Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hallo Leute :)

Ich wollte letztens meine Sommerräder abmontieren und die Winterräder quasi drauf montieren...natürlicherweise mit nem Wagenheber aus dem Baumarkt den eigentlich jeder der etwas versiert ist kennt.

Jetzt hatte ich folgendes Problem, und zwar habe ich den Wagenheber nicht an nem tragendem Teil angesetzt sondern dummerweise am Schweller >.<

Nunja...erstmal ging soweit alles gut nachdem ich den Heber hochgepumpt hatte aber dann gab es nen Knax...da hatte es mir dann den Schweller eingedrückt vorne links da wo die Fahrertür ca. anfängt.

Musste dann mit nem zweiten Wagenheber ran um das Auto zu stabilisieren...das Ende vom Lied war dass ich das Sommerrad wieder draufgemacht habe und nächste Woche am Dienstag nen Termin wegen Reifen wechseln habe.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was Ihr mir empfehlen könnt für das ausbessern der Schadstelle die mir durch diese AKtion entstanden ist.

Da wo ich den Wagenheber angesetzt hatte guckt nun ein Stück Metall von der Karosse raus, sieht zwar verzinkt aus, aber ich will da trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Jetzt dachte ich dass ich da evtl. Epoxidharz drauf machen könnte bzw. sowas hier in Weiß: Auto-K Kunststoff-Lackspray

Ich bräuchte aber bevor ich das lackieren kann aber erstmal etwas mit dem ich die Delle ausbessern kann, geht da evtl. irgendeine Spachtelmasse?

Bin für jede Hilfe und eure Tips offen und schonmal Danke im Voraus!

PS: Ja ich habe gepfuscht, und hätte das am besten gleich bei SKoda oder bei ner anderen Reifenwechselbude machen lassen sollen, also das mit dem Räder wechseln >.<
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Gorgse »

Am Fahrzeug gibt es 4 Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Wenn man schlau ist, liest man vorher die Bedienungsanleitung. Das ist sicher dein erstes Fahrzeug?
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Das ist sicher dein erstes Fahrzeug?
Ich glaube, er ärgert sich über seinen Fehler selbst am meisten, da muss man nicht noch "nachtreten". Die Signatur zeigt ja, dass dem nicht so ist.

Zur Sache: Willst du das Auto fahren, bis es eines Tages zerfällt oder hast du vor, es im eher jungen Alter von vielleicht zwei bis sechs Jahren zu verkaufen? Wenn letzteres, dann würde ich das auf jeden Fall professionell bei Skoda reparieren lassen. Wenn ersteres, dann die Konstruktion genau anschauen, vielleicht mal Fotos machen und dann so reparieren, dass es da auf keinen Fall vergammeln kann.

Viele Grüße,

Jan
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Gorgse »

trotzdem könnte man vorher in die Bedienungsanleitung schauen, das habe ich auch gemacht, als ich vor 3 Wochen meine Winterräder montiert habe.
Ich bin der Meinung, dass man vor dem Handeln nachdenken sollte, nicht erst, wenn es zu spät ist.
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von RPGamer »

Ich verstehe bis heute nicht, warum Skoda/VW es nicht hinbekommt ihren Fahrzeugmodellen eine vernüpftige Wagenheberaufnahmepunkte zu spendieren, so dass man auch problemlos einen Rangierwagenheber ansetzen kann. Mit ist dieses Problem schon bei Polo (9N3), Golf 5+6 und dem Octavia 1Z sehr negativ aufgefallen. Der Witz ist der Audi TT, welchen mal ohne eine spezielle Wagenheberaufnahme gar nicht erst anheben kann.

Bei Mercedes ist die Wagenheberaufnahme sofort ersichtlich, funktioniert problemlos mit einem Rangierwagenheber und ist zudem auch noch vollständig mit stabilem Kunststoff verkleidet, so dass weder der Lack ansich noch das Metall beschädigt werden. Kann ja nicht so schwer und/oder teuer sein. Am besten bringt man seine VAG-Fahrzeuge einfach in die Werkstatt zum Reifenwechsel (evtl. ist das ja der Plan?). So teuer ist es ja tatsächlich nicht.

Und um noch was zum Thema beizutragen: Die Sache könnte zwar teurer werden, aber ich würde es tatsächlich auch professionell reparieren lassen - wenn das irgendwann später anfängt zu Rosten o.ä. steht man da.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Chief »

@Gorgse
Ich gebe Dir Recht. Damit soll's für Dich gut sein!

Fehler eingestehen ist nicht einfach...drauf haun schon eher.
Schön wären nun noch Hinweise zur Problematik... wobei, diese gibt's seit Bestehen des Forums. Denn sowohl beim 1er und 2er gab es solche DAUs beim Reifenwechsel und der geschilderten Ursachen. Ruhig mal die Suche nutzen.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Gorgse »

... beim O3 sind die Aufnahmepunkte verstärkt und auch deutlich sichtbar...
er ist da: Octavia III Scout
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Schnuffelchen86 hat geschrieben: Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was Ihr mir empfehlen könnt für das ausbessern der Schadstelle die mir durch diese AKtion entstanden ist.

Da wo ich den Wagenheber angesetzt hatte guckt nun ein Stück Metall von der Karosse raus, sieht zwar verzinkt aus, aber ich will da trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Mach mal Bilder


MfG
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Chief »

Bitte!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von ThomasB. »

Da zum Teil auch heute noch immer wieder Fahrzeuge aus VW- und Skoda-Werkstätten mit eingedrücktem Schweller die Werkstatthallen verlassen, zeigt dass selbst "Fachpersonal" bisweilen überfordert ist, das Auto richtig anzuheben. Insofern kann es dem TE auch schnell passieren.

Ich würde das Blech richten (lassen) und ordentlich versiegeln/lackieren/mit Unterbodenschutz behandeln. Imho dürften reichlich Fahrzeuge mit eingedrückten Schweller in D rumfahren.

Ärgerlich ist trotzdem... :(
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“