Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von boeder »

Hi, ich fahre derzeit einen Octavia 2,0 TDI mit 140PS 2x80km 125km/h Tempomat mit ca. 4,4l täglich zu Arbeit und nach Hause. Des Weiteren fahre ich ca. 1x im Monat 2x 650km 160km/h Tempomat ca. 5,6l. Hierbei sei angemerkt, dass ich oft zu Stoßzeiten fahre und nicht immer diese Geschwindigkeiten fahrbar sind. Da Mein Octavia nun mehr als 200.000km gelaufen ist und im Mai nächsten Jahres 11 Jahre alt wird, mache ich mir Gedanken um ein neues Auto. Obwohl ich mit meinem Tschechen stets zufrieden war/bin, kommen auch andere Marken ins Spiel. Aber wenn am Ende die Vernunft siegen sollte, bleibt es ein Skoda und wahrscheinlich auch ein Octavia:D Nur hier gibt es auch verschiedene Varianten und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll:-(

Facelift ab 2009, Vorfacelift, 105PS, 140PS oder doch ein Skoda Rapid? Fokus soll aber hier auf dem Octavia liegen.

Daher meine Frage, wie viel Einsparpotenzial habe ich beim 105PS Motor bei den oben genannten Geschwindigkeiten ggü. meinem derzeitigen Motor? Lt. spritmonitor.de sind es lediglich 0,4l auf 100km. Sind die auch bei 160km/h realistisch? Ich bin den NEUEN Octavia mit 105PS 1,6l in der Stadt gefahren und wahr enttäuscht. Er hat etwas mehr verbraucht als mein alter Octavia. Mag aber auch daran gelegen haben, dass der Motor noch nicht eingefahren war.

Würdet ihr noch solche langen Strecken mit einem Octavia fahren, der so viel runter hat? Nein, ihr braucht nicht eure Glaskugel fragen. Stattdessen interessiert mich nur eure Meinung:D

Vielen Dank und Schönen Dienstag!!!
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von dsg-driver »

also ich würde bei deinen Fahrgewohnheiten auf jedenfall zu einem 6-Gang Getriebe greifen und das hast du beim 1Z erst beim 140PS-Modell...und wenn dann auch gleich zu einem Faceliftmodell wenn möglich.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von Lupolaner »

Ich würde ebenfalls die 140 PS nehmen.
Ich habe früher einen 1.9 TDI mit 105 PS gefahren, seit 2010 den 1.6 TDI. Die haben zwar auf dem Papier die gleichen Werte, aber im Alltagsbetrieb gibt es doch erhebliche Unterschiede. Ich war leider auch nie so sparsam unterwegs, wie ich mir anfangs erhofft hatte, mag sein, daß die 17Zöller (aus L&D_paket) ihr übriges dazugetan haben... Der 1.6 TDI verlangte nach wesentlich mehr Schaltarbeit und wenn's mal untertourig wurde, quittierte der gleich mit einem Rappeln in der Kiste.
Auf der Autobahn war der 1.6 TDI bei "normaler" Fahrweise (also keine Sprintorgien) selbst mit Dachbox und Fahrradträger auf AHK genügsam unterwegs; naja, es fehlte das Quentchen Pfeffer!
Im Alltagsbetrieb (Stadt und sonstige kürzere Alltagsetappen) hat der 1.6 TDI auch gemeistert, keine Frage, aber gerade "Untenrum" erschien er mir recht mau. Da fehlte halt doch der Hubraum!

Jedenfalls steige ich jetzt auf den 2.0 TDI um.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von Wikinger »

Wenn Du viel Autobahn auch mit höheren Geschwindigkeiten fährst nimm den 2l mit 140 PS. Der 1.9er muss sich bei 160+ einfach mehr anstrengen. Die Verbrauchsunterschiede denke ich kannst Du vernachlässigen. Auf einen halben Liter Diesel kommt es nicht an, wichtiger ist wie Du mir dem Ansprechverhalten zufrieden bist.

Ich fahre selber seit fast 90.000 km den 1,9er TDi PD DSG DPF und bin eigentlich zufrieden, aber ein Quentchen mehr Power wäre nicht zum Schaden, der Octavia ist schließlich kein Kleinwagen und bringt etwas Gewicht mit....
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von DR. Oktavius »

Dein Verbrauch liegt wahrscheinlich so niedrig, weil dein jetziger Octavia keinen DPF hat. Dieser kann nämlich bei vergleichbaren Motoren/Fahrweisen bis zu 0,5L/100km "schlucken".
Außerdem ist die Rad/Reifen Kombination auch ein Faktor, sowie ob Manuell oder DSG.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von Octi_TDI »

boeder hat geschrieben:H
Würdet ihr noch solche langen Strecken mit einem Octavia fahren, der so viel runter hat? Nein, ihr braucht nicht eure Glaskugel fragen. Stattdessen interessiert mich nur eure Meinung:D
Ja, warum nicht. Wenn der Pflegezustand ok ist, was soll passieren. Auch mit nem Neuwagen kann man schnell liegen beiben. Der 1. 1U in der Familie BJ 98 läuft mit über 300k km immer noch einwandfrei.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von boeder »

Ja, das ist richtig, ich habe keinen DPF. Oh, das war mir nicht bekannt, dass ich ohne tatsächlich ca. 0,5l weniger verbrauche. Naja, 0,5l sind bei ca. 60.000km, die ich auf jeden Fall im Jahr fahre, sind bei 1,3€/l Diesel ca. 400€ Unterschied:D Angenommen ich fahre das Auto ca. 3 Jahre, sind das auch 1200€ zzgl. die Ersparnis bei Steuer und ggf. Versicherung.

Spricht etwas dagegen, sich wieder einen alten Octavia ohne DPF mit ca. 100.000km zu kaufen? Allerdings wäre es dann auch bereits älter als 10 Jahre:-(

EDIT:\ Da ich echt voll und ganz zufrieden bin mit meinem Octavia, ist es wahrscheinlich das beste, ihn noch weiterzufahren und ordentlich zu pflegen:D Ach, alles nicht so einfach...
thomraid

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von thomraid »

Hallo boeder,

ich selbst fahre seit 2011 auch einen Skoda Octavia 2.0 TDI 140 PS BMM (Bj.2008).
2011 mit ca. 104.000km gekauft, jetzt hat er schon 204.000km auf den Puckel.

Über einen Wechsel kann ich für meinen Fall nicht reden, weil alle Komponenten im Fahrzeug ziemlich gut erhalten geblieben sind. Alles drum rum zu erneuern, hat mich das Fahrzeug schon über 1000€ gekostet. Scheinwerfer (DE-Linsensystem), neues Fahrwerk, neuer Keilriemen, Zahnriemen.

Das einzige was unverschont geblieben ist, ist halt der Lack, aber da hällt die Karosse sicherlich noch die nächsten zwei Jahrzente !

Ein Wirtschaftliches Wunderwerk hinsichtlich Sparsamkeit bleibt es nur dann, wenn man es auch so behandelt. Das ständige Umrüsten treibt die Preise für jedes Auto in die Höhe!
Wenn man ruhig und gelassen fährt, also Tempo 90, bekommt man auch selbst mit dem 2.0 TDI gute Verbrauchswerte. Und wenn man mal mehr Power braucht, dann gibt es der Wagen ja auch her.

Wegen deiner Kalkulation, setz Deine Kostenrechnung bitte nicht sie niedrig.

Meine Kalkulation: 0,084€/km (6/100km x 1,40€/L)

Täglich sind es bei mir demnächst 122km zur Arbeit hin und zurück. Daraus sind 85% nur Autobahn und 15% Stadtfahrt. Am Wochenende werden es dann 100km (Bundestraße) zusätzlich sein.
Sonst fuhr ich den Wagen täglich 25km (100% Stadtfarht) zur Arbeit und mal 300km (35% A-bahn und rest Landstraße/Bundestraße) am Wochenende.


Gekauft habe ich mir den Wagen nur aus Famillienerfahrung, da mein Bruder und seine Frau zwei O¹ 1U-s fahren.
1.9 TDI 1U, 90PS -> die absolute Spritsparwundermaschine (>5L/100km nie erreicht !)
Leider hat dieser Wagen in einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden bei 240.000km seinen Geist aufgegeben.

1.9 TDI 1U 110PS -> 1.U Laurin&Klement (>6L/100km nie erreicht !)
Dieser fährt schon jenseits seiner 250.000km Marke !
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wenn dein Auto zuverlässig fährt, dann fahr es weiter! Niemand kann dir das bei einem anderen Gebrauchten, dessen Vorgeschichte du nicht kennst, garantieren.

Falls du doch was neues suchst... ich würde den CFHF ebenfalls ernsthaft in Erwägung ziehen. Hat zwar "nur" 110 PS, ist aber hardwareseitig exakt die gleiche Maschine (2.0 TDI) wie der CFHC (140 PS), nur eben mit anderer Software. Dazu gibt es das gleiche 6-Gang-Getriebe (identische Übersetzung). Dürfte also ohne Tuning nur schwer kaputt zu bekommen sein und unterscheidet sich im Verbrauch nicht von der 140 PS Variante, solange man diese im gleichen Teillastbereich fährt. Durch diese Voraussetzungen kannst du den 2.0 110 PS in keiner Weise mit dem 1.6 105 PS vergleichen, auch wenn auf dem Papier "nur" 5 PS und 30 Nm zwischen ihnen liegen.

Viel Grüße,

Jan (seit über 25 tkm sehr zufrieden mit dem CFHF, auch auf langen Strecken)
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Langstreckenauto 140PS oder 105PS?

Beitrag von Iceweasel »

Ad Rapid: so einen hab ich jetzt (Spaceback Style) aber mit 105PS TSI. Das Auto ist trotz der recht guten Ausstattung merkbar unter dem Octavia angesiedelt. Aber ich denke, der ist nicht mehr oder weniger langstreckentauglich, wenn man mit leichtem Gepäck reist.

Manche Sachen gibt es halt auch nicht für viel Geld im Rapid: z.B.: Kurvenlicht, Fensterheberautomatik und vielen weiteren Schnickschnack.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“