Octavia rollt beim Abstellen

Zur Technik des Octavia I
dasar
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Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von dasar »

Abend,

Habe durch die Suche leider nichts gefunden.

Ich war gerade in der Stadt und habe meinen Octi wie immer im ersten Gang abgestellt.

Danach rollt er ein paar cm (ganz leichte Anhebung), danach bin ich kurz noch sitzen geblieben und er ist von selbst wieder nach hinten gerollt, kurz gefangen und gewackelt, dann wieder und wieder.

Jemand ne Idee oder nen Tipp was das sein könnte, ist ja nicht normal

Lg
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Patty
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von Patty »

Ich verstehe nicht ganz... was ist jetzt anders als sonst?
thomraid

Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von thomraid »

Eine Parabel :roll: :lol:
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MR Action
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von MR Action »

Wenn du ohne Handbremse parkst, ist es normal, das sich ein Wagen ein paar cm vor und zurück schieben lässt...
Wenn du dazu noch ohne eingelegten Gang parkst sind diese paar cm nahezu unendlich lang... ;-)
Prizo
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von Prizo »

Hallo,
zwischen Zylinder und Kolben ist es nicht wirklich dicht. Mit der Zeit verschwindet die Kompession durch die Lücken in den Kolbenringen und er rollt, bis (mit vor und Zurückwackeln, Luft lässt sich ja bekanntlich komprimieren) im nächsten Zylinder Druck aufgebaut ist. Und so weiter... Gruß, Prizo
dasar
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von dasar »

hi,

danke für die antworten.

also das problem ist das er nach dem abstellen im ersten gang immer wieder rollt und nicht stehen bleibt.
er rollt, fängt sich, rollt wieder, fängt sich uns so weiter -> zu deutsch er rollt fast so als wäre kein gang drin
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tehr
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von tehr »

dasar hat geschrieben:zu deutsch er rollt fast so als wäre kein gang drin
Das ist nicht normal. Wie weit rollt er denn so?
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dasar
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von dasar »

Gute frage, nach dem 4ten mal nachrollen, habe ich den zweiten Gang eingelegt und die handbremse gezogen.

Schätzen wuerde ich, dass er immer so 10 cm pro Schub rollt
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phili53
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von phili53 »

Es kostet eine gewisse Kraft einen Motor zu drehen, deshalb bleibt ein Wagen normalerweise stehen wenn ein Gang eingelegt ist. Der Drehwiderstand des Motors kommt Hauptsächlich durch Verdichdungsdruck, bei z.B. 4 Zylinder ist es immer nur ein Zylinder in dem dieser Druck durch Drehen entsteht. Zwischen Kolben und Zylinderwand ist es nie 100% dicht und nimmt mit Alter des Motors ab. Es kann nun sein dass der Motor im Stand einfach keine Bremswirkung mehr aufbringt. Der läuft tadellos, verbraucht höchstens etwas Öl weil sich im Betrieb die Kolben so schnell bewegen dass nur wenig Druck verloren geht. Erfahrungsgemäss läuft ein alter Motor sogar besser weil viel weniger Energie an Reibung verloren geht. Du sagst ja der rollt ganz langsam, warscheinlich so schnell wie der Druck durch die Kolbenringe geblasen werden kann. Der restliche Motor ist warscheinlich grade so richtig gut eingelaufen dass auch durch Reibung kein Widerstand da ist.
Ergo lass doch spaßeshalber einfach mal die Kompression messen :wink:

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
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Jan1Z
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Re: Octavia rollt beim Abstellen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

im grünen Forum gibt es einige, die sowas von ihren Fabias berichtet haben. Im Extremfall ist ein mit Gang drin geparkter neuer Fabia ein gutes Stück bis in Nachbars Garten gerollt - mit ordentlich Sachschaden. Da kam aber noch dazu, dass die Handbremse wohl auch nicht so richtig gehalten hat.

Scheinbar ist es bei einigen Motoren schon im Neuzustand um die Kompression im Stand nicht so ganz toll bestellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich - zumindest in Berlin - meine Autos IMMER nur mit Gang drin gesichert habe. Da ist nie etwas weggerollt oder auch nur vom Kopfstein runter. Hier im bergigen Hagen lasse ich das besser. Der TDI hält das Auto zwar auch an steileren Stellen richtig gut alleine durch seine Kompression, aber die Vorstellung, dass es vollkommen ausreicht, wenn selbst bei intakten Kolbenringen ein ganz klein wenig Luft nach und nach durchkommt (Kompression bei stehenden Motor ist etwas anderes als im Drehen), lässt mich dann doch besser die Handbremse anziehen.

Viele Grüße,

Jan
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