Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
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- Frischling
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Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Hallo,
nach mehreren erfolglosen Versuchen, mein KI reparieren zu lassen, musste ich nun von dem letzten Reparateur erfahren, dass wohl keine Hoffnung besteht, das Teil noch repariert zu bekommen.
Deshalb möchte ich das KI nun tauschen gegen ein gebrauchtes.
Mein KI hat die Teilenummer 1U0 920 841 H. Ein gebrauchtes KI mit dieser Teilenummer lässt sich leider weit und breit nicht auffinden. Deshalb die Frage: passt auch die Teilenummer 1U0 920 841 B?
Falls ich mir ein solches KI hole, was muss ich noch tun? Die Wegfahrsperre ist aus dem MSG entfernt, muss ich das KI dann noch irgendwie anlernen/ anlernen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
nutario
nach mehreren erfolglosen Versuchen, mein KI reparieren zu lassen, musste ich nun von dem letzten Reparateur erfahren, dass wohl keine Hoffnung besteht, das Teil noch repariert zu bekommen.
Deshalb möchte ich das KI nun tauschen gegen ein gebrauchtes.
Mein KI hat die Teilenummer 1U0 920 841 H. Ein gebrauchtes KI mit dieser Teilenummer lässt sich leider weit und breit nicht auffinden. Deshalb die Frage: passt auch die Teilenummer 1U0 920 841 B?
Falls ich mir ein solches KI hole, was muss ich noch tun? Die Wegfahrsperre ist aus dem MSG entfernt, muss ich das KI dann noch irgendwie anlernen/ anlernen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
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- Black_A4
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Wenn die WFS deaktiviert ist läuft das Auto schonmal mit dem neuen KI. Anpassen musst du das dann mit VCDS, also deine Ausstattung, Serviceintervalle etc hinterlegen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Danke für die Info. Ich habe das Problem, das ich TÜV machen lassen muss, d.h. ich würde jetzt nur das gebrauchte KI einbauen und zum TÜV fahren und da gäbe es dann keine Probleme?
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Hallo,
heute konnte ich glücklich mein Kombiinstrument tauschen: bisheriges 1U0 920 841 H (funktionsuntüchtig und auch nicht reparabel) gegen das gebrauchte 1U0 920 841 B.
Die Wegfahrsperre wurde aus dem MSG entfernt.
Dennoch piepst nach Einbau des neuen Tachos der Alarm und das Auto lässt sich nicht starten...
Was mache ich falsch/ was muss ich noch beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
nutario
P.S. Wenn jemand aus der Gegend Nürnberg und Umgebung kommt und sich damit auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen und natürlich auch den Aufwand entschädigen.
heute konnte ich glücklich mein Kombiinstrument tauschen: bisheriges 1U0 920 841 H (funktionsuntüchtig und auch nicht reparabel) gegen das gebrauchte 1U0 920 841 B.
Die Wegfahrsperre wurde aus dem MSG entfernt.
Dennoch piepst nach Einbau des neuen Tachos der Alarm und das Auto lässt sich nicht starten...
Was mache ich falsch/ was muss ich noch beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
nutario
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- MR Action
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Anscheind wurde die Wegfahrsperre dann ja doch nicht entfernt - ansonsten müsste der Motor auch ohne Tacho laufen... Denn die Wegfahrsperre ist die einzige Abhänigkeit, die der Motor vom Tacho hat...
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- Alteingesessener
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Ich frage mich gerade wer die WFS aus dem MSG entfernt hat und wie er das geschafft hat?
Möglicherweise wurde da getrickst und die WFS wurde nicht wirklich entfernt, sondern nur der Transponder aus dem Schlüssel in die nähe der Lesespule verfrachtet und somit musste man keinen neuen teuren Nachschlüssel bestellen. Man liest ja die dollsten Dinge über solche tricks
Also wie MR Action schon schreibt ist die WFS dann wohl doch noch aktive und somit brauchst Du jemanden der aus dem neuen KI den Pin ausliest um dann alles wieder schick und schön zu machen.
Achja noch eins, erzähl blos Deiner Versicherung nichts von der deaktivierten WFS, das könnte unangenehme folgen haben, auch beim alten Auto!
Möglicherweise wurde da getrickst und die WFS wurde nicht wirklich entfernt, sondern nur der Transponder aus dem Schlüssel in die nähe der Lesespule verfrachtet und somit musste man keinen neuen teuren Nachschlüssel bestellen. Man liest ja die dollsten Dinge über solche tricks
Also wie MR Action schon schreibt ist die WFS dann wohl doch noch aktive und somit brauchst Du jemanden der aus dem neuen KI den Pin ausliest um dann alles wieder schick und schön zu machen.
Achja noch eins, erzähl blos Deiner Versicherung nichts von der deaktivierten WFS, das könnte unangenehme folgen haben, auch beim alten Auto!
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Ich hatte ja ursprünglich das Problem, dass der Tacho überhaupt nicht mehr funktionierte (und sich der Wagen nicht starten ließ) und das Auto weit entfernt von zu Hause in einer Werkstatt stehen bleiben musste.
Da sich die Werkstatt nicht damit auskannte, bin ich dann nach Internetrecherche den Weg gegangen, dass ich das MSG ausbauen ließ und an einen Anbieter zum Deaktivieren der Wegfahrsperre schicken ließ. Nach Wiedereinbau des MSG funktionierte dann das Auto wieder, nur der Tacho eben immer noch nicht. Seitdem kann das Auto zwar gefahren werden, ist aber nicht TÜV fähig (und auch nicht wirklich fahrtüchtig, da das ohne Tacho schon nicht so schön ist). Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Wegfahrsperre tatsächlich entfernt wurde.
Könnte es eventuell noch an dem fehlenden Radiocode liegen, dass bei dem Ersatztacho dann doch ein Alarm losgeht? Seit der Entfernung der Wegfahrsperre verlangt das Radio einen Code, den ich leider nicht habe - kann es daran liegen?
Passt denn nun der Tacho mit der anderen Teilenummer prinzipiell oder nicht?
Danke!
Da sich die Werkstatt nicht damit auskannte, bin ich dann nach Internetrecherche den Weg gegangen, dass ich das MSG ausbauen ließ und an einen Anbieter zum Deaktivieren der Wegfahrsperre schicken ließ. Nach Wiedereinbau des MSG funktionierte dann das Auto wieder, nur der Tacho eben immer noch nicht. Seitdem kann das Auto zwar gefahren werden, ist aber nicht TÜV fähig (und auch nicht wirklich fahrtüchtig, da das ohne Tacho schon nicht so schön ist). Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Wegfahrsperre tatsächlich entfernt wurde.
Könnte es eventuell noch an dem fehlenden Radiocode liegen, dass bei dem Ersatztacho dann doch ein Alarm losgeht? Seit der Entfernung der Wegfahrsperre verlangt das Radio einen Code, den ich leider nicht habe - kann es daran liegen?
Passt denn nun der Tacho mit der anderen Teilenummer prinzipiell oder nicht?
Danke!
Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Der Radiocode sollte normalerweise in der Mappe wo Betriebsanleitung,Serviceheft bzw. Radioanleitung dabei sein.Zumindest bei meinem alten Toledo 1M(der ja quasi Baugleich wie der 1U ist) war es so.
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
So, meinen Radiocode habe ich gefunden und eingegeben, Radio funktioniert wieder.
Wenn ich den gebrauchten Tacho einbaue zeigt der alles an im Display, aber leider blinkt das Schlüsselsymbol ununterbrochen und wenn ich anlassen will geht der Alarm los...
Da passt dann wohl der Schlüssel nicht zum Tacho?!
Wenn ich den gebrauchten Tacho einbaue zeigt der alles an im Display, aber leider blinkt das Schlüsselsymbol ununterbrochen und wenn ich anlassen will geht der Alarm los...
Da passt dann wohl der Schlüssel nicht zum Tacho?!
- MR Action
- Alteingesessener
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Re: Kombiinstrument tauschen - welches passt, wie funktionierts?
Jop, kann es sein, das die WFS zwar aus ist - wenn sie kein Signal vom Tacho bekommt, jetzt wo wieder ein Tacho da ist dann aber doch mit ihm quatscht? Anders kann ich mir das nicht erklären, das der Motor wieder ausgeht...
Der neue Tacho beschwert sich über die Schlüssel natürlich - die kennt er ja nicht... Die musste da schon noch anlernen, damit der Tacho die Klappe hält und glücklich ist - die Meldung und das geblinke ist Unabhängig von der WFS im Motorsteuergerät... Das kannste sogar abklemmen und der Tacho mault über die Schlüssel (kein Wunder, der checkt die ja auch und sagt dem Motorsteuergerät dann nur noch obs ok ist oder nicht)...
Der neue Tacho beschwert sich über die Schlüssel natürlich - die kennt er ja nicht... Die musste da schon noch anlernen, damit der Tacho die Klappe hält und glücklich ist - die Meldung und das geblinke ist Unabhängig von der WFS im Motorsteuergerät... Das kannste sogar abklemmen und der Tacho mault über die Schlüssel (kein Wunder, der checkt die ja auch und sagt dem Motorsteuergerät dann nur noch obs ok ist oder nicht)...