Beheizte Wischwasserdüsen
Beheizte Wischwasserdüsen
Hi!
Weiß jemand, um wieviel grad sich das Wischwasser durch die beheizten Wischwasserdüsen erwärmt? Oder ist die heizung nur dazu da, dass die düsen nicht einfrieren? Überlege nämlich eine Heizung für das Wischwasser.
Danke für eure Auskunft!
mfg Löwi
Weiß jemand, um wieviel grad sich das Wischwasser durch die beheizten Wischwasserdüsen erwärmt? Oder ist die heizung nur dazu da, dass die düsen nicht einfrieren? Überlege nämlich eine Heizung für das Wischwasser.
Danke für eure Auskunft!
mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Hallo,
ich habe die Funktion der beheizten Wischerdüsen noch nicht bemerkt,
aber im Gegensatz zu meinen vorherigen "unbeheizten" haben die Wischerdüsen noch nie versagt (Frostschutz war ist immer selbstverständlich...).
Interessehalber:
Weiß jemand wie die Heizung gesteuert wird (via Heckscheiben- oder Spiegelheizung oder über den Außentemperaturfühlr)?
Gruß Blubber
ich habe die Funktion der beheizten Wischerdüsen noch nicht bemerkt,
aber im Gegensatz zu meinen vorherigen "unbeheizten" haben die Wischerdüsen noch nie versagt (Frostschutz war ist immer selbstverständlich...).
Interessehalber:
Weiß jemand wie die Heizung gesteuert wird (via Heckscheiben- oder Spiegelheizung oder über den Außentemperaturfühlr)?
Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Siehe hier: --> Click!Blubber hat geschrieben:Weiß jemand wie die Heizung gesteuert wird (via Heckscheiben- oder Spiegelheizung oder über den Außentemperaturfühlr)?
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Sunscreen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 373950
@ Michal: Nachrüsten lassen? Was koscht das denn und was brauch man da für Teile? Würde ich auch gern machen.
Eine Wischiwaschiwasserheizung finde ich garnicht so schlecht, hatten das Thema schoma. Mir frieren manchmal, wenns kalt ist und regnet, oder so, die Scheibenwischer ein, werden also steif und reinigen nicht mehr so wie sie sollen, wenn dann warmes Wasser auf die Scheibe gespritzt wird, könnte ich mir vorstellen, dasss die Wischer nicht mehr einfrieren.
Eine Wischiwaschiwasserheizung finde ich garnicht so schlecht, hatten das Thema schoma. Mir frieren manchmal, wenns kalt ist und regnet, oder so, die Scheibenwischer ein, werden also steif und reinigen nicht mehr so wie sie sollen, wenn dann warmes Wasser auf die Scheibe gespritzt wird, könnte ich mir vorstellen, dasss die Wischer nicht mehr einfrieren.
Sunscreen
"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Habe sie in der Werkstatt einbauen lassen (serienmäßig soweit ich weiß sind sie nur beim L%K) , sind vom Fabia, ist alles gleich, die elektr. Anschlüsse sind an die Heckscheibenheizung gelegt, funktioniert i.d.R. super.
Alles zusammen mit Anschließerei hat etwa 55 Euro gekostet – die Düsen sind recht günstig , der Einbau war das Teuerste !!
ABER – wie oben schon jemand erwähnte, auf der heutigen Heimfahrt bei –13 C war auch hier alles eingefroren – trotz Frostschutz bis –20C- da half auch kein Düsenbeheizen mehr.
Die beheizten Düsen sind somit eine nette Spielerei, haben auch schon oft GUT geholfen, trotzdem kann man sich NIE sicher sein, dass IMMER Wasser zur Verfügung steht, da m.E. durch den kalten Fahrtwind das Scheibenwaschmittel trotzdem in den Zuführungsleitungen gefriert.
Wenn Du wirklich WARMES Wasser auf die Scheibe liefern willst, hilft Dir nur so eine Heizspirale, die Du um den Kühlerschlauch wickelst, gibt es bei ATU für etwa 12 Euro.
Gruß Michal !
Alles zusammen mit Anschließerei hat etwa 55 Euro gekostet – die Düsen sind recht günstig , der Einbau war das Teuerste !!
ABER – wie oben schon jemand erwähnte, auf der heutigen Heimfahrt bei –13 C war auch hier alles eingefroren – trotz Frostschutz bis –20C- da half auch kein Düsenbeheizen mehr.
Die beheizten Düsen sind somit eine nette Spielerei, haben auch schon oft GUT geholfen, trotzdem kann man sich NIE sicher sein, dass IMMER Wasser zur Verfügung steht, da m.E. durch den kalten Fahrtwind das Scheibenwaschmittel trotzdem in den Zuführungsleitungen gefriert.
Wenn Du wirklich WARMES Wasser auf die Scheibe liefern willst, hilft Dir nur so eine Heizspirale, die Du um den Kühlerschlauch wickelst, gibt es bei ATU für etwa 12 Euro.
Gruß Michal !
-
- Alteingesessener
Danke
@ Kromi: Danke für den Link
Aber folgende Fragen bleiben für mich offen:
Dauerbetrieb mit "Überhitzungsschutz", wie TDI-Schrauber sagt, oder doch über den Teperaturfühler gesteuert ab +3°C wie in dem Thread auf den Kromi hingewiesen hat?
Auch spannend: Weiß jemand, ob die Scheinwerferdüsen auch beheizt werden?
Und: Was ist mit der Heckdüse?
Zugegebenermaßen: Eingefroren ist mir noch keine Düse
Gruß
Blubber
Aber folgende Fragen bleiben für mich offen:
Dauerbetrieb mit "Überhitzungsschutz", wie TDI-Schrauber sagt, oder doch über den Teperaturfühler gesteuert ab +3°C wie in dem Thread auf den Kromi hingewiesen hat?
Auch spannend: Weiß jemand, ob die Scheinwerferdüsen auch beheizt werden?
Und: Was ist mit der Heckdüse?
Zugegebenermaßen: Eingefroren ist mir noch keine Düse
Gruß
Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original