wie "enteise" ich meine Waschanlage?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
MissyX
Organisationstalent
Beiträge: 1024
Registriert: 7. November 2004 19:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

wie "enteise" ich meine Waschanlage?

Beitrag von MissyX »

Hallöchen!

Ich glaub es ist Winter.. und ich hab's heut früh gemerkt- Scheibenwaschanlage ist eingefroren (hab gestern an der Tanke nachfüllen müssen und natürlich keinen Frostschutz in der Nähe gehabt, auf die Idee etwas "Platz" zu lassen bin ich natürlich auch nicht gekommen).

Nachdem ich nun auf ca. 180km den ultimativen Tankstellen-wo-befinden-sich-die-Wassereimer-Test gemacht habe, würde es mich mal interessieren, ob es irgendwelche Tricks und Tipps gibt, wie ich meine Waschanlage wieder aufgetaut kriege (wir gehen immernoch davon aus, dass bis oben hin voll ist, Konzentrat nachfüllen geht also nicht!).

Danke für eure Antworten!

Missy

P.S.: Nein.. bitte jetzt nicht rummeckern, von wegen,dass das Verantwortungslos und Gefährlich und so weiter ist.. das weiß ich alles selber. Ist mir vorher auch noch nie passiert!
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Na Du!

Also Du hast in den Behälter pures Wasser rein gefüllt!? Warum hast nich an der Tanke Frostschutz gekauft?
Naja egal. Also ich würde erstmal da die hälfte Wasser aus dem Behälter machen. (nen Schlauch rein und saugen :wink: ) Und das Auto in die Sonne stellen. In ASL scheint se gerade! :lol:
Dann den Behälter mit Konzentrat auffüllen und wenn der Rest aufgetaut ist spüüüüüüüüüüüüüüühen bis das neue Gemisch auch auf der Scheibe landet.

puuhhhh

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hallo MissyX

Fahr doch in ein Parkhaus und lass dein „Kleinen“ mal ein Paar Stunden dort. :D
Dann müsste es wieder auftauen. Oder mit einen Föhn/Heißluftpistole (Vorsicht nicht zu heiß einstellen, ansonsten droht Lochfraß).
Ich hoffe das dir da schon mal etwas mehr geholfen ist.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
MissyX
Organisationstalent
Beiträge: 1024
Registriert: 7. November 2004 19:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MissyX »

Und, kann man auch was machen, so auf die Schnelle, wenn man das unterwegs erst merkt (und zufällig grad Sonntag ist ;-) )

@Simie hab mir kein Enteisekrempelzeugs gekauft weil wegen akute Geldnot.. (und, hier in GS scheint auch grad die Sonne und klein blöd Baby steht im Schatten *grmpf*)

Greetz
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

MissyX hat geschrieben:Und, kann man auch was machen, so auf die Schnelle, wenn man das unterwegs erst merkt (und zufällig grad Sonntag ist ;-) )

Greetz
Naja vorher anstatt Wasser pur, Enteisekrempelszeug einfüllen, sorry ist das einzigste was mir da einfällt, noch dazu bei dem Wetter!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Na ist er Rand voll? Wenn nicht etwas Brenn- Spiritus (gibt’s für 3-4€ an der Tanke) nachfüllen, dann müsste es nach und nach auftauen, aber es werden auch deine Leitungen zugefroren sein (wenn die nicht schon geplatzt sind).
Das währe aber dann ein Problem, da kann dann nur noch die gute alte Wärme helfen *hallo Sonne*

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
MissyX
Organisationstalent
Beiträge: 1024
Registriert: 7. November 2004 19:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MissyX »

Octi aus Halle hat geschrieben:Na ist er Rand voll? Wenn nicht etwas Brenn- Spiritus (gibt’s für 3-4€ an der Tanke) nachfüllen, dann müsste es nach und nach auftauen, aber es werden auch deine Leitungen zugefroren sein (wenn die nicht schon geplatzt sind).
Das währe aber dann ein Problem, da kann dann nur noch die gute alte Wärme helfen *hallo Sonne*

Gruß
Octi aus Halle
Ey, du machst mir langsam angst ;-)

Es ist dummerweise Rand voll und Brennspiritus? *help* kann sich das nicht entzünden, wenn es zu warm wird? (ja ja ich weiß, welch logische Schlussfolgerung)

Wahrscheinlich doch warten bis Sonne wieder da (und warm..) und dann schön dick Frostschutz rein ;-) (@Simie, auf Schlauch ansaugen hab ich keine Lust.. Baby steht mitten an der Straße..was sollen die Leute denken *fg*)

Greetz
Katja
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Na du sollst ja nicht gleich die ganze Flasche einfüllen, aber da eh der Behälter randvoll ist kommt das eh nicht in frage, dann kann man nur hoffen das es wärmer wird, nur so wie es in unserer Gegend aussieht, wird das wo noch etwas dauern. :motz: :motz:

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wie "enteise" ich meine Waschanlage?

Beitrag von Pitjes1 »

MissyX hat geschrieben:Hallöchen!

Ich glaub es ist Winter.. und ich hab's heut früh gemerkt- Scheibenwaschanlage ist eingefroren (hab gestern an der Tanke nachfüllen müssen und natürlich keinen Frostschutz in der Nähe gehabt, auf die Idee etwas "Platz" zu lassen bin ich natürlich auch nicht gekommen).

!
No Comment! :rofl: :rofl: :rofl:
Im Siegerland gibt es dafür einen Ausdruck: Lammesoot! :rofl: :rofl:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Brennspititus ist übrigens das letzte Zeugs, was man in die Waschanlage einfüllen sollte. Zum einem Schmiert es bloß wie die Sau und zum anderen gelliert es bei zu starken Minusgraden.

Simie

siehe hier
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“