Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SHK 1983 »

Asche auf meine graues Haupt was die "cm" Angabe betrifft........

Pegasus ist verbaut, bei der Ausstattung wohl dazugehörig zu den Sportsitzen, Lederlenkrad etc.

Bezüglich der genannten TPI sollte ich mich dann vor dem Wechsel auf neue Reifen doch noch mal an eine Skoda Werkstatt wenden!

Ich war halt nur überrascht das trotz meiner defensiven Fahrweise (mit 1.6litern ist auch kaum mehr "möglich" und ständiger "Besorgtheit" um
das Wohl des Fahrzeuges) sowas wieder auftritt.

Gestern meinte ein Bekannter zu mir sogar: "Du fährst zu vorsichtig, da müssten die Kurven mehr geräubert werden"

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn mittlerweile bin ich davon überzeugt das es nicht an meinem Fahrstil liegt, sondern (siehe viele Beiträge bezüglich dieses Problems)
wirklich an der Bauweise der betroffenen Konzernfahrzeuge.

Verwunderlich ist nur das meine Eltern (Golf Plus) mit Erstausrüsterqualität Bridgston Potenza auch so arg getroffen sind. Das kann doch nur am genannten Reifen liegen, oder
ist der hohe Golf (Baujahr 2011) von seiner Geometrie auch noch solch ein Kandidat?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

Die Höhe des Fahrzeugs ist bums-egal, das Fahrwerk macht den Unterschied und der Golf+ teilt sich mit anderen die Golf-Plattform.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Benni0279 »

Also ich hatte mit den Dunlop vorn und hinten Probleme. Jetzt waren den ganzen Sommer Michelin vorn drauf und die scheinen keine Probleme zu machen.
Sollten im Frühjahr die Winterreifen für den nächsten Winter noch gut sein, werde ich auf meinen Octavia einen Satz Michelin verbauen. Ansonsten fahr ich die Winter den Sommer durch und dann gibt es erst 2016 neue Sommerschuhe.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Master-D »

ThomasB. hat geschrieben:@SHK1983:

Zumindest für den FL gab/gibt es eine TPI bezügl. geänderter Einstellwerte für die Sportfahrwerke.
Gibt es dazu genauere Infos..
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Chief »

Soll das eine Frage sein?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Master-D »

Ja, sollte es. Nur hat (mein Handy) dummerweise zwei Punkte anstelle eines Fragezeichens gesetzt.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Black Monster »

Mich würde mal ein Bild vom Sägezahn an einem S1Evo interessieren.

Ich halte es bei richtig eingestellter Spur für fast unmöglich bei diesem Reifen einen Sägezahn zu bekommen.
Ich fahre ihn das zweite Jahr........ und leise wie am ersten Tag.

Bitte um ein Foto.......... das würde mich brennend interessieren.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

Master-D hat geschrieben:
Gibt es dazu genauere Infos..

Ja, natürlich. Stehen auch hier im Forum. Die TPI heisst 2024362/4 und beschriebt das Problem bei den Reifenmarken Dunlop und Bridgestone in Verbindung mit der Größe 225/45 R17. Abhilfe: Geänderte Sturz/Spurwerte.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Master-D »

Super. Danke.
könnte man nich ein Thema aufmachen, wo man die gesammten tpi auf führt? Ähnlich den Service und Rückruf.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

SHK 1983 hat geschrieben: Eingestellt bzw. fahrwerksmäßig verändert wurde nichts.
Ist Dein Luftdruck peinlich genau auf Deinen Belastungsfall eingestellt?

(Zu hoher Druck ist kontraproduktiv)
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“