Hallo wie oben schon genannt liegt folgender Fehler vor Falsch Luft im Ansaugkanal sporadisch.
Fehler wurde in einer Freien KFZ Werkstatt ausgelesen die auch bis jetzt immer mein vollstes vertrauen hat.
Leider hatte der Meister so einen Fehler noch nicht und konnte nach kurzer Sichtprüfung auch keinen Defekt feststellen.
Beim Fahren ist kein Leistungsverlust oder sonstige Beeinträchtigungen spürbar.
Hatte jemand schon so einen Fehler ? oder kann mir jemand einen Tipp geben ?
Fahrzeug:
Skoda Octavia Combi 1Z 2.0 FSI Baujahr 2005
Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
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Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
Zuletzt geändert von erpel87 am 4. November 2014 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan1Z
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Luft im Ansaugkanal
Hi,
ich hoffe doch stark, dass Luft im Ansaugkanal ist, sonst würde das Auto ja gar nicht fahren!
Der Fehler zielte vermutlich auf Falschluft, oder?
Ich würde zwei Dinge tun:
Dichtheit der Ansaugstrecke hinter der Drosselklappe sichtprüfen (ist wegen "sporadisch" aber eher unwahrscheinlich)
Drosselklappe mal genau anschauen, und zwar auch von unten. Ich weiss nicht, wo genau (wenn überhaupt) der 2.0 FSI seine AGR einspeist, aber wenn das ähnlich ist wie bei den kleinen 1.4er MPI-Motoren, dann kann das sehr dazu beitragen, dass die Drosselklappe von unten verschmutzt. Wenn der Dreck jetzt dafür sorgt, dass die Drosselklappe ab und an nicht mehr komplett geschlossen werden kann, dann sieht das für das Motorsteuergerät so aus, als gäbe es irgendwo ein Leck, weil ja mehr Luft da ist als da sein sollte.
Viele Grüße,
Jan
ich hoffe doch stark, dass Luft im Ansaugkanal ist, sonst würde das Auto ja gar nicht fahren!
Der Fehler zielte vermutlich auf Falschluft, oder?
Ich würde zwei Dinge tun:
Dichtheit der Ansaugstrecke hinter der Drosselklappe sichtprüfen (ist wegen "sporadisch" aber eher unwahrscheinlich)
Drosselklappe mal genau anschauen, und zwar auch von unten. Ich weiss nicht, wo genau (wenn überhaupt) der 2.0 FSI seine AGR einspeist, aber wenn das ähnlich ist wie bei den kleinen 1.4er MPI-Motoren, dann kann das sehr dazu beitragen, dass die Drosselklappe von unten verschmutzt. Wenn der Dreck jetzt dafür sorgt, dass die Drosselklappe ab und an nicht mehr komplett geschlossen werden kann, dann sieht das für das Motorsteuergerät so aus, als gäbe es irgendwo ein Leck, weil ja mehr Luft da ist als da sein sollte.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Luft im Ansaugkanal
Sorry da hatte ich nicht aufgepasst ! Genau Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal.
Okay macht das Sinn die Drosselklappe zu reinigen ?
Gruß
Okay macht das Sinn die Drosselklappe zu reinigen ?
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
Hi,
anschauen macht in jedem Fall Sinn. Ich weiss nicht, wie verbaut das beim 2.0 FSI ist, aber normalerweise kann man die recht leicht anschauen. Beim BBY im Polo z.B. muss nur der Luftfilterkasten runter (einfach ziehen und zwei Schläuche weg) und schon sieht man die Drosselklappe. Lass dich aber nicht von der sauberen und glänzenden Oberseite täuschen, sondern drück sie mit dem Finger mal vorsichtig auf (geht ziemlich schwer) und guck dir die Rückseite an. Das war bei der von mir erwähnten Karre nach 120 tkm das blanke Grauen mit fast 2 mm dicken Belägen.
Zum Reinigen am besten ausbauen. Je nachdem, wieviel Dreck dran war, kann es sein, dass es hinterher Notlauf gibt, wenn du sie nicht mit VCDS oder VAG-Tester anlernst. Passiert aber wohl eher selten (bei mir ist es passiert, war kein Spass).
Viele Grüße,
Jan
anschauen macht in jedem Fall Sinn. Ich weiss nicht, wie verbaut das beim 2.0 FSI ist, aber normalerweise kann man die recht leicht anschauen. Beim BBY im Polo z.B. muss nur der Luftfilterkasten runter (einfach ziehen und zwei Schläuche weg) und schon sieht man die Drosselklappe. Lass dich aber nicht von der sauberen und glänzenden Oberseite täuschen, sondern drück sie mit dem Finger mal vorsichtig auf (geht ziemlich schwer) und guck dir die Rückseite an. Das war bei der von mir erwähnten Karre nach 120 tkm das blanke Grauen mit fast 2 mm dicken Belägen.
Zum Reinigen am besten ausbauen. Je nachdem, wieviel Dreck dran war, kann es sein, dass es hinterher Notlauf gibt, wenn du sie nicht mit VCDS oder VAG-Tester anlernst. Passiert aber wohl eher selten (bei mir ist es passiert, war kein Spass).
Viele Grüße,
Jan
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
Belägen 
Grüße
Torsten
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Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Jan1Z
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
Natürlich... irgendwie muss ich in Gedanken bei irgendwelchen Formularen gewesen sein. Ist geändert.
In jedem Fall war es eine große Schweinerei. Pass auf, dass du dabei die Oberfläche nicht zerkratzt. Ich habe es dann letztlich mit einem Holzspatel vorgereinigt und mit Tuch und Bremsenreiniger richtig sauber gemacht. Es gibt dafür aber auch spezielle Reiniger, die nicht ganz billig sind. Auch da würde ich aber die Drosselklappe in jedem Fall ausbauen, denn du willst eventuell abfallenden Dreck nicht im Motor haben.
Viele Grüße,
Jan
In jedem Fall war es eine große Schweinerei. Pass auf, dass du dabei die Oberfläche nicht zerkratzt. Ich habe es dann letztlich mit einem Holzspatel vorgereinigt und mit Tuch und Bremsenreiniger richtig sauber gemacht. Es gibt dafür aber auch spezielle Reiniger, die nicht ganz billig sind. Auch da würde ich aber die Drosselklappe in jedem Fall ausbauen, denn du willst eventuell abfallenden Dreck nicht im Motor haben.
Viele Grüße,
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Re: Motorkontrollleuchte Fehler Falsch Luft im Ansaugkanal
Hallo zusammen.
Ich hatte den Fehler "Falschluft im Ansaugtrakt" vor 3 Monaten auch.
Dieser Fehler wird auch angezeigt, wenn das Ventil für den Kraftstoffdruck defekt ist.
Man kann das defekte Ventil daran erkennen, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und die Drehzahl nicht selbstständig runter geht.
LG
Summse
Ich hatte den Fehler "Falschluft im Ansaugtrakt" vor 3 Monaten auch.
Dieser Fehler wird auch angezeigt, wenn das Ventil für den Kraftstoffdruck defekt ist.
Man kann das defekte Ventil daran erkennen, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und die Drehzahl nicht selbstständig runter geht.
LG
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