Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Octavist
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

funkypunk1985 hat geschrieben:Der 1.8er Octi qualmt ohne Ende an der Ampel, finde seltenst Autos die da dran kommen (außer alte Diesel oder Fahrzeuge die mit nem offensichtlichen Motorschaden rumsuppen).
Macht meiner auch. Also qualmen im Stand. Beim Fahren sieht mans nicht.
Trotzdem praktisch kaum Ölverbrauch. Und das schon bei über 90.000km.
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Octi_TDI
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octi_TDI »

funkypunk1985 hat geschrieben: Bei BMW zahlt man halt nicht wirklich mehr, aber erhält zumindest hier guten Kundenservice.
Was jedoch noch zu beweisen wäre. Als ich bei BMW konfiguriert habe, war ich ganz schnell bei Preisen, jenseits von gut und böse.
Ich kenne auch genügen Jammerer bei dem Konzern. Also auch dort ist es eher Glückssache.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von funkypunk1985 »

Octi_TDI hat geschrieben:
funkypunk1985 hat geschrieben: Bei BMW zahlt man halt nicht wirklich mehr, aber erhält zumindest hier guten Kundenservice.
Was jedoch noch zu beweisen wäre. Als ich bei BMW konfiguriert habe, war ich ganz schnell bei Preisen, jenseits von gut und böse.
Ich kenne auch genügen Jammerer bei dem Konzern. Also auch dort ist es eher Glückssache.
Da hast du vollkommen recht,. ich bezog mich ausschließlich auf die Servicepreise - habe es nochmal editiert.

Die P/L von Skoda ist klasse, gerade den Superb kriegt man für 25k mit einer traumhaften Ausstattung als Jahreswagen und vorallem gefällt mir das Auto - mich stört aber der Service.
a) Zahlt man hier sehr viel (VW oder Skoda Vertragswerkstätten nehmen sich da nix).
b) Ist der Service deutlich schlechter

Wir sind mit Hin und Rückfahrt 2000 KM gefahren, nach 1000km war der ÖL Stand immer noch bei max (gehe davon aus, dass es immer noch so ist). Bei 2000km Stadtverkehr verbrennt er es ohne Ende... (2x 15-20km Strecke Mixverkehr)
Ich bin kein Techniker, sehe aber folgende Einflüsse für den explodierenden Öl-Verbrauch:
a) Kalter Motor
b) häufiges Anfahren vom Turbo/Lastwechsel

So und meiner Meinung nach kann da was nicht stimmen, da die Menge einfach viel zu hoch ist.
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Wie beschrieben war es nicht das untere Drittel, sondern eher das Fünftel vom unteren Drittel...
ja, das reicht trotzdem - die Reserve ist groß genug. Die Leuchten sind immer noch im sicheren Bereich - beide. Die melden früh genug. Wenn das nicht so wäre, hätte Skoda noch ganz andere Probleme. Auch wenn es anders im Handbuch steht, wenn eine technische Meßeinrichtung vorhanden ist, darf der Kunde auch auf diese vertrauen.
Die Werkstatt (und wen ich sonst vom Fach so gefragt habe) , meinten nur: "Wo willste anfangen zu suchen ? Turbo ? Kolbenringe ? ... Und ohne eine Garantie auf Erfolg ?"
Naja, ist eigentlich ganz einfach. den Schlauch am Turbo kannste selber abziehen und gucken wieviel Öl vorm Ladeluftkühler rumsabbert. Die Ansaugbrücke kannste auch kontrollieren.
Nach meiner Erfahrung sind es aber viel mehr undichte, weil verhärtete Dichtungsringe im Motor. Bei mir ist nämlich der Ölverbrauch stark gesunken. Mein Motorinstandsetzer meint auch "die Ringe sind billigste Chinaware".
Ich behaupte der Stadtverkehr ist durch das viele aufladen vom Turbo ein Auslöser...
Ich hab nun allerdings fast gar keinen Stadtverkehr. Und auf Langstrecke heize ich auch nicht.
Auf der andern Seite ist der Octavia ein tolles Auto
:rofl:
hatte da an nen Superb 2.0TDI Elegance + 4x4 als Jahreswagen gedacht (finde den Superb klasse).
Der hat aber auch einen Motor aus gleichem Hause - wieso glaubst Du das Du da was besseres kriegst :roll: guggs Du hier Stichwort Ölverdünnung http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=22122
nicht sehr aufbauend, mein Skoda hat zwar noch die Lifetimegarantie, aber die :-) machen nix.
genau, deswegen kann man sich das Geld dafür auch sparen
gerade den Superb kriegt man für 25k mit einer traumhaften Ausstattung als Jahreswagen
ja, und da würde ich mich aber ernsthaft fragen, warum das so ist.
Octis mit ner traumhaften Ausstattung stehen bei mir um die Ecke auch supergünstig rum. Lt. Verkäufer ein suuuuuuper Schnäppchen. Fragste nach dem Grund und dann gezielter nach der Motorvariante geht das geeier los.
Schon mal drüber nachgedacht das der Grund für die Tiefstpreise möglicherweise der ist, das der Besitzer seine Kiste gaaaanz schnell loswerden wollte? Und der Händler möglichst auch??
Ich bin kein Techniker, sehe aber folgende Einflüsse für den explodierenden Öl-Verbrauch:
a) Kalter Motor
b) häufiges Anfahren vom Turbo/Lastwechsel
hab ich alles nicht - Problem dürfte bei allen gleich sein, die Wellendichtringe im Motor. Ich werde ja wohl keine anderen haben als der Rest der Welt. Wie das behoben werden kann hatte ich schon geschrieben. Und Lamdasonden wie auch Kat freuen sich da sicher drüber. Der Rest des Motors auch, weil viel weniger verkokt. Meine Kerzen sehen jetzt auch besser aus :wink:
funkypunk1985
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von funkypunk1985 »

Moin Magister,
du scheinst ja sehr bemüht die Inhalte aus dem Kontext zu reißen ;)
So nebenbei war der Octi mit 4 Personen besetzt, Kofferraum voll, Klima an und der Verbrauch lag um die 7,4l, also geheizt wird da nicht - da fehlt dem kleinen TSI auch etwas der Atem.

Aber danke für deinen Lösungsansatz, habe mir deinen Post nochmal rausgesucht und werde das an den :-) weitergeben - Da steht eh noch was anderes an...
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Aus dem Kontext reißen? Wieso? Hattest Du nicht geschrieben - viel Stadtverkehr und häufiges Aufladen vom Turbo?
Das kann nicht der alleinige Grund sein, wenn überhaupt. Ich hatte selbige heftige Probleme ohne die von Dir genannten Ursachen.
So nebenbei war der Octi mit 4 Personen besetzt, Kofferraum voll, Klima an und der Verbrauch lag um die 7,4l, also geheizt wird da nicht - da fehlt dem kleinen TSI auch etwas der Atem.
Ich schrieb allerdings "ICH heize nicht", was Du machst weiß ich nicht. Und "kleiner" TSI - ich weiß ja nicht, 1,8l und 160PS, da hat meinem noch nie der Atem gefehlt :wink:
werde das an den :-) weitergeben
Das kannst Du gerne machen, falls es eine Vertragswerkstatt ist, kann ich Dir jetzt schon sagen was dann passiert. Da diese Werkstätten Profitorientiert arbeiten und diese Zusätze extrem Geschäftsschädigend sind, werden sie Dir erklären, dass das niemals funktionieren wird, dass das Deinem Motor schadet, dass es kein zugelassenes Produkt seitens Skoda ist und sowieso alle Ölzusätze verboten sind. Dann machen sie einen Vermerk auf Deiner Kundenakte und ab sofort haben sie noch taubere Ohren wenn Du wiedermal Motor sagst.

Wenn es eine Freie VW Werkstatt ist, werden sie Dir verschiedene Vorschläge machen. Sie werden dir auch sagen wie das Zeugs sicher angewendet wird. Und wenn es eine Kundenorientierte Werkstatt ist, werden sie Dir sagen wo Du es kaufen kannst, obwohl sie es selber meist im Programm haben.
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von cecal03 »

Hallo Zusammen,
Habe nun bei meinem 1.8 tsi BJ 2011 von longlife auf fix alle 15.000km umgestellt. Wurde mir von vielen Werkstätten und Bekannten mitgeteilt dass das wässrige Zeug ganz einfach viel zu dünn ist.
Warte jetzt ab und gebe dann Bescheid.
Zusätzlich habe ich von einem Freund und langjährigen VW Mechaniker gehört dass es bei diesem Motor stark vom Fahrverhalten abhängig ist wieviel Öl man braucht. Bei vielem Einsatz der Motorbremse soll der Ölverbrauch extrem hoch ansteigen!

Wie gesagt habe auf 5W40 umgestellt und fahre jetzt ohne Motorbreme (so gut als geht).

Halt schade dass man da einen Benziner kauft und dann wie mit einem Diesel fahren muss, aber ich bin jetzt mal am Testen.

Lg
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Timmey
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Aber er hat nicht erklärt, wie das funktionieren soll mit Ölverbrauch bei Motorbremse?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von cecal03 »

Hallo,

Mechaniker konnte mir das auch nicht erläutern, jedoch dürfte die Info von seinem Betrieb gekommen sein. Bin selbst gespannt ob es was bringt, aber bin jetzt rund 700km gefahren und bin immer noch auf Max. und zuletzt brachte ich ca. 1l Longlife auf 1000km!

LG
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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von cecal03 »

Hallo,
möchte jetzt wie versprochen meine Erfahrung mit euch teilen. Bin jetzt rund 2500km gefahren und habe ca. 300ml nachgefüllt. Das würde bedeuten dass rund 1 Liter Öl auf 8000km brauchen sollte.

Für mich eine extreme Verbesserung des Problems!

Ist zwar immer noch komisch, da ich nun bereits rund 18 Jahre Autobesitzer bin, in dieser Zeit schon 8 oder 9 Fahrzeuge hatte und bei diesen aber noch nie auch nur irgendwie auf den Ölstand achten musste.

Früher war aber auch alle 10000km Service nötig.

In Summe bin ich jetzt aber ganz zufrieden und kann die Umstellung auf 5W40 nur jedem empfehlen.

GLG an alle Kollegen!
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