Hallo,
mir fällt seit dem Zahnriemenwechsel auf, daß mein Octi morgens nur mühsam anspringt. Manchmal geht der Motor auch an und sofort wieder aus. Danach ist die Garage ziemlich verqualmt. Nachmittags nach der Arbeit springt er dann besser an. Was könnte das denn sein ? Mit der Suchfunktion habe ich eher Probleme beim Warmstart gefunden.
Startprobleme beim Kaltstart nach Zahnriemenwechsel
Startprobleme beim Kaltstart nach Zahnriemenwechsel
Michael G.
Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
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Re: Startprobleme beim Kaltstart nach Zahnriemenwechsel
Hi Leute!
Hab vor ca. einer Woche den ZR an meinem Skoda getauscht und stehe nun vor dem selben Problem bezüglich kaltstart!!
Habe nun mit VCDS ausgelesen und getestet, komme aber auf keinen Nenner?!
Wenn ich nun VCDS / Motorelektronik / Block 000 auswähle im Blockmodus sehe ich die Werte und bei Wert 2 bin ich in der Toleranz!
Wenn ich nun aber auf Block 000 gehe und start, steht ja in Wert 2 nichts drinnen und der Motorlauf wird etwas rauher / dann auf TDI Timing und dann bekomme ich die Meldung:
Einspritzbeginn ausserhalb Toleranz ( zu spät ) !!
Kann das sein !
Wäre für Eure Hilfe dankbar!
Grüsse
Maoi
Hab vor ca. einer Woche den ZR an meinem Skoda getauscht und stehe nun vor dem selben Problem bezüglich kaltstart!!
Habe nun mit VCDS ausgelesen und getestet, komme aber auf keinen Nenner?!
Wenn ich nun VCDS / Motorelektronik / Block 000 auswähle im Blockmodus sehe ich die Werte und bei Wert 2 bin ich in der Toleranz!
Wenn ich nun aber auf Block 000 gehe und start, steht ja in Wert 2 nichts drinnen und der Motorlauf wird etwas rauher / dann auf TDI Timing und dann bekomme ich die Meldung:
Einspritzbeginn ausserhalb Toleranz ( zu spät ) !!
Kann das sein !
Wäre für Eure Hilfe dankbar!
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Re: Startprobleme beim Kaltstart nach Zahnriemenwechsel
Ja, das kann sehr wohl sein. Die Regelung des Einspritzzeitpunktes erfolgt durch den Innendruck der ESP. Dieser ist beim Starten noch nicht aufgebaut und der Einspritzzeitpunkt liegt somit viel zu spät oder zu früh, aber eher ersteres.
Du hast aber beim ZR-Wechsel die Pumpe abgesteckt? Auf jeden Fall musst du die Grundeinstellung noch einmal prüfen.
Du hast aber beim ZR-Wechsel die Pumpe abgesteckt? Auf jeden Fall musst du die Grundeinstellung noch einmal prüfen.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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Re: Startprobleme beim Kaltstart nach Zahnriemenwechsel
Achja und soweit ich weiß, sind am Pumpenrad Dehnschrauben die nach dem Öffnen erneuert werden sollten. Zumindest steht es so im Internet aussehn tun sie irgendwie nicht nach Dehnschrauben aber ich hab mich da mal an die Infos die ich bekommen habe verlassen.
Meiner war nach dem Wechsel auch zu spät, sogar so das im TDI Timing zuerst nichtmal was angezeigt wurde. Seit der Einstellung läuft er ruhiger und vor allem ist er Drehfreudiger geworden.
Meiner war nach dem Wechsel auch zu spät, sogar so das im TDI Timing zuerst nichtmal was angezeigt wurde. Seit der Einstellung läuft er ruhiger und vor allem ist er Drehfreudiger geworden.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.