OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
QuentinT
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von QuentinT »

Recht hat er der Herr von insideR - hat die Karre nicht einen 55 Litertank?
Nein, er hat einen 50l Tank.

Also ich würde mich im Zweifel aus folgenden Gründen immer für den Benziner entscheiden:
- etwas leiser und laufruhiger
- macht mehr Spaß, wenn man sportlich unterwegs sein möchte
- schneller warm, wenns kalt ist

Also alles nur Kleinigkeiten und sowas von subjektiv!

Mein Tipp:
Probefahren!!!!!!!
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Jan1Z
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
1. Der DPF würde durch die Kurzstreckenfahrten nur noch am Freibrennen sein.
Unter welchen Umständen passiert das? Hast du das selbst erlebt oder nur irgendwo gehört?

Ich bin mit meinem O2 2.0 CR TDI das erste Jahr im Grunde nur Stadt in Berlin gefahren, mal abgesehen von gelegentlichen längeren Fahrten, wie sie wohl bei fast jedem Auto vorkommen. Auch bei wochenlanger reine Kurzstrecke (bei mir waren das 2x13 km am Tag, jeweils mit Kaltstart) habe ich KEINE Neigung zum "nur noch am Freibrennen" feststellen können. Per VCDS kann man ja problemlos nachschauen, wann das letzte Mal regeneriert wurde - da standen durchaus auch 400 km oder mehr drin. Alle zwei bis drei Wochen hat er regeneriert - das merkt man in der Stadt ja gut. So eine Regeneration ist auch im Stadtverkehr zu schaffen: Extremfall war mal Beginn etwa 1 km nach dem Kaltstart und Ende nach 6 km Stadtfahrt.

Macht nicht den Fehler, das Regenerationsverhalten der allerersten TDI mit DPF mit den neuesten CR-Motoren zu vergleichen. Da hat sich wirklich viel getan. Natuerlich steht die Warnung vor zuviel Kurzstrecke immer noch im Handbuch, aber solange man gelegentlich auch mal weitere Strecken fährt, sehe ich das inzwischen nicht mehr so kritisch.
Und wenn Du schon den Verbrauch an sprichst. Wenn der DPF frei gebrannt wird, dann wird genügend Diesel durch die Esse gejagt. Das vergessen viele Dieselfans, welche nur den Verbrauch sehen.
Auch das hat sich bei den CR-Motoren geändert. Natürlich wird mehr eingespritzt, aber die Gesamtbilanz ist nicht mehr so entsetzlich wie bei älteren Systemen. Ich konnte das letzten Sommer auf einer 35 km-Strecke (60-100 km/h, sehr gleichmäßig gefahren) erleben. Normal lag ich auf der Strecke immer zwischen 3,7 und 4,0 Liter (je nach Verkehr, Reifen und Klima), bei einer Fahrt, bei der nachweislich regeneriert wurde (VCDS zeigte hinterher <10 km seit letzter Regeneration an) waren es 3,8 im Schnitt (geeichte MFA, nur Verbrauch für die betreffende Strecke). Wir wissen zwar nicht, wieviel es bei dieser Fahrt ohne Regeneration gewesen wäre, aber die Vergleichswerte weisen darauf hin, dass es so extrem nicht gewesen sein kann.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ein TDI bei Kurzstrecke nicht wirklich warm wird und das nicht wirklich gut für den Motor ist (vom im Winter frierenden Fahrer ganz abgesehen - ich habe für den Zweck eine Sitzheizung). Hat meinem vorherigen TDI aber nicht übermäßig geschadet, der musste das 12 Jahre lange mitmachen und war motormäßig beim Verkauf mit 217 tkm noch bestens in Ordnung.
Probefahren!!!!!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,

Jan
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frankw
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von frankw »

Jan1Z hat geschrieben:
1. Der DPF würde durch die Kurzstreckenfahrten nur noch am Freibrennen sein.
Unter welchen Umständen passiert das? Hast du das selbst erlebt oder nur irgendwo gehört?
Erlebe ich zur Zeit bei meinen O3. Der Freibrennverhalten gegenüber den O2 (2.0 TDI CR 140 PS) ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Gerade wenn die Regeneration nach dem Motorenstart mit anschließender Stadtfahrt erfolgt. Erst nach 10 km Stadtfahrt und anschließend 5 km Landstraße wirkte der Motor nicht mehr brummige und zäh. SSA war auch erst ab da verfügbar.

An machen Tagen hat er eine Regeneration gleich am nächsten morgen noch mal durchgeführt. Obwohl die letzten schon vor 30 km BAB- und Landstraßenfahrt her war.
Jan1Z hat geschrieben:
Und wenn Du schon den Verbrauch an sprichst. Wenn der DPF frei gebrannt wird, dann wird genügend Diesel durch die Esse gejagt. Das vergessen viele Dieselfans, welche nur den Verbrauch sehen.
Auch das hat sich bei den CR-Motoren geändert. Natürlich wird mehr eingespritzt, aber die Gesamtbilanz ist nicht mehr so entsetzlich wie bei älteren Systemen.
Auch hier säuft der O3 (2.0 TDI CR 150 PS) mindestens 0,5 l/100 km oder teilweise 1,0 l/100 km bei meinen Fahrprofil von ca. 40 bis 50 km (davon 10 km Stadt, Rest Landstraße und BAB) laut BC mehr. Das Auto ist so gar so paranoid, dass die Gangempfehlung öfters den 1. oder 2. Gang anzeigt, so man über 2.500 Touren darauf hat. Ich bleibe dabei, für den "reinen" Stadtverkehr ist der Diesel nichts.
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von Black RS »

QuentinT hat geschrieben:
Recht hat er der Herr von insideR - hat die Karre nicht einen 55 Litertank?
Nein, er hat einen 50l Tank.
Wie kommen Sie darauf? Einfach mal so in den Raum gestellt, oder was?... aber ohne Beweise glaube ich Ihnen gar nichts.

Dann müssten die Skodamenschen ja alle Prospekte wieder einstampfen. :lol:

http://www.skoda-auto.de/SiteCollection ... 014_07.pdf

Schauen Sie mal hier: S. 13 linke Spalte oberes Drittel - voll der Fehler! 55 Liter - Sauerei!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
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frankw
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von frankw »

Der 4x4 und Scout hatte ja schon immer 5l mehr als der Nicht-4x4. Aber beim Diesel mit der großzügig bemessenen Reserve sind es dann bestimmt nur 50 l :rofl:.
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Octi_TDI
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von Octi_TDI »

frankw hat geschrieben: Erlebe ich zur Zeit bei meinen O3. Der Freibrennverhalten gegenüber den O2 (2.0 TDI CR 140 PS) ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Gerade wenn die Regeneration nach dem Motorenstart mit anschließender Stadtfahrt erfolgt. Erst nach 10 km Stadtfahrt und anschließend 5 km Landstraße wirkte der Motor nicht mehr brummige und zäh. SSA war auch erst ab da verfügbar.

An machen Tagen hat er eine Regeneration gleich am nächsten morgen noch mal durchgeführt. Obwohl die letzten schon vor 30 km BAB- und Landstraßenfahrt her war.
Kann ich voll unterschreiben! vor allem denkt man, dass er fertig ist und bein nächsten Start macht der wieder los.
frankw hat geschrieben: Auch hier säuft der O3 (2.0 TDI CR 150 PS) mindestens 0,5 l/100 km oder teilweise 1,0 l/100 km bei meinen Fahrprofil von ca. 40 bis 50 km (davon 10 km Stadt, Rest Landstraße und BAB) laut BC mehr. Das Auto ist so gar so paranoid, dass die Gangempfehlung öfters den 1. oder 2. Gang anzeigt, so man über 2.500 Touren darauf hat. Ich bleibe dabei, für den "reinen" Stadtverkehr ist der Diesel nichts.
Hier hat mein RS ein anderes Verhalten. Wenn die Reg läuft, versuche ich immer den Motor auch in der Stadtfahrt bei ca. 2000 Umdrehungen zu fahren. Da will die Gangempfehlung aber immer, dass ich hoch schalte und mit so 1200 U/Min fahre. Bloß dann wird der ja nie fertig...
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von gery79 »

Also bei der Km Leistung würde ich auch eher zum Benziner greifen,ist halt immer eine Geschmackssache.Ich bin Jahrelang Diesel hauptsächlich in der Stadt Kurzstrecke gefahren und alle haben gesagt das ist für den Motor nicht gut.
Und was war,nix Abgaswerte waren beim jährlichen Pickerl Top.
Bevor ich den Rs gekauft habe hatte ich ja den 105Ps Tdi(zum Schluss gechippt) und war mir Anfangs auch net so sicher wegen dem Verbrauch,auch wenn ich nur max.
15tkm im Jahr fahre,tja was soll ich sagen die Laufruhe,Sound und der Fahrspass machen den Mehrverbrauch jeden Tag wett.Selbst sogar mit 200Ps kann man
einigermassen sparsam fahren,nach Kroatien runter warens knapp 7Liter im Schnitt.Also wenns vom Mehrverbrauch für dich zum verschmerzen,ist würde ich eher
zum Benziner greifen :wink:
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von QuentinT »

Wie kommen Sie darauf? Einfach mal so in den Raum gestellt, oder was?... aber ohne Beweise glaube ich Ihnen gar nichts.

Dann müssten die Skodamenschen ja alle Prospekte wieder einstampfen. :lol:

http://www.skoda-auto.de/SiteCollection ... 014_07.pdf

Schauen Sie mal hier: S. 13 linke Spalte oberes Drittel - voll der Fehler! 55 Liter - Sauerei!
Ich komme darauf, da es so im deutschen Konfigurator steht auf skoda.de. Einfach mal nen Octavia konfigurieren und bei der Motorenauswahl auf die Erklärung klicken, da stehen 50l, auch beim Scout!

Schade, dass Sie gleich davon ausgehen, dass ich keinen Plan habe, mich versuchen ins lächerliche zu ziehen, obwohl meine Informartion aus einer, aus meiner Sicht, vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Welche der beiden Angaben nun stimmt weiß nur Skoda oder einer der schon einen Scout hat und testen kann. ;-)
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von octavius »

Vollzitat entfernt: Mod. - Timmey
ich glaube der deutsche Konfigurator ist noch total buggy.
Dazu gibt es diverse Threads.

Ich hoffe mal, dass das mit den 55l wenigstens stimmt.

Dann bete ich noch, dass die neue Haldex etwas weniger schluckt als die alte.
Und dass der 1.8T 180PS etwas sparsamer ist als der Vorgänger.
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Re: OIII 1.8TSI oder 2.0TDI (184PS)

Beitrag von insideR »

Sie sollten sich echt mal die Vollzitate direkt vorstehender Texte abgewöhnen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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