DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Beitrag von 0²ctavist »

Moin,

wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?

Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von 6,2L erneuert und die Ölkühlung durchgespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Beitrag von agneva »

beim DSG Ölwechsel werden 5,5l benötigt, auch wenn eine gewisse Menge wieder abgetropft wird sind es sicherlich noch 5l.

Der Ölkühler ist so klein, da läuft bestimmt auch so alles raus.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die "Tim-Eckart-Methode" ist für Wandlerautomaten, die tatsächlich das Problem haben, dass eine relevante Ölmenge im Wandler bleibt. Wenn man also nur ablässt und neu befüllt, hat man nur etwa 2/3 der Menge ausgetauscht. Obige Methode benutzt irgendwelche Spülchemie und spült das Getriebe mit Öl, was natürlich mehr Altöl mitnimmt.

Ein DSG ist auf der mechanischen Seite aber nicht mit einem Wandlerautomaten, sondern einem Handschaltgetriebe verwandt. Ein DSG sind ja quasi zwei zusammengesetzte automatisierte Schaltgetriebe. Von daher dürfte da wie bei jedem Getriebe auch nahezu alles Öl rauskommen, wenn man es ablässt.

Unsicher bin ich mir nur bei den "nassen" DSG (denn da laufen ja die Kupplungen in Öl, was ein manuelles Getriebe natürlich nicht hat), aber auch da denke ich, dass auch das Öl um die Kupplungen ablaufen wird.

Insgesamt wird nichts kaputt gehen, wenn man es trotzdem tut, aber ich denke nicht, dass der Effekt so gross ist wie bei einem Wandlerautomaten.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“