor kurzem beim ACR Car Hifi Händler weil ich eigtl. mehr Sound von der Musikanlage haben wollte, aber naja, wie das Leben halt so ist habe ich dort auch erfahren dass die Jungs auch für Digitec das Steuergerät auslesen lassen können, die Daten zu Digitec wegschicken und die überarbeiteten optimierten Daten wieder aufs Steuergerät aufspielen lassen können.

Das wären dann in meinem Falle 30 PS mehr sowie 80 Nm mehr also statt 150 PS satte 180 PS und statt 320 Nm satte 400 Nm.

Jetzt kostet das ganze natürlich ein wenig mehr als wenn man sein Auto über eine Zusatzbox chippen lässt, ich bin mir dabei aber fast sicher dass es einfach nur gesünder für den Motor ist als per Zusatzbox zu chippen.

Habe dann nochmal ein wenig gegooglet und noch nen anderen Anbieter namens Turboperformance gefunden.

Auf deren Website ist zwar mein Octi mit dem neuen 150 PS Motor noch nicht aufgelistet, jedoch der Vorgängermotor mit 140 PS.

Hier seht Ihr die möglichen Leistungssteigerungen für den 140 PS-Motor: Chiptuning Octavia MK2

Die erste Stufe würde mir eigtl. schon ausreichen, aber irgendwie finde ich da die zweite Leistungsstufe sehr reizvoll, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Motor das lange mitmachen würde.

Jetzt wollte ich von Euch einfach nur wissen ob Ihr schon Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Anbietern gemacht habt, und wenn ja welche.
Bin für alle Erfahrungswerte offen, ob positiv oder negativ.

Schonmal Danke im Voraus und noch liebe Grüße - euer Schnuffel
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von tehr »

Schnuffelchen86 hat geschrieben:Leistungssteigerungen für den 140 PS-Motor: Chiptuning Octavia MK2
Schon sehr merkwürdig, dass der O2 auf einmal 200 PS benötigt, um eine Vmax von 208 km/h zu erreichen. Meiner schafft das ohne jegliches Tuning auch so.

Bei Chiptuning wird nicht nur der Motor meher belastet, sondern der gesamt Antriebsstrang. Kupplung und Getriebe sind IMHO nicht für 400 Nm ausgelegt und dieser Belastung nicht ewig standhalten können.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Also höre ich da raus dass Du von der 2. Leitungsstufe def. abraten würdest?

Ich meine mal dass 30 PS und 80 Nm mehr eigentlich völlig ausreichen müssten.

WObei für den Otto-Normal-Verbraucher selbst die 150 Pferdchen und 320 Nm schon mehr als ausreichend sind.

Allerdings muss ich sagen dass ich auf der Autobahn trotz der Serienleistung schon öfters das NAchsehen hatte gegenüber stärkeren oder einfach nur schnelleren Autos.

(Kann davon ein Lied singen weil ich in letzter Zeit ziemlich häufig mit meinem eigenen Auto auf Montage war >.<)
Zuletzt geändert von Chief am 28. September 2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Chief »

Nutze beim direkten Antworten bitte den Antwort-Button.
Schnuffelchen86 hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen dass ich auf der Autobahn trotz der Serienleistung schon öfters das NAchsehen hatte gegenüber stärkeren oder einfach nur schnelleren Autos.
Kann es sein, dass Du altersbedingt nen "Schwanzproblem" hast?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von tehr »

Schnuffelchen86 hat geschrieben:Also höre ich da raus dass Du von der 2. Leitungsstufe def. abraten würdest?
Ich würde generell von einem Tuner abraten, der die Autos langsamer macht. Zum Vergleich: Meiner fährt schon werksmäßig 208 km/h, der obige Tuner verspricht in der Stufe 1 205 km/h, also 3 km/h weniger als meiner schon so schafft.
Ich meine mal dass 30 PS und 80 Nm mehr eigentlich völlig ausreichen müssten.
Das müsste reichen, um frühzeitig Probleme mit dem Getriebe zu bekommen.
Allerdings muss ich sagen dass ich auf der Autobahn trotz der Serienleistung schon öfters das NAchsehen hatte gegenüber stärkeren oder einfach nur schnelleren Autos.
Je nach Fahrstil ist der Octavia das falsche Auto für die Autobahn. Bis 150 km/h oder 160 km/h geht es noch, darüber wünscht man sich doch manchmal eine höhere Fahrzeugklasse. Aber braucht man das wirklich?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Gorgse »

OT:@chief:

ich würde es bei manchen TE interessant befinden, deren Geburtsdatum zu erfahren :roll:
Kann man das nicht veröffentlichen?

Edit: gefunden, der TE ist 28, ich habe mich um 10 Jahre verschätzt, sry
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Naja...jeder wie er meint...aber nen Schwanzproblem hab ich an und für sich nicht.

Auf jeden Fall nicht mehr mit 28 Jahren...vor nen paar Jahren hätte das vlt noch anders ausgesehen.

Wobei ich sagen muss, wie ich schon in anderen Chiptuning-Freds hier gelesen habe, sind andere Community-Mitglieder überaus zufrieden mit ihrem Chiptuning-Ergebnis, ob nun per OBD-Tuning oder per Zusatzbox.

Ich frag mich auch was an ein paar PS und ein paar Nm mehr so verwerflich sein soll?

Wobei...vlt spare ich mir auch das ganze mit dem chippen, und lege das Geld einfach beiseite sprich aufe hohe Kante und dann wird in 4 - 5 Jahren wenn ein neuer Octavia ansteht halt was potemteres als mein aktuelles Triebwerk geordert >.<
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Gorgse »

Dein letzter Satz klingt vernünftig, das vorher eher nicht. Ich hatte bei einem meiner O2 auch mal gechipt, Ergebnis: defektes Zweimassenschwungrad samt Kupplung. Es wurde durch eine stärkere Kupplung getauscht, auf Garantie (dazugeordert).
er ist da: Octavia III Scout
gery79

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von gery79 »

Würde mal sagen das das eh jeder für sich selbst wissen muss und das machen sollte was er für sich richtig hält.
Ich bleibe aber nach wie vor dabei: Wenn Chippen dann nur per Obd,den der Grossteil der ganzen Wunderboxen macht nix
anderes als die Werte zu verfälschen,wärend ein (guter) Tuner die Werte ganz auf die Kundenwünsche abstimmen kann.
Es soll doch schon ein paar Tuner mittlerweile geben die die neuen Steuergeräte "geknackt" haben und die Software per OBD raufspielen können.

Warum man seine Werksgarantie mit so etwas aufs Spiel setzt sei dahin gestellt und es wird bei so einem neuen Fahrzeug natürlich immer wieder die Frage auftauchen,warum man nicht gleich zu einer stärkeren Motorisierung gegriffen hat.
Die Antwort ist zu 99 % eigentlich immer die selbe,das liebe Geld bzw.man wollte halt net noch mehr Kohle für einen Neuwagen ausgeben,
mit solchen Fragen musst du halt leben können :wink:
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von jens_w. »

Komisch, jedes Mal wenn es hier ums Chiptuning geht driftet das Thema komplett ab. Da schreibt selbst die Aufsicht die kürzlich noch ein Thread geschlossen hat von Schw....Problemen und das Alter wird natürlich auch thematisiert.
Sorry Jungs, das ist total albern und bringt dem TE nix außer Spott und Häme.
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“