Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Wir in der Werkstatt verwenden ODIS (Offboard Diagnostic InFormation System) und bei älteren Fahrzeugen das "alte" VAS.
Der Vorteil bei den Testern ist, das du Strommessungen durchführen kannst um somit alle Kabel durchzuprüfen.
Aber ein solltest du wissen Fehlersuchen dauern sehr sehr lange (meistens) und sind nicht gerade billig
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Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
aktuell genaue Fehlercodes laut VAG haste zufällig nicht?
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Also der Fehler P0130 besteht nach wie vor auch. Laut VAG "Fehler im elektrischen Kreislauf - Sonde 1".
Der Freundliche kann sich den Fehler auch nicht wirklich erklären.
Habe mich nun mal auf dem täglichen Weg zur und von der Arbeit damit beschäftigt.
Der Fehler tritt nur innerhalb der ersten 10 Minuten (wenn Wagen kalt ist) auf.
Und dann auch nur im Schiebebetrieb. Das konnte ich mit mehreren Test des "Segelns" gut bestätigen.
Im Widget der App konnte man öfters bei Lamda Ratio sehen, wie im Schiebebetrieb der Wert von 2 in Richtung 1.4 ganz langsam viel. Kurze danach war dann auch der Fehler abgelegt worden.
Nur was heißt dies jetzt für die Sonde selbst? An der Verkabelung wird es dann ja nicht mehr liegen oder?
Beste Grüße,
Meinzel
Der Freundliche kann sich den Fehler auch nicht wirklich erklären.
Habe mich nun mal auf dem täglichen Weg zur und von der Arbeit damit beschäftigt.
Der Fehler tritt nur innerhalb der ersten 10 Minuten (wenn Wagen kalt ist) auf.
Und dann auch nur im Schiebebetrieb. Das konnte ich mit mehreren Test des "Segelns" gut bestätigen.
Im Widget der App konnte man öfters bei Lamda Ratio sehen, wie im Schiebebetrieb der Wert von 2 in Richtung 1.4 ganz langsam viel. Kurze danach war dann auch der Fehler abgelegt worden.
Nur was heißt dies jetzt für die Sonde selbst? An der Verkabelung wird es dann ja nicht mehr liegen oder?
Beste Grüße,
Meinzel
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
P0130 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im StromkreisMeinzelmännchen hat geschrieben:Also der Fehler P0130 besteht nach wie vor auch. Laut VAG "Fehler im elektrischen Kreislauf - Sonde 1".
Der Freundliche kann sich den Fehler auch nicht wirklich erklären.
Der soll sich nichts erklären, sonder besser mal Prüfen, denn nur so kann man einen elektrischen Fehler finden!
Der fehler legt sich nicht einfach ab weil er mal Bock drauf hat, sondern weil eben ein Fehler da ist.
Das Problem in einem solchen Fall ist die Diagnose selbst, die ist meistens aufwendig, zeitintensiv und dadurch schnell mal etwas teuer.
Du kannst auch selbst einige Sachen erledigen, wenn Du Angaben aus dem Repleitfaden hast wo welche Werte (Widerstandswerte und Spannungen) anliegen müssen
Wann ist der Wagen mit HU dran, könnte mir vorstellen das der Fehler als OBD Fehler abgelegt wird und somit würde der durch die Abgasuntersuchung fallen.
- Octi_TDI
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Der Fehler legt sich nur von selbst ab, wenn das MSG ne Macke hat. Ansonsten ist der Fehler da, weil es ein Problem gibt. Entweder der Stecker der Lambdasonde, die Verkabelung selbst, ider die Sonde hat einen Fehler. Dies kann man aber mangels Glaskugel nicht von der Ferne aus sagen.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Der Fehler wird aber nur im "kalten" Zustand und im Schiebebetrieb abgelegt. Warum sollte also später der elektrische Kreislauf anders sein.Octi_TDI hat geschrieben:Der Fehler legt sich nur von selbst ab, wenn das MSG ne Macke hat. Ansonsten ist der Fehler da, weil es ein Problem gibt. Entweder der Stecker der Lambdasonde, die Verkabelung selbst, ider die Sonde hat einen Fehler. Dies kann man aber mangels Glaskugel nicht von der Ferne aus sagen.
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
Und wann immer der Bordcomputer 0,0 anzeigt, muss die Regelsonde fast schlagartig einen Lambdawert von mindestens 3,5 anzeigen!
Die Sonde zeigt kleinere Werte, also ist das "Gemisch" (was eigentlich reine Luft sein müsste!) in dem Moment zu fett: Tropfende Einspritzdüse(n)? Zudem wir ganz am Anfang ja auch P0172 (Gemisch zu fett) und P0170 (Kraftstoffbemessungssystem Bank1) hatten...
Nachtrag: Interessehalber (hab' den gleichen Motor, wer weiss, wann ich dran bin...) das www durchwühlt und das hier gefunden, wo nach einer langen Odysee schließlich die Lösung gefunden wurde: http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p ... st24632768 Offenbar ist der P0130 bei weitem nicht so eindeutig, wie er aussieht... Gruß, Prizo
So langsam glaub' ich auch nicht mehr an einen Fehler in der Verkabelung. Zudem Du Wackelkontakte - egal ob Kurzschluss oder Unterbrechung - auf der App ja als wilde Sprünge des Lambda-Werts sehen müsstest.Meinzelmännchen hat geschrieben:Der Fehler wird aber nur im "kalten" Zustand und im Schiebebetrieb abgelegt. Warum sollte also später der elektrische Kreislauf anders sein?
Schon innerhalb der besagten 10 Minuten sollte der Motor doch so warm sein, dass im Schiebebetrieb (Fuss komplett vom Gaspedal) die Schubabschaltung anspringt, oder? Dann zeigt der Bordcomputer 0,0 als Momentanverbrauch.Meinzelmännchen hat geschrieben:konnte man öfters bei Lamda Ratio sehen, wie im Schiebebetrieb der Wert von 2 in Richtung 1.4 ganz langsam viel.
Und wann immer der Bordcomputer 0,0 anzeigt, muss die Regelsonde fast schlagartig einen Lambdawert von mindestens 3,5 anzeigen!
Die Sonde zeigt kleinere Werte, also ist das "Gemisch" (was eigentlich reine Luft sein müsste!) in dem Moment zu fett: Tropfende Einspritzdüse(n)? Zudem wir ganz am Anfang ja auch P0172 (Gemisch zu fett) und P0170 (Kraftstoffbemessungssystem Bank1) hatten...
Nachtrag: Interessehalber (hab' den gleichen Motor, wer weiss, wann ich dran bin...) das www durchwühlt und das hier gefunden, wo nach einer langen Odysee schließlich die Lösung gefunden wurde: http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p ... st24632768 Offenbar ist der P0130 bei weitem nicht so eindeutig, wie er aussieht... Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 17. Oktober 2014 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
ich werde gerade unsicher, wie weit das Motorsteuergerät die Werte der Regelsonde in Lamdba-Werte übersetzt. Kann gut sein, dass es bei Lambda=2 aufhört, obwohl der tatsäclhliche Wert viel höher liegt. (Werte jenseits von 2 machen für den Motor ja schon lange keinen Sinn mehr.)
Aussagekräftiger ist es daher, sich die Spannung - heisst bei Deiner App "O2S1_WR_lambda V" - der Regelsonde anzusehen. Und die muss bei aktiver Schubabschaltung auf Werte jenseits von 3,5V springen. Gruß, Prizo
ich werde gerade unsicher, wie weit das Motorsteuergerät die Werte der Regelsonde in Lamdba-Werte übersetzt. Kann gut sein, dass es bei Lambda=2 aufhört, obwohl der tatsäclhliche Wert viel höher liegt. (Werte jenseits von 2 machen für den Motor ja schon lange keinen Sinn mehr.)
Aussagekräftiger ist es daher, sich die Spannung - heisst bei Deiner App "O2S1_WR_lambda V" - der Regelsonde anzusehen. Und die muss bei aktiver Schubabschaltung auf Werte jenseits von 3,5V springen. Gruß, Prizo
- Octi_TDI
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Och, das kann schon sein, bei Erwärmung verändern sich einige Materialien. Aber hier musst nun mal weiter untersuchen. Du bist schließlich die Kraft vor Ort.Meinzelmännchen hat geschrieben:Der Fehler wird aber nur im "kalten" Zustand und im Schiebebetrieb abgelegt. Warum sollte also später der elektrische Kreislauf anders sein.Octi_TDI hat geschrieben:Der Fehler legt sich nur von selbst ab, wenn das MSG ne Macke hat. Ansonsten ist der Fehler da, weil es ein Problem gibt. Entweder der Stecker der Lambdasonde, die Verkabelung selbst, ider die Sonde hat einen Fehler. Dies kann man aber mangels Glaskugel nicht von der Ferne aus sagen.
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Re: Octi ruckelt nach ca. 30 Minuten
Hallo,
bei den Strömen im Bereich der Lambda-Sonde könnte sich aufgrund eines eventuell vorhandenen Übergangswiderstand allenfalls ein Steckkontakt der Sondenheizung erwärmen.
Das würde aber gerade innerhalb der Anfangsphase auftreten, solange noch am meisten Strom in die Heizung gepumpt werden muss. (Okay, kurz nach dem Einsetzen der Schubabschaltung muss in der Warmlaufphase ggf. ein bißchen stärker nachgeheizt werden.) Zudem gibt's für Probleme mit der Sondenheizung eigene, andere Fehlercodes.[EDIT/Falsch! P0130 betrifft tatsächlich den Stromkreis der Sondenheizung!/EDIT]
Gegen Fehler in der Verdrahtung sprechen die stetigen Lambda-Werte und das Auftreten des Fehlers ausschließlich beim Schiebebetrieb. Der Fehlercode ist hier irreführend und wird aus einem anderen Grund gesetzt.
Da erscheint mir z.B. eine "temporäre" Undichtigkeit im Auspuff plausibler, weil die dort auftretenden Temperaturunterschiede viiiiiel größer sind und sich dort auch der Schiebebetrieb mechanisch auswirkt, wenn sich der Motor durch den Lastwechsel "auf die andere Seite legt". Gruß, Prizo
bei den Strömen im Bereich der Lambda-Sonde könnte sich aufgrund eines eventuell vorhandenen Übergangswiderstand allenfalls ein Steckkontakt der Sondenheizung erwärmen.
Das würde aber gerade innerhalb der Anfangsphase auftreten, solange noch am meisten Strom in die Heizung gepumpt werden muss. (Okay, kurz nach dem Einsetzen der Schubabschaltung muss in der Warmlaufphase ggf. ein bißchen stärker nachgeheizt werden.) Zudem gibt's für Probleme mit der Sondenheizung eigene, andere Fehlercodes.[EDIT/Falsch! P0130 betrifft tatsächlich den Stromkreis der Sondenheizung!/EDIT]
Gegen Fehler in der Verdrahtung sprechen die stetigen Lambda-Werte und das Auftreten des Fehlers ausschließlich beim Schiebebetrieb. Der Fehlercode ist hier irreführend und wird aus einem anderen Grund gesetzt.
Da erscheint mir z.B. eine "temporäre" Undichtigkeit im Auspuff plausibler, weil die dort auftretenden Temperaturunterschiede viiiiiel größer sind und sich dort auch der Schiebebetrieb mechanisch auswirkt, wenn sich der Motor durch den Lastwechsel "auf die andere Seite legt". Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 17. Oktober 2014 12:04, insgesamt 3-mal geändert.