Wie beschrieben war es nicht das untere Drittel, sondern eher das Fünftel vom unteren Drittel...
ja, das reicht trotzdem - die Reserve ist groß genug. Die Leuchten sind immer noch im sicheren Bereich - beide. Die melden früh genug. Wenn das nicht so wäre, hätte Skoda noch ganz andere Probleme. Auch wenn es anders im Handbuch steht, wenn eine technische Meßeinrichtung vorhanden ist, darf der Kunde auch auf diese vertrauen.
Die Werkstatt (und wen ich sonst vom Fach so gefragt habe) , meinten nur: "Wo willste anfangen zu suchen ? Turbo ? Kolbenringe ? ... Und ohne eine Garantie auf Erfolg ?"
Naja, ist eigentlich ganz einfach. den Schlauch am Turbo kannste selber abziehen und gucken wieviel Öl vorm Ladeluftkühler rumsabbert. Die Ansaugbrücke kannste auch kontrollieren.
Nach meiner Erfahrung sind es aber viel mehr undichte, weil verhärtete Dichtungsringe im Motor. Bei mir ist nämlich der Ölverbrauch stark gesunken. Mein Motorinstandsetzer meint auch "die Ringe sind billigste Chinaware".
Ich behaupte der Stadtverkehr ist durch das viele aufladen vom Turbo ein Auslöser...
Ich hab nun allerdings fast gar keinen Stadtverkehr. Und auf Langstrecke heize ich auch nicht.
Auf der andern Seite ist der Octavia ein tolles Auto
hatte da an nen Superb 2.0TDI Elegance + 4x4 als Jahreswagen gedacht (finde den Superb klasse).
Der hat aber auch einen Motor aus gleichem Hause - wieso glaubst Du das Du da was besseres kriegst
guggs Du hier Stichwort Ölverdünnung
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=22122
nicht sehr aufbauend, mein Skoda hat zwar noch die Lifetimegarantie, aber die
machen nix.
genau, deswegen kann man sich das Geld dafür auch sparen
gerade den Superb kriegt man für 25k mit einer traumhaften Ausstattung als Jahreswagen
ja, und da würde ich mich aber ernsthaft fragen, warum das so ist.
Octis mit ner traumhaften Ausstattung stehen bei mir um die Ecke auch supergünstig rum. Lt. Verkäufer ein suuuuuuper Schnäppchen. Fragste nach dem Grund und dann gezielter nach der Motorvariante geht das geeier los.
Schon mal drüber nachgedacht das der Grund für die Tiefstpreise möglicherweise der ist, das der Besitzer seine Kiste gaaaanz schnell loswerden wollte? Und der Händler möglichst auch??
Ich bin kein Techniker, sehe aber folgende Einflüsse für den explodierenden Öl-Verbrauch:
a) Kalter Motor
b) häufiges Anfahren vom Turbo/Lastwechsel
hab ich alles nicht - Problem dürfte bei allen gleich sein, die Wellendichtringe im Motor. Ich werde ja wohl keine anderen haben als der Rest der Welt. Wie das behoben werden kann hatte ich schon geschrieben. Und Lamdasonden wie auch Kat freuen sich da sicher drüber. Der Rest des Motors auch, weil viel weniger verkokt. Meine Kerzen sehen jetzt auch besser aus