Kältemaschine defekt oder reparabel?

Zur Technik des Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn die Drück wirklich in ordnung sind muss es Kalt werden es sei denn der Verdampfer ist dicht nicht kältemittel seitig, sondern dort wo die Luft durchgeht. Dann würdest du aber kalt aber auch kaum Luft aus sen Düsen bekommen. Möglichkeit zwei es hängt die Klappe die zwischen warm und klat umschaltet so das die luft garnicht durch den Verdampfer ströhmt, dann kommt aber nur warm aus den Düsen.

Ob die Anlage was tut könntest du an den leitungen der Klimaanlage im Motorraum feststellen, eine muss kalt und eine heiß werden.
Ich glaube auch nicht das die Drücke stimmen, fahr mal zu einen Klimamenschen und lass die Drücke an den Serviceanschlüssen der Anlage messen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Cs137
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 7. Januar 2013 16:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 ltr 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Cs137 »

danke für die Antwort.

Meinst Du mit "dicht", daß der Verdampfer auf der Luftseite verstopft ist (Staub, Blätter und so)?

Und noch ne Frage: erfolgt die Verstellung der Klappen mechanisch oder mittels Stellmotor?

Gruß
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja so meine ich da mit dicht, das irgendwas da drinn ist Blätter oder so passiert aber natürlich nur wenn der Pollenfilter fehlt.
Wenn du Klimatronik hast macht die Klappenverstellung ein Servomotor, wie es bei der einfachen geht weis ich nicht.
Hast du mal geschalt ob die Klimaleitungen im Motorraum kalt und warm werden, wenn das nicht passiert dann ist irgendwas in der Anlage nicht in ordnung. Die Dickeleitung muss richtig kalt werden und die dünne muss heiß werden.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
thomraid

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von thomraid »

Hallo,

abgesehen von den möglichen Fehlerquellen (Verdampfer zu, Kompressor steckt fest usw.) gibt es auch eine klares Anzeichen, wenn man aus der Mittelkonsole hinter den Lüftungsdüsen, bei eingeschalteter Klimaanlage ein Art Rauschen (bessere kann ich es nicht beschreiben) hört ?

Mfg

thomraid
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Master-D »

Da er aber schrieb, das sie Werkstatt sagte, das die Drücke stimmen, kann man einen featen Kompressor eigentlich ausschließen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Cs137
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 7. Januar 2013 16:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 ltr 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Cs137 »

Eigenartig: so weit ich mich entsinne, waren die Drücke hoch, aber unterschiedlich. Das deutet eigentlich darauf hin, daß die Pumpe pumpt. Heute habe ich mal die "Handprobe" gemacht. Nach 5 km Fahrt sollte die dicke Leitung ja kalt sein, während die andere Leitung warm sein sollte.

Das war aber nicht der Fall. Beide waren gleich warm.

Da der Pumpenhub via Verstellung der Taumelscheibe variiert, frage ich mich, was die angelegte Spannung gewirkt. Oder hat der Kompressor am Ende doch eine Magnetkupplung?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Master-D »

Die angelegte Spannung verstellt die Taumelscheibe dadurch mehr oder weniger "Fördermenge".
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Cs137
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 7. Januar 2013 16:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 ltr 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Cs137 »

Aha, danke!

Die Pumpe läuft also immer mit, wird nicht ausgekuppelt. Und bei "Null-Fördermenge" steht die Taumelscheibe vermutlich potteben.

Hat man die Chance, die Verstellung der Scheibe instandzusetzen? Oder muß man neuen Kompressor kaufen?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von Master-D »

Wenn sie nicht mehr verstellt, ist er fest. Dann brauchst einen neuen. Bei einen Kompressor schaden das System auf jeden fall Spülen lassen um die Späne zu entfernen ( falls welche da sind).
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kältemaschine defekt oder reparabel?

Beitrag von turrican944 »

Moin

Also wenn keine Leitung kalt wird dann macht die Anlage auch nix, das die eine trotzem warm wird kommt wohl vom Motor. Wie ich schonmal gesagt habe Messe den Druck an den beiden Serviceanschlüssen mal und verlass dich nicht auf die Diagnose. Das muss sich auf der Niederdruck seite irgendwo zwischen 3-5 Bar einpendeln und auf der Hochdruck seite sollte so 10-15 Bar sein (ist abhängig von der außentemperatur). Wenn da nix ist oder nur die 3-5 Bar dann läuft dein Kompressor nicht mehr oder ist defekt (wo von ich ausgehe). Du kannst auch mal versuchen ob du es sehen kannst ob sich nur noch die Riemenscheibe dreht oder auch das was in der mitte der Scheibe ist, dort ist nämlich ein Gummi drinn das Abschert falls der Kompressor blockiert.
Wenn der Kompressor blockiert hat dann musst du auf jedenfall die Anlage gründlich Spülen sonst mach die Späne wieder alles dicht.
Expansionsventil tauschen und Trockner neu (wobei man meist den ganzen Kondensator tauschen muss weil der Trockner nicht einzeln erhältlich ist wenn man Pech hat).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“