Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MK Ultra
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 9

Kühlmitteltemp. Warnung geht dauernd an bei Kaltstart

Beitrag von MK Ultra »

So da bin ich wieder ca drei Jahre bzw. 50.000 km später....

...mit dem gleichen Problem: Jetzt scheint der Kühlmitteltemperatur-Sensor wieder fällig. Das Fehlerbild stellt sich aber ein wenig anders dar als damals - würde mir aber "wünschen", dass es wieder nur der Temp.geber im Kühlkreislauf ist, da der billig und einfach zu wechseln war UND der Tausch 100% erfolgreich war, damals!

Im Detail:
Seit einigen Wochen geht immer beim Kaltstarten (völlig unabhängig von der Aussentemperatur) die Temperatur-Warnanzeige an ("rotes Thermometer-Symbol"): Sie hupt drei Mal laut (gleiches Geräusch wie "Tank leer") und blinkt dann danach lautlos vor sich hin.
Sie geht erst aus, wenn der Motor völlig durchwärmt ist, das kann so zwischen 10 und 20 Minuten sein.
Neu hinzugekommen ist jetzt, dass sie noch mal ne kleine "Extra-Runde" dreht; sprich: wenn sie schon mal ausgegegangen war und Kühlwassertemp.anzeige auf 12 Uhr stand, fängt sie noch mal zu hupen und danach zu blinken an (und Temp.anzeige fällt noch mal bissle ab) und dann dauerts noch mal n paar Minuten und dann ist endgültig Ruhe.

Spricht das wieder für nen defekten (bzw. "angeknacksten" Temp.geber) oder spricht das eher für was anderes?

Damals war das Fehlerbild ja ganz anders, eigentlich: Temp.warnanzeige ging nicht an (überhaupt gar nie), sondern "nur" Warmstart-Probleme, das ist jetzt anders: Anlaufen tut er immer noch prima...

Bin auch bissle besorgt: Da "rotes Thermometer" ja wohl bedeuten müsste: "Kühlwasser zu heiß" (obwohl eigentlich kalt), so dass der Kühlwasserkreislauf dann auf max. Kühlung geht obwohl der Motor ja kalt ist - somit käme er ja dann nicht auf Temperatur der Motor; d.h. ich würd ihn immer zu kalt fahren...
...was ja aber auch wieder komisch ist: der Verlauf der eigentlichen Temp.anzeige ist ja nach wie vor (mehr oder weniger) normal.

Wer kann helfen...?

Vieeelen Dank im voraus

Gruß Jörg

Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Benutzeravatar
MK Ultra
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von MK Ultra »

Hallo ?!?

Will mir keiner antworten, dieses Mal?

:roll: :motz: :roll:

Gruß Jörgi
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von Prizo »

Hallo,
in dem Temperatursensor sitzen zwei voneinander unabhängige Temperaturfühler: Der eine ist für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig, der andere liefert seinen Wert ans Motorsteuergerät. Leider weiss ich nicht, woher die Warnlampe ihre Infos bekommt. Wahrscheinlich von einem dritten Sensor...

Sofern Du den grünen Temperaturfühler aus dem Link oben hast, lässt sich wenigstens einfach herausbekommen, ob der für die Temperaturwarnung verantwortlich ist.
Bei kaltem Motor Stecker abziehen und mit einem Multimeter die Widerstände am Sensor messen: Zwischen den Anschlüssen bei der flachen Seite beträgt der Widerstand bei 20°C etwa 1 Kiloohm, zwischen den beiden anderen Anschlüssen etwa 2 Kiloohm. Bei zunehmender Temperatur nehmen beide Widerstände ab, bei den aktuellen Außentemperaturen sind die Widerstände also etwas größer (Hausnummer: Faktor 1,5.) Zwischen den beiden Anschluss-Paaren darf keine Verbindung bestehen. Ebenso darf von keinem der Anschlüsse eine Verbindung nach Masse bestehen. Liegt einer der Widerstände bei kaltem Motor deutlich unter den genannten Werten, sagen wir mal bei max. 400 Ohm, ist der Schuldige gefunden.
Halte es allerdings für unwahrscheinlich, weil Du sonst...
- bei defektem Sensor für's MSG massive Kaltstart und Kaltlaufprobleme hättest
- bei defektem Sensor für's KI die Anzeige passend zur Temperaturwarnung ziemlich schnell nach oben gehen müsste.

Bzgl. Motorkühlung: Den Thermostat beeindrucken die Spirenzchen der Elektrik/Elektronik nicht; der funktioniert rein mechanisch. Könnte höchstens sein, dass Dein(e) Kühlerlüfter ständig laufen. (Ja?) Dann macht der Thermostat eben weiter zu, warm wird der Motor also genauso schnell. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
MK Ultra
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von MK Ultra »

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann scheint das ja wohl generell eher unproblematisch zu sein, oder?
Ich hatte mir das auch schon gedacht, da sich ja auch im Vergleich zum letzten Mal das Fehlerbild gänzlich anders darstellt...
Da er ja, wie gesagt, einwandfrei anläuft und die Kühler-Lüfter eben halt auch völlig normal laufen.

Was halt nervt ist das dauernde Gehupe und Geblinke bei Kaltstarts (und manchmal während der Fahrt noch mal, wenn er noch nicht ganz warm ist)...

Wie kann ich denn rauskriegen, wo dieser ominöse dritte Sensor sitzt?
Kann man das aus den Schaltplänen aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch rauslesen...?

Wobei ich jetzt kein Elektriker wäre...

Wer kann helfen?

Danke + Gruß Jörg
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von Prizo »

Hallo,
ich weiss es nicht, aber ich denke inzwischen, dass es keinen dritten Sensor gibt. Zumindest kann ich beim laienhaften Überfliegen der Explosionszeichnungen keinen entdecken.

(Vermutlich gibt's nur noch einen Thermoschalter, der das Lüftersteuergerät überbrückt - sofern vorhanden - und die Lüfter mit Strom versorgt, falls das Lüftersteuergerät wegen eines Fehlers die Lüfter nicht ansteuert und die Kühlwassertemperatur (auch) deshalb in den roten Bereich kommt. Sozusagen die letze, rein elektromechanische Instanz, um den Motor vor'm Hitzetod zu retten, wenn die Elektronik mal nicht ihrer Arbeit nachkommt.)

Und die nächste Vermutung: Da es keine alles übergreifende Fehlerlampe für das KI gibt, will Dir die Warnung wohl sagen, dass das KI es einen Fehler bzgl. Kühlmitteltemperaturermittlung ;o) entdeckt hat.

Also entweder Fehlerspeicher des KIs auslesen (lassen) oder - wie oben vorgeschlagen - mal eben den Sensor durchmessen. Genauere Werte als die von mir angegeben gibt's im www mit den Suchbegriffen "G2 G62 Diagramm." Für den G2 (das ist der für's KI) müsstest Du ausreichend genau hinkommen, wenn Du die Werte vom G62 halbierst. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
MK Ultra
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von MK Ultra »

Danke Prizo,

ich bin jetzt allerdings ein bisschen verwirrt - was ich glaube verstanden zu haben was ich machen sollte, ist:

1) Den Thermoschalter durchmessen (lassen) ob er defekt ist, sollte er intakt sein (was wir ja vermuten), dann:
2) Den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann
3) ?!?

Bzw. wenn du schreibst, dass es wahrscheinlich doch keinen dritten Sensor gibt und "will Dir die Warnung wohl sagen, dass das KI es einen Fehler bzgl. Kühlmitteltemperaturermittlung ;o) entdeckt hat" heißt das vlt doch, dass es ziemlich wahrscheinlich ist dass der "neue" Thermosensor wieder kaputt ist....

Danke + Gruß Jörg

unter
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_%2 ... peratur%29
steht:

Störungen:

Typische Anzeichen eines Defektes sind bei einem Doppelgeber G2/G62 Sprünge der Kühlmitteltemperaturanzeige.
Bei einem Ausfall des Geber arbeitet das Motor-Steuergerät wahrscheinlich mit einem Vorgabewert (5,4°C) oder mit den Werten des Ersatzgebers Kraftstofftemperatur.
Ein defekter Geber ist auch Ursache für schlechten Motorlauf. Durch zu mageres/fettes Gemisch, basierend auf falschen Temperaturdaten kann es zu Fehlzündungen kommen. Der Geber muss nicht zwangsläufig als Fehlercode auflaufen!

Typische Auswirkungen einer Störung:

(Diesel) kein oder maximales Vorglühen
(TDI) Schwarzrauch beim Start
Unruhiger Leerlauf nach einem Kaltstart
(TDI) ständig maximale Vorglühzeit von ca. 20 s


Genau das ist ja nicht der Fall bei mir - das würde also vehement GEGEN einen defekten Geber sprechen, oder ?!?
Daher bleibe ich weiterhin relativ ratlos...


Anbei die Kennlinien für den G62:

Beim Geber G62 müssen in etwa folgende Sollwerte erreicht werden:

30°C: 1500 bis 2000 Ohm
50°C: 700 bis 950 Ohm
80°C: 275 bis 375 Ohm

Kennlinie G62 für alle Baujahre und alle Motoren
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Benutzeravatar
MK Ultra
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von MK Ultra »

...und noch was:

in einem Forum
http://www.motor-talk.de/forum/g2-gleic ... 04917.html
fällt die Aussage:

"Der Doppeltemperaturgeber,übermittlet einen Wert ans MSG und einen ans KI. Wechsel das Teile und gut;)
82°sind zu wenig,90-93° sollten es bei Betriebstemperatur schon sein."


...und das könnt ich vlt noch fürs Messen gebrauchen:
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

Gruß Jörg
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn die bisherigen Annahmen stimmen:
Der G62 - der werkelt für das MSG - ist vermutlich in Ordnung; Deshalb läuft der Motort problemlos.
Der G2 dagegen - jener für's KI - wird wahrscheinlich eine Macke haben. Ist der Macke ausreichend groß (Sensor liefert direkt beim Start schon "Motor kocht") könnte es sein, dass das KI den G2 "rausnimmt", jenen Fehler ausgibt und für die Anzeige ersatzweise die Werte aus dem MSG nimmt (Stellt sich die Frage, warum es überhaupt den G2 braucht: Vielleicht, weil man so die beiden Sensoren gegeneinander überwachen kann.)

Wenn Du kein €5,95-Baumarkt-Multimeter hast, um die Widerstandswerte des Temperatursensors zu messen und eh zum Freundlichen musst, dann wird das Auslesen des Fehlerspeichers des KIs schneller zur Lösung führen.

Zu den www-Seiten: Die Anzeige im KI wird "gefiltert" und steht zwischen schätzungsweise 80°C und schätzungsweise 125° Kühlwassertemperatur stoisch in der Mitte. (So auch bei mir, obwohl mein Motor "immer" 105°C hat.)
Für den Schnelltest per Multimeter reichen auch die von mit geschätzten Werte: Bei kaltem Motor G2 messen. Ergebnis unter 400 Ohm -> defekt! Gruß, Prizo
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von OctiRolf »

Prizo hat geschrieben: Die Anzeige im KI wird "gefiltert" und steht zwischen schätzungsweise 80°C und schätzungsweise 125° Kühlwassertemperatur stoisch in der Mitte.
Das wollen wir mal noch etwas präzisieren, das Ganze nennt sich Rampenfunktion und ist hier gut erläutert worden.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999

Beitrag von Offroader »

wieso erneuert man nicht einfach dieses 20€ Teil und dann würden sich so manche sinnlosen Messorgien, nie enden wollende Ratespielchen usw von selbst erledigen. Auch wenn der alte Geber noch nicht so alt ist, so ist dies aber keine Garantie dafür das er auch noch einwandfrei funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“