Fehlercode 01312 - ABS Problem?

Zur Technik des Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlercode 01312 - ABS Problem?

Beitrag von BeVo »

Zumindest würde ich den Fehlerspeicher nach dem abklemmen des Radios nochmal auslesen und bei Bedarf löschen.
Es muss ja nicht zwingend das Radio sein, es ist halt nur so das genau dieses oftmals die Ursache für die Kommunikationsfehler der Datenleitungen ist.
Sollte der fehler weiterhin auftreten wist Du wohl die Kabel und Verbindungen checken müssen.
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Beitrag von Kampfsemmel »

Was ich zum Punkt Radio noch zu erwähnen vergaß:
Das Ding ist jetzt seit über 2 Jahren eingebaut. Der Fehler ist aber erst seit etwa 3 Wochen da.
Kann es tatsächlich trotzdem sein, dass es daran liegt?
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Radio abklemmen und testen ob der Fehler noch da ist, was anderes hilft da leider nicht.
Kampfsemmel
Regelmäßiger

Update:

Nachdem ich selber kein Kabel habe, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht, zu bestimmen ob das Radio schuld ist oder nicht.
Ich bin HIER fündig geworden.
Pin 4 und 7 wie auf der Seite beschrieben mit Multimeter parallel zu 1kOhm ausgemessen. (nicht genau, ich musste 2 560 Ohm Widerstände nehmen, weil ich nichts anderes da hatte)

Ergebnis: 0,44 Volt also laut Ross-Tech OK

Es liegt also nicht am Radio. Aber danke für den Gedanken, BeVo. Wieder was gelernt.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Kampfsemmel
Regelmäßiger

Hi Leute!

Ich bringe hier mal aus gegebenem Anlass ein Update ein.
Mein ABS ist jetzt ohne Funktion. Die letzten paar Monate schien es funktioniert zu haben, aber bei einer Notbremsung, die Freitag Morgen wegen eines Idioten notwendig war, blockierten alle Räder.
Das Seltsame daran ist, dass weder die ABS-Warnleuchte, noch irgend eine andere Warnlampe angeht.
Lediglich beim einschalten der Zündung leuchtet die ABS-Lampe etwa 2 Sekunden länger als die anderen.
Sie ist die letzte Lampe, die ausgeht bevor nur noch das Batteriesymbol leuchtet.
Ich gehe davon aus, dass das ABS-Steuergerät hinüber ist, da auch bei einem weiteren Versuch, dessen Fehlerspeicher auszulesen, die Meldung zurück kam, dass das Gerätesignal "intermittent" ist.

Was sagt ihr? ABS-Steuergerät vom Schrotter holen, oder tiefer in die leere Tasche greifen und zur Werkstatt gehen?

PS: Wo sitzt das ABS-Steuergerät?
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also bei einem 98er Octi würde ich mir die Frage ob neu oder vom Schrott nicht stellen........ ;)
Das ABS-STG sitzt im Motorraum Beifahrerseite. Das ist die "Kiste", wo diverse dünne Metallröhrchen rangehen. Selber wechseln dürfte nicht ganz einfach sein, da da das gesamte Bremssystem (die Hydraulik) dran ist. Das muss dann auch entlüftet werden.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kampfsemmel
Regelmäßiger

*schäm*

So, ich muss mich jetzt hier wieder einmal 'ne Runde schämen...

Nachdem das Auslesen des Fehlerspeichers des ABS-STG immer sehr unterschiedliche Ergebnisse zu Tage förderte,
hab ich zu x-ten Mal die elektrischen Kabel in diesem Bereich genauer betrachtet.
Voller Tatendrang habe ich dann sogar noch den Stecker, welcher am ABS-STG angebracht ist, abgezogen, mit Kontaktspray bearbeitet und wieder angesteckt.

Danach noch mal Fehlerspeicher gelöscht und Proberunde gefahren.
Ergebnis: Läuft!

Der Verdammte Stecker, welcher seit der Auslieferung des Fahrzeugs nachweislich kein einziges mal geöffnet wurde (konnte ich daran erkennen, dass quer über den Stecker und die Buchse eine Art Werkssiegel-Sticker klebte, der unbeschädigt war und das Produktionsdatum aufwieß) war einfach korrodiert. Aber nicht so, dass man jetzt sofort sagen würde: "Ja, ok. Korrosion und so...", sondern nur minimal. Das hat aber offensichtlich ausgereicht um die Fehler zu verursachen, die bei mir auftraten.

Danke trotzdem für die vielen Tipps.

lg Semmerl
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“