Lobenswerter Service von Skoda - Rost an der Heckklappe

Zur Technik des Octavia II
Antworten
pbuenger

Lobenswerter Service von Skoda - Rost an der Heckklappe

Beitrag von pbuenger »

Moin zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal über den in meinem Fall vorbildlichen Service von Skoda berichten. Mir war im Juni aufgefallen, dass der Bordcomputer meines 2012er O2 Combi immer mal wieder die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung überprüfen" brachte. Also habe ich mal die Lampenhalter kurzerhand abgeschraubt und war reichlich überrascht, dort soviel Rost vorzufinden, dass die Glühbirnen keinen Kontakt mehr bekamen. Der Rost kam vom Rand des Ausschnittes, in denen die Lampenhalter sitzen, und hatte sich auch schon ins Innere der Heckklappe reingefressen. Es muss dort über längere Zeit Wasser gestanden haben.

Also ab zur Skoda-Werkstatt (Festl in Remscheid). Dort sah man sich die Sache an und machte sofort Fotos davon, um einen Garantieantrag bei Skoda zu stellen, mit dem Hinweis darauf, dass dies ein paar Wochen dauern würde. Drei Monate später kam dann der Anruf mit der Mitteilung, dass die Heckklappe komplett ausgetauscht würde, da eine Lackreparatur an dieser Stelle zu schwierig wäre.

Heute habe ich nun meinen O2 wieder zurück, mit neuer Heckklappe und selbstverständlich auch neuen Lampenhaltern. Die Werkstatt hat die Garantiereparatur sauber durchgeführt, eine Wagenwäsche und ein Lichttest waren auch noch drin. Bezahlt habe ich nur den Sprit für den Leihwagen.

Fazit für mich: Mängel können immer mal wieder vorkommen, solange sie aber auf diese vorbildliche Weise beseitigt werden, gibt es für mich überhaupt keinen Grund zur Klage.

Gruß,
Peter
serpiano
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lobenswerter Service von Skoda - Rost an der Heckklappe

Beitrag von serpiano »

Hallo Peter,

hast du Bilder die du einstellen könntest, damit man sich das vorstellensehen kann wie stark der Rost war?

Gruss
serpiano
pbuenger

Beitrag von pbuenger »

Ich habe selber keine Bilder gemacht, nur die Werkstatt, kann deshalb auch leider nichts hier zeigen. Tatsächlich war am Ausschnitt für den Lampenhalter die Kante rundum schon komplett verrostet und der Rost fraß sich nach aussen und innen weiter vor. Ich konnte da schon kleine Rostblättchen abkratzen. Die Dichtung vom Lampenhalter hatte aber bis zu dem Zeitpunkt noch alles verdeckt.

Gruß,
Peter
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich find das jetzt nicht so bombig, es war schließlich eine Garantieleistung.
Lobenswert aber: der für den Kunden kostenlose Leihwagen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
obollmann
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von obollmann »

War bei uns genauso - ursächlich war allerdings, dass sich die minderwertigen Bremslichthalter schnell in Rost auflösten und das Blech "ansteckten"... Eine schöne Sauerei...

Wenn jetzt Skoda seinen Werkstätten noch eine Schablone auf den Weg gibt, damit sie auch die Skodabuchstaben a) auf die richtige Seite :o und b) auf die richtige Position setzen, wäre alles noch "etwas professioneller" :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“