Hallo zusammen,
habe da eine Reihe Fragen bezüglich meines Octavia Combi 1.8 T und hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen
Zum einen würde ich gerne wissen ob ich folgende Reifen Felgen Kombination problemlos fahren kann. 215 55 R 16 97H Winterrreifen auf einer 7.5 ET 35 Alufelge. Sind vorher auf einem A6 4.2 Quattro gefahren worden. Im Moment fahre ich 225 40 18
Dann habe ich seit 3 Tagen ein Problem beim beschleunigen. Egal ob kalter oder warmer Motor (AUM), wenn ich das Pedal voll durch drücke fängt bei 2900/3000 u/min der Wagen an zu stottern und beschleunigt nicht mehr. Wenn man auf dem Gas stehen bleibt ruckelt es und es hört sich an wie Fehlzündungen. Wenn ich allerdings nur mit halbgas beschleunige kommt er ohne Murren über die 3000 U/min. Ich vermute das eventuell eine Zündspule defekt ist oder mit dem Turbolader was nicht stimmt. Vllt hat hier jemand schonmal ähnliches Erfahren müssen und kann mir da näheres zu sagen.
Ein anderes Problem ist, meistens wenn es regnet oder ich durch Pfützen fahre fällt sporadisch mal die Servo ABS ESR usw aus und im Display steht "Generator defekt Werkstatt aufsuchen" verbunden ist das Problem mit einem lauten quietschen aus dem Motorraum. Das ganze dauert 3-4 Sekunden und alles ist wieder beim Alten. Dumm nur wenn es bei 60/70 kmh in ner Kurve passiert und plötzlich die Servo ausfällt. Da wird einem leicht anders
Zusätzlich musste ich zuletzt feststellen das die Lenkung im allgemeinen sehr schwergängig geworden ist. Genug Öl ist drin und Geräusche macht das Servogetriebe auch nicht. Spurstangen wurden vor kurzen getauscht sowie ein Querlenker.
Und wenn das alles noch nicht reichen würde ist mein Schiebedach auch noch sporadisch undicht .. mal kommt Wasser durch mal nicht .. meistens 10-15 cm vom rechten vorderen Rand aus. Dichtungen sehen alle noch ok aus weder porös noch sind Risse zu erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Gruß grow
Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
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- Frischling
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Re: Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
servus.
zu 1: geht nicht, Felge hat anderen Lochkreis. Octavia 5x100, A6 5x112.
zu 2: tippe mal auf den Kraftstofffilter, der bekommt zu wenig Sprit.
zu 3: ???
zu 4: Mach mal deine Abläufe frei. sind 4 Stück, in jeder Ecke einer. Mit nem langen Draht oder so von oben her vorsichtig durchstoßen. Wenns dann immer noch naß ist, Dichtung defekt.
MfG
zu 1: geht nicht, Felge hat anderen Lochkreis. Octavia 5x100, A6 5x112.
zu 2: tippe mal auf den Kraftstofffilter, der bekommt zu wenig Sprit.
zu 3: ???
zu 4: Mach mal deine Abläufe frei. sind 4 Stück, in jeder Ecke einer. Mit nem langen Draht oder so von oben her vorsichtig durchstoßen. Wenns dann immer noch naß ist, Dichtung defekt.
MfG
Fahrzeuge:
Octavia Combi 1U 3/00 AGU 150PS 8x17 215/45R17 205000 km
Octavia Combi 1U 2/02 AVU 102PS 6,5x16 205/55R16 154000 km
VW T3 TD Blue Star 4/90 JX 69PS 2950000 km
VW T3 1.7D KY 57PS 105000 km
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Re: Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
Hallo,
3. Geräusch und Symptome könnten von einem durchrutschenden Keil- oder Flachriemen kommen:
- Servolenkung fällt aus, weil die Pumpe nicht angetrieben wird.
- Lima liefert keinen Strom und (eventuell begünstigt durch eine etwas schlappe Batterie) melden sich ESR und ABS wegen Unterspannung. Dazu passt auch die Meldung "Generator defekt". Gruß, Prizo
3. Geräusch und Symptome könnten von einem durchrutschenden Keil- oder Flachriemen kommen:
- Servolenkung fällt aus, weil die Pumpe nicht angetrieben wird.
- Lima liefert keinen Strom und (eventuell begünstigt durch eine etwas schlappe Batterie) melden sich ESR und ABS wegen Unterspannung. Dazu passt auch die Meldung "Generator defekt". Gruß, Prizo
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Re: Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
Ich mach mal weiter:
zu 2: Oder evtl. undichter Schlauch und dir geht Ladedruck flöten (da verhält sich der AGU dann ziemlich ähnlich - der AUM hat aber mehr Sensoren und sollte das merken und ausgleichen)
zu 3: Keilriemen inkl. Spannrollen erneuern
zu 4: Einfach mal den schwarzen Gumminippel bissl massieren, der zwischen den zwei Schanieren der vorderen Türen sitzt... Am besten nach dem nächsten Regen... Das reicht meist schon... Hinten kommt man leider nicht so gut ran, bisher gabs aber auch immer nur vorne Probleme...
zu 2: Oder evtl. undichter Schlauch und dir geht Ladedruck flöten (da verhält sich der AGU dann ziemlich ähnlich - der AUM hat aber mehr Sensoren und sollte das merken und ausgleichen)
zu 3: Keilriemen inkl. Spannrollen erneuern
zu 4: Einfach mal den schwarzen Gumminippel bissl massieren, der zwischen den zwei Schanieren der vorderen Türen sitzt... Am besten nach dem nächsten Regen... Das reicht meist schon... Hinten kommt man leider nicht so gut ran, bisher gabs aber auch immer nur vorne Probleme...
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Re: Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
Danke für die Antworten .. Nochmal zum Reifen. Die Felge ist ja nun raus .. Kann ich den wenigstens den Reifen auf ner anderen Stahlfelge fahren ?
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- Alteingesessener
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Re: Ansammlung von Fragen zum 1.8 T
Reifen geht glaube ich auch nicht, ich meine 205/55 16 wären die richtigen.
Ach ja und ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft meistens viel weiter.
Ach ja und ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft meistens viel weiter.