Voll- vs. Teilkasko
- mylo_74
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 20. März 2010 14:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: RennSemmel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Voll- vs. Teilkasko
Hallo liebes Forum,
mein Auto wird im nächsten Mai 8 Jahre alt. Zur Zeit ist er über VK versichert. Nun habe ich mir ein Angebot für eine TK schicken lassen.
in 2015 Vollkasko mit SF 18 = 522,78 € jährlich (incl. Haftpflicht)
in 2015 Teilkasko mit SF 18 = 433,28 € jährlich (incl. Haftpflicht)
Man kann erkennen, dass die TK keinen wirklich großen finanziellen Vorteil bietet.
Nun die Frage: Welchen Vorteil bietet mir denn die VK, dass sich die knapp 90,00 € mehr dafür rechtfertigen ?
Beste Grüße aus Berlin
Jens
mein Auto wird im nächsten Mai 8 Jahre alt. Zur Zeit ist er über VK versichert. Nun habe ich mir ein Angebot für eine TK schicken lassen.
in 2015 Vollkasko mit SF 18 = 522,78 € jährlich (incl. Haftpflicht)
in 2015 Teilkasko mit SF 18 = 433,28 € jährlich (incl. Haftpflicht)
Man kann erkennen, dass die TK keinen wirklich großen finanziellen Vorteil bietet.
Nun die Frage: Welchen Vorteil bietet mir denn die VK, dass sich die knapp 90,00 € mehr dafür rechtfertigen ?
Beste Grüße aus Berlin
Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Voll- vs. Teilkasko
Haftung bei selbstverschuldeten Unfällen und Vandalismus-Schäden scheinen mir die wichtigsten Punkte zu sein. Bei einem Schaden musst Du zunächst die Selbstbeteiligung bezahlen, die Versicherung trägt nur den Anteil, der darüber liegt und stuft Dich anschließend hoch.
Ob man ein 8 Jahre altes Auto wirklich VK versichern sollte, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich würde es bei 90 Euro Aufpreis wahrscheinlich machen.
Ob man ein 8 Jahre altes Auto wirklich VK versichern sollte, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich würde es bei 90 Euro Aufpreis wahrscheinlich machen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Re: Voll- vs. Teilkasko
522€ fürs komplette Jahr, alter Verwalter das hätte ich auch gerne in Ö.Knapp 110€ pro Monat für TK, 77€ machen nur die Steuern pro Monat aus, trotz Stufe -3 :motz:
Naja Österreich halt, willst was mit Leistung fahren musst tief ins Börsel greifen.Bei knapp 90€ mehr würde ich bei Vk bleiben, falls doch mal was sein sollte, besser wenn man Vk hat und man auf der sicheren Seite ist.
Naja Österreich halt, willst was mit Leistung fahren musst tief ins Börsel greifen.Bei knapp 90€ mehr würde ich bei Vk bleiben, falls doch mal was sein sollte, besser wenn man Vk hat und man auf der sicheren Seite ist.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Voll- vs. Teilkasko
Hi,
ich wuerde es nicht machen. Der Wert einer VK ist es, bei den oben schon genannten Dingen Schadenersatz zu leisten. Bei einem Neuwagen macht das Sinn, weil der Schaden richtig hoch werden kann (letztlich bis zum Neupreis). Rechne den Restwert deines Autos aus und dann berechne mal, was eine Hochstufung WIRKLICH kostet. Die Versicherungen reden von deutlich ueber 1000 Euro, aber real ist das IMO noch viel mehr, denn eine zweite Hochstufe schiesst dich ja noch weiter zurück.
Hmm... ich erkläre es mal am Beispiel.
Nehmen wir mal an, du machst jetzt die VK für dein altes Auto. Dann hast du einen Crash mit z.B. 2000 Euro, die du über die VK abwickelst. Je nach Versicherung und Vertrag bist du danach dann in der SF8 oder noch schlimmer. Ist aber trotzdem noch ein Gewinn, weil diese Hochstufung - frei geraten - vielleicht 1500 Euro über höhere Beiträge kostet über die nächsten Jahre, während du 2000 Euro für deinen Schaden bekommst.
Nun kaufst du ein neues Auto und setzt es auf der Rückfahrt vom Händler an den Baum. DAS ist der Fall, für den du die VK wirklich brauchst und das schießt dich dann in die absoluten SF-Anfänge zurück - damit sind die Kosten des ersten Unfalls nämlich dann noch höher als eigentlich gedacht, denn ohne den hätte ja erst dieser Unfall die erste Rückstufung bewirkt.
Von daher ist für mich eine VK der Retter bei richtig hohen Schäden an sehr neuen Autos - so zumindest meine Meinung.
Viele Grüße,
Jan
ich wuerde es nicht machen. Der Wert einer VK ist es, bei den oben schon genannten Dingen Schadenersatz zu leisten. Bei einem Neuwagen macht das Sinn, weil der Schaden richtig hoch werden kann (letztlich bis zum Neupreis). Rechne den Restwert deines Autos aus und dann berechne mal, was eine Hochstufung WIRKLICH kostet. Die Versicherungen reden von deutlich ueber 1000 Euro, aber real ist das IMO noch viel mehr, denn eine zweite Hochstufe schiesst dich ja noch weiter zurück.
Hmm... ich erkläre es mal am Beispiel.
Nehmen wir mal an, du machst jetzt die VK für dein altes Auto. Dann hast du einen Crash mit z.B. 2000 Euro, die du über die VK abwickelst. Je nach Versicherung und Vertrag bist du danach dann in der SF8 oder noch schlimmer. Ist aber trotzdem noch ein Gewinn, weil diese Hochstufung - frei geraten - vielleicht 1500 Euro über höhere Beiträge kostet über die nächsten Jahre, während du 2000 Euro für deinen Schaden bekommst.
Nun kaufst du ein neues Auto und setzt es auf der Rückfahrt vom Händler an den Baum. DAS ist der Fall, für den du die VK wirklich brauchst und das schießt dich dann in die absoluten SF-Anfänge zurück - damit sind die Kosten des ersten Unfalls nämlich dann noch höher als eigentlich gedacht, denn ohne den hätte ja erst dieser Unfall die erste Rückstufung bewirkt.
Von daher ist für mich eine VK der Retter bei richtig hohen Schäden an sehr neuen Autos - so zumindest meine Meinung.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Voll- vs. Teilkasko
Da ist was dran, andererseits zwingt dich ja niemand, die 2.000 Euro abwickeln zu lassen. Man kann das alles noch hin und her rechnen. Entscheidend bleibt bei einer Versicherung immer, ob der Schadenfall einem das finanzielle Genick brechen kann, oder nicht. Das kann je nach persönlicher Situation auch ein 8.000 Euro teures Auto sein. Dann sollte man immer versichern - denn diese Kunden werden auch das nächste Auto nicht als Neuwagen haben....(der übrigens sehr günstig ist, da so wenig Rabauken und schadensträchtige junge Männer sich diesen leisten können.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Voll- vs. Teilkasko
Man muss auch immer auf die Schadenfreiheitsklasse achten. Ich hatte meinen Golf II bis zum Schluss mit über 10 Jahren noch VK-versichert, weil das Dank der niedrigen Prozente günstiger war als die reine TK-Versicherung.Jan1Z hat geschrieben:Von daher ist für mich eine VK der Retter bei richtig hohen Schäden an sehr neuen Autos - so zumindest meine Meinung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Voll- vs. Teilkasko
Hi,
Viele Grüße,
Jan
Richtig... aber wenn man das vorhat, kann man sich das Geld gleich ganz sparen.andererseits zwingt dich ja niemand, die 2.000 Euro abwickeln zu lassen
Darum geht es hier aber nicht... beim Threadersteller gibt es schon einen Mehrpreis. Dass man das in deinem Fall macht, steht natürlich außer Frage.weil das Dank der niedrigen Prozente günstiger war als die reine TK-Versicherung.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- alexboss_84
- Regelmäßiger
- Beiträge: 145
- Registriert: 19. Juli 2009 15:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0tdi BKD
- Kilometerstand: 220000
- Spritmonitor-ID: 392235
Re: Voll- vs. Teilkasko
Ist die Versicherung für einen RS soviel teurer?
Oder lohnt es sich vielleicht die Versicherung zu wechseln? Schau mal woanders ob du nicht ein besseres Angebot bekommst.
Ich bezahle bei SF 12 und 150,- € Selbstbeteiligung 316 Euro für die Teilkasko im Jahr.
@tehr
Vandalismus ist in der TK auch drin. Mir haben sie mal beide Spiegel abgetreten oder abgeschlagen, sie hangen nur noch an den Kabeln. Die Versicherung hat den kompletten Schaden bezahlt, nicht nur die Gläser.
Oder lohnt es sich vielleicht die Versicherung zu wechseln? Schau mal woanders ob du nicht ein besseres Angebot bekommst.
Ich bezahle bei SF 12 und 150,- € Selbstbeteiligung 316 Euro für die Teilkasko im Jahr.
@tehr
Vandalismus ist in der TK auch drin. Mir haben sie mal beide Spiegel abgetreten oder abgeschlagen, sie hangen nur noch an den Kabeln. Die Versicherung hat den kompletten Schaden bezahlt, nicht nur die Gläser.
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Voll- vs. Teilkasko
Hi,
er ist Berliner! ...das ist da, wo ab und an mal Autos abgefackelt werden.
Bei mir ist bei SF22 der Beitrag für die Vollkasko beim Umzug von Berlin nach Hagen um ganze 100 Euro gefallen.
Viele Grüße,
Jan
er ist Berliner! ...das ist da, wo ab und an mal Autos abgefackelt werden.
Bei mir ist bei SF22 der Beitrag für die Vollkasko beim Umzug von Berlin nach Hagen um ganze 100 Euro gefallen.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Voll- vs. Teilkasko
632 Euro sind zunächst einmal mehr als 433 Euro. Dann muss man noch die Prozente kennen, um wirklich vergleichen zu können.alexboss_84 hat geschrieben:Ist die Versicherung für einen RS soviel teurer?
Ich bezahle bei SF 12 und 150,- € Selbstbeteiligung 316 Euro für die Teilkasko im Jahr.
Vandalismus-Schäden sind IMHO nicht mit den Standard-Verträgen abgedeckt.Vandalismus ist in der TK auch drin.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI