Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von AlfT »

So, ich hänge mich hier mal mit an, um einen Erfahrungsbericht zum Superskoda Sonnenschutz für die Limo abzugeben.

Nachdem ich mir vor über einem Jahr die Solarplexius-Teile bestellt hatte, davon ziemlich enttäuscht war und sie zurückgesendet hatte, war die Sache etwas eingeschlafen, bis ich letzte Woche auf der Superskoda-Seite wieder über den Sonnenschutz gestolpert bin - und ihn nun endlich mal bestellt habe.

Allgemeines:
- Abwicklung und Lieferung top und ohne Probleme.
- Preis - kann man auch nicht meckern (76 € inkl. Versand)
- Die Qualität der Blenden ist in meinen Augen gut bis sehr gut (nun kenne ich allerdings die Climair Sonniboys nicht und habe diesbzgl. keinen Vergleich).
- Sicht nach außen ist sehr gut - etwas dunkler als beim normalen Sunset, aber bei weitem nicht so dunkel, wie bei den Solarplexius-Scheiben.

Seitenteile:
- Die Passform der Seitenteile ist rundherum sehr gut bis perfekt.
- Für die Seitenteile liegen je Seite 5 Clips bei, die hinter die Fenstergummis gesteckt werden. Die Seitenteile halten damit stabil - für meinen Geschmack hätten es pro Seite aber ruhig 1 oder 2 Clips mehr sein können...

Heckscheibe:
- Die Passform ist sehr gut - sogar die Aussparung für den Heckwischer ist vorhanden (war bei der Solarplexius-Scheibe nicht vorgesehen). Allerdings ist die Passform nicht so perfekt, wie bei den Seitenteilen, sondern es gibt kleinere Abweichungen im Millimeterbereich, die aber alle samt hinter dem geschwärzten Bereich der Scheibe liegen und somit nicht sichtbar sind.
- Für die Bremsleuchte ist keine Aussparung vorgesehen - die Blende legt sich von innen und außen unsichtbar über die Bremsleuchte (so hoch ist diese ja nicht).
- Im unteren Bereich der Scheibe ist die Befestigung total easy - dort gibt es ja von Natur aus eine Nut zwischen Verkleidung und Scheibe, in die man die Blende reinschieben kann, so dass sie dort von selbst hält.
- Für die Befestigung oben liegen selbstklebende Halterungen bei. Man sollte allerdings besser eigenes gut klebendes doppelseitiges Klebeband zu Hand haben, weil die Klebeleistung der Halterungen nicht der Rede wert ist.
- Nachdem man oben an der Heckklappenverkleidung zwei dieser selbstklebenden Halterungen angebracht und die Blende eingeclipst hat, ist die Montage nach max. 30 min. abgeschlossen.
- Ob diese Klebevariante eine dauerhafte Lösung ist - mal sehen. Ich tendiere eher dazu, mir wir bei den Sonniboys (hab mir die Bedienungsanleitung mal gegoogelt) zwei hinter die Heckklappenverkleidung steckbare Clipse selbst zu bauen - ist ja kein Hexenwerk.
- Der Fiberglasrahmen hält die Blende/das Netz absolut stabil - kein Durchhängen oder so.

Resümee:
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen - sie sehen gut aus, sind stabil, sind leicht wieder entfernbar und kostengünstig waren sie auch noch.

Update:
Die Klebelösung für die Heckscheibe hat genau 2 Tage gehalten - auf der Heckklappenverkleidung ist's schwierig mit der Haltbarkeit von Klebeband. Also habe ich mir aus Alublech-Streifen selbst 4 Clips gebaut und diese zwischen Heckscheibe und Verkleidung geschoben - passt und sitzt perfekt und die Blende hält jetzt absolut stabil...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von 0²ctavist »

gut, ist jetzt der Combi...aber warum nicht die Scheiben folieren ? Meine Folienwahl ist wie die original Skoda Grünverglasung....98% der UV-Strahlung wird zurückgewiesen, von innen sind die Seiten kaum dunkler als die Frontscheibe und der ganze Aufwand hat mich 300€ gekostet....und es ist wirklich ein Unterschied spürbar...der Karren ist innen wesentlich weniger warm als vorher...

Bild

Bild

PS...ja, bei uns in Frankreich darf man auch vordere Seitenscheiben...würde ich allerdings in dieser milden Tönungsstufe auch in Deutschland riskieren.
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von Octavius 2 »

@ 0²ctavist
Die Folien sind sicher nicht schlecht. Aber ich möchte im Winter die Tönung herausnehmen können. Bei unseren Sommern hier im Norden brauche ich den Sonnenschutz eigentlich nur bei der Fahrt in den Süden.
Ich habe jetzt die Teile von Superskoda bestellt. Bin mal gespannt und werde berichten.
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von 0²ctavist »

ja, die Teile würden mich auch mal interessieren. Wäre nett, wenn Du mal ordentliche Fotos einstellen könntest.

....ich schrieb zu meiner Folie:

.....von innen sind die Seiten kaum dunkler als die Frontscheibe

Ich bin mit dem Wagen um Weihnachten herum in Norden, dann werde ich die Winterdämmerung mal mit der Folie erleben.. Hier in Toulouse habe ich nachts oder an regengrauen Tagen aber auch keinerlei Sichtprobleme.
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von Octavius 2 »

Nun habe ich die Teile ausgiebig testen können. Es gab Probleme mit dem Sonnenschutz für die Heckscheibe. Der passt so genau, dass er nur eingeklemmt von alleine hält. Allerdings nur im Stand. Sobald man fährt, löst sich der Schutz an der oberen Verkleidung. Da aber so wenig Platz ist zur Verkleidung hin, passen die Originalbefestigungen nicht zwischen den Schutz und die Verkleidung. Aber ich habe nach einigem Hin- und Herprobrobieren die Lösung gefunden:
Zwei Drähte zum "S" gebogen und hinter die Verkleidung oberhalb der Scheibe gesteckt (einen links, einen rechts), halten den Schutz bombenfest.
Hechscheibe.jpg
Hechscheibe.jpg (435.34 KiB) 7663 mal betrachtet
Haken Heckscheibe.jpg
Haken Heckscheibe.jpg (613.95 KiB) 7673 mal betrachtet
Die Seitenteile halten mit den beiligenden Klammern perfekt.
Insgesamt ist der Verdunklungseffekt zufriedenstellend. Durch die starke Neigung der Heckscheibe wird die Sicht nach hinten allerdings stark unscharf, so dass man zum Beispiel Nummernschilder von folgenden Fahrzeugen im Rückspiegel nicht mehr lesen kann. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (494.01 KiB) 7676 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“