Hi,
1. Der DPF würde durch die Kurzstreckenfahrten nur noch am Freibrennen sein.
Unter welchen Umständen passiert das? Hast du das selbst erlebt oder nur irgendwo gehört?
Ich bin mit meinem O2 2.0 CR TDI das erste Jahr im Grunde nur Stadt in Berlin gefahren, mal abgesehen von gelegentlichen längeren Fahrten, wie sie wohl bei fast jedem Auto vorkommen. Auch bei wochenlanger reine Kurzstrecke (bei mir waren das 2x13 km am Tag, jeweils mit Kaltstart) habe ich KEINE Neigung zum "nur noch am Freibrennen" feststellen können. Per VCDS kann man ja problemlos nachschauen, wann das letzte Mal regeneriert wurde - da standen durchaus auch 400 km oder mehr drin. Alle zwei bis drei Wochen hat er regeneriert - das merkt man in der Stadt ja gut. So eine Regeneration ist auch im Stadtverkehr zu schaffen: Extremfall war mal Beginn etwa 1 km nach dem Kaltstart und Ende nach 6 km Stadtfahrt.
Macht nicht den Fehler, das Regenerationsverhalten der allerersten TDI mit DPF mit den neuesten CR-Motoren zu vergleichen. Da hat sich wirklich viel getan. Natuerlich steht die Warnung vor zuviel Kurzstrecke immer noch im Handbuch, aber solange man gelegentlich auch mal weitere Strecken fährt, sehe ich das inzwischen nicht mehr so kritisch.
Und wenn Du schon den Verbrauch an sprichst. Wenn der DPF frei gebrannt wird, dann wird genügend Diesel durch die Esse gejagt. Das vergessen viele Dieselfans, welche nur den Verbrauch sehen.
Auch das hat sich bei den CR-Motoren geändert. Natürlich wird mehr eingespritzt, aber die Gesamtbilanz ist nicht mehr so entsetzlich wie bei älteren Systemen. Ich konnte das letzten Sommer auf einer 35 km-Strecke (60-100 km/h, sehr gleichmäßig gefahren) erleben. Normal lag ich auf der Strecke immer zwischen 3,7 und 4,0 Liter (je nach Verkehr, Reifen und Klima), bei einer Fahrt, bei der nachweislich regeneriert wurde (VCDS zeigte hinterher <10 km seit letzter Regeneration an) waren es 3,8 im Schnitt (geeichte MFA, nur Verbrauch für die betreffende Strecke). Wir wissen zwar nicht, wieviel es bei dieser Fahrt ohne Regeneration gewesen wäre, aber die Vergleichswerte weisen darauf hin, dass es so extrem nicht gewesen sein kann.
Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ein TDI bei Kurzstrecke nicht wirklich warm wird und das nicht wirklich gut für den Motor ist (vom im Winter frierenden Fahrer ganz abgesehen - ich habe für den Zweck eine Sitzheizung). Hat meinem vorherigen TDI aber nicht übermäßig geschadet, der musste das 12 Jahre lange mitmachen und war motormäßig beim Verkauf mit 217 tkm noch bestens in Ordnung.
Probefahren!!!!!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße,
Jan