OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
- octavius
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OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Vorab, ich habe im Betreff der Themen O1 bis O3 nach Diesel + Benizn gesucht, aber die Themen sind zu alt und zielen auf den RS ab.
Sollte es doch ein ähnliches Thema geben, so möge man meine Frage dahin verschieben.
Ich möchte diese Wo. meine Scout Bestellung komplettieren und bin mir unsicher ob Diesel oder Benziner.
Das Fahrprofil liegt momentan bei minimal 6tkm/Jahr kann aber auch mal bei >15tkm/Jahr liegen.
Ich tendiere daher eher zum Diesel.
Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus, dass ich für den Diesel folgendes mehr im Jahr bezahle:
Mehrpreis: 1133/6Jahre +188€
Steuern + 100€
Versicherung +129€
hab ich was vergessen?
bei einer Fahrleistung von 11Tkm egalisieren sich Benziner und Diesel bei einem angenommenen Spritpreis von 1,51€ zu 1,32€.
Das fällt natürlich in sich zusammen, wenn Diesel wieder so viel kostet wie Benzin ..
Wertverlustdifferenzen kenne ich nicht und habe sie auch nicht berücksichtigt.
Fahre ich nur 6Tkm/Jahr, mache ich 200€ Verlust mit dem Diesel, was ich verschmerzen kann.
Ich hatte noch nie einen Diesel und kenne die Nachteile nicht.
Fragen:
Ist die obige Rechnung eine totale Milchmädchenrechnung?
Nun kann es sein, dass der Wagen in den ersten zwei Jahren in Berlin viel Kurzstrecke (nur 5 bis 9km) bewege.
Wie sieht es mit dem DPF-Freibrennen bei Kurzstecke und Stopp&Go aus? Ich habe dort keinerlei Erfahrungen?
Gibt es noch andere Nachteile beim Diesel (stärkerer Wertverlust?)?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
Sollte es doch ein ähnliches Thema geben, so möge man meine Frage dahin verschieben.
Ich möchte diese Wo. meine Scout Bestellung komplettieren und bin mir unsicher ob Diesel oder Benziner.
Das Fahrprofil liegt momentan bei minimal 6tkm/Jahr kann aber auch mal bei >15tkm/Jahr liegen.
Ich tendiere daher eher zum Diesel.
Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus, dass ich für den Diesel folgendes mehr im Jahr bezahle:
Mehrpreis: 1133/6Jahre +188€
Steuern + 100€
Versicherung +129€
hab ich was vergessen?
bei einer Fahrleistung von 11Tkm egalisieren sich Benziner und Diesel bei einem angenommenen Spritpreis von 1,51€ zu 1,32€.
Das fällt natürlich in sich zusammen, wenn Diesel wieder so viel kostet wie Benzin ..
Wertverlustdifferenzen kenne ich nicht und habe sie auch nicht berücksichtigt.
Fahre ich nur 6Tkm/Jahr, mache ich 200€ Verlust mit dem Diesel, was ich verschmerzen kann.
Ich hatte noch nie einen Diesel und kenne die Nachteile nicht.
Fragen:
Ist die obige Rechnung eine totale Milchmädchenrechnung?
Nun kann es sein, dass der Wagen in den ersten zwei Jahren in Berlin viel Kurzstrecke (nur 5 bis 9km) bewege.
Wie sieht es mit dem DPF-Freibrennen bei Kurzstecke und Stopp&Go aus? Ich habe dort keinerlei Erfahrungen?
Gibt es noch andere Nachteile beim Diesel (stärkerer Wertverlust?)?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
- digidoctor
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
6tkm. Da muss man nicht lange überlegen. Mit wenigen Ausnahmen fahren alle Diesel nur wegen der Kohle. Lass es und erfreue dich am Otto-Motor.
- insideR
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Bei den Kurzstrecken im Stadtverkehr bitte keinen Diesel.
Milchmädchenrechnungen waren bei Diesel ohne DPF fast noch legitim, heute aber nicht mehr.
Milchmädchenrechnungen waren bei Diesel ohne DPF fast noch legitim, heute aber nicht mehr.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- octavius
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
ja, Ihr habt mich dann überzeugt und ich greife schweren Herzens zum Benziner ..
PS:
alle wieviel km muss denn so ein DPF bei schlechter Fahrweise erneuert/gewechselt werden?
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alle wieviel km muss denn so ein DPF bei schlechter Fahrweise erneuert/gewechselt werden?
- insideR
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Auf die Frage kann man nur mit einem konkreten "irgendwo zwischen 50 und 150 tkm" antworten.
Der 1.8er ist schon sehr nett, das Herz bleibt nicht lange schwer.
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- octavius
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
insideR hat geschrieben:Auf die Frage kann man nur mit einem konkreten "irgendwo zwischen 50 und 150 tkm" antworten.
Der 1.8er ist schon sehr nett, das Herz bleibt nicht lange schwer.
wenn ich mir mal die Verbräuche ansehe
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
dann liegen die DSG 1.8T 4x4 bei fast 9Litern
da kommt man mit dem mickrigen 50l Tank nicht mehr so richtig weit
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, wobei ich aber hier den Kostenfaktor völlig aussen vor gelassen habe. Mir geht's eher um den Spaß- und Wohlfühlfaktor. Meine Frau, ich natürlich auch ab und zu, fährt einen Yeti TSI1.8 4x4 überwiegend in der Stadt. Unten rum ist das ganz schön eine Möhre und wenn man sich an die Gangvorgabe hält, ist man in der Stadt nur am schalten. Ich hab dann den O3 TDI mit 150PS / Schalter gefahren. Empfand ich um einiges angenehmer. Daher habe ich den Scout als TDI 184PS bestellt. Der 150er hätte auch gereicht.
Weiterhin halte ich den 2.0TDI in der Evolutionsstufe für etwas höher als den 1.8TSI. Beim 2.0TSI hätte ich mir das ganze noch einmal überlegt, aber der wird leider beim Scout nicht angeboten.
Versuche am besten eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen.
Weiterhin halte ich den 2.0TDI in der Evolutionsstufe für etwas höher als den 1.8TSI. Beim 2.0TSI hätte ich mir das ganze noch einmal überlegt, aber der wird leider beim Scout nicht angeboten.
Versuche am besten eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
- insideR
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Ich hab eh ne schwache Blase und muß alle 3 Stunden rechts raus...octavius hat geschrieben: dann liegen die DSG 1.8T 4x4 bei fast 9Litern
da kommt man mit dem mickrigen 50l Tank nicht mehr so richtig weit
Die Motoren haben zwar gleiche Gene, aber im Vergleich zum alten 1.8er ist der neue ne Granate. Und wg DSG entfällt das Schalten ja.HarzerHexer hat geschrieben:Yeti TSI1.8 4x4 überwiegend in der Stadt. Unten rum ist das ganz schön eine Möhre
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
@octavius:
Digi und der Könich haben es ja schon gesagt. Bei der Laufleistung, Kurzstrecke und dann noch Stadtverkehr würde ich die Finger vom Diesel lassen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, gibt es zwei wesentliche Punkte:
1. Der DPF würde durch die Kurzstreckenfahrten nur noch am Freibrennen sein.
2. Im Winter werden moderne Diesel im Stadtverkehr nicht mehr richtig warm.
Ich konnte es gut in meinen O2 mit Standheizung feststellen. Mein Arbeitsweg hat ca. 8 km Stadtfahrt und hier konnte man im Winter oder besser gesagt bei Temperaturen unter 6 °C schön mitbekommen, dass die Standheizung mit lief. Man hat auch schon mit bekommen, dass die Öltemperatur es nicht so richtig geschafft hat über 70 °C zu klettern.
Und wenn Du schon den Verbrauch an sprichst. Wenn der DPF frei gebrannt wird, dann wird genügend Diesel durch die Esse gejagt. Das vergessen viele Dieselfans, welche nur den Verbrauch sehen. Sparsam fahren kann man auch einen Benziner. Das fängt hat nur im Kopf an
Digi und der Könich haben es ja schon gesagt. Bei der Laufleistung, Kurzstrecke und dann noch Stadtverkehr würde ich die Finger vom Diesel lassen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, gibt es zwei wesentliche Punkte:
1. Der DPF würde durch die Kurzstreckenfahrten nur noch am Freibrennen sein.
2. Im Winter werden moderne Diesel im Stadtverkehr nicht mehr richtig warm.
Ich konnte es gut in meinen O2 mit Standheizung feststellen. Mein Arbeitsweg hat ca. 8 km Stadtfahrt und hier konnte man im Winter oder besser gesagt bei Temperaturen unter 6 °C schön mitbekommen, dass die Standheizung mit lief. Man hat auch schon mit bekommen, dass die Öltemperatur es nicht so richtig geschafft hat über 70 °C zu klettern.
Und wenn Du schon den Verbrauch an sprichst. Wenn der DPF frei gebrannt wird, dann wird genügend Diesel durch die Esse gejagt. Das vergessen viele Dieselfans, welche nur den Verbrauch sehen. Sparsam fahren kann man auch einen Benziner. Das fängt hat nur im Kopf an
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)
Wie sind die Wartungskosten beim Diesel?
Der Motor ist sehr geil und wenn du Diesel fahren willst, dann fahr Taxi oder Traktor! Schließlich heißt es ja "Benzin im Blut" und nicht "Diesel im Blut". "Männer" - wie Herr Doktor Digi und ich - fahren Benziner. Gepfiffen auf "sich lohnen" "sparen" alles Käsequark!octavius hat geschrieben:ja, Ihr habt mich dann überzeugt und ich greife schweren Herzens zum Benziner ..
Recht hat er der Herr von insideR - hat die Karre nicht einen 55 Litertank?octavius hat geschrieben:da kommt man mit dem mickrigen 50l Tank nicht mehr so richtig weitinsideR hat geschrieben:Der 1.8er ist schon sehr nett, das Herz bleibt nicht lange schwer.
Sie untertreiben mein Lieber! 3 Stunden pah das sind vielleicht 30 Minuten. Sie haben doch den Fußraum Ihres Kfz deshalb extra kacheln lassen!insideR hat geschrieben:Ich hab eh ne schwache Blase und muß alle 3 Stunden rechts raus...
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
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