Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia III
Gorgse
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Gorgse »

... und Du meinst, beim Ausbeulen/Lackieren bescheisst er nicht? Wie naiv bist Du? Was ist denn mit Deinen Felgen passiert?

gorgse
er ist da: Octavia III Scout
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Schnuffelchen86
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Gorgse hat geschrieben:Vollzitat entfernt. - Mod. Timmey
Nunja...ich war gestern dort und hab mit den Leuten gesprochen...laut denen ist das gerademal ne Arbeit von ca. 1,5 h, die wollen das aufbohren, die delle rausziehen, das gebohrte Loch verschweißen, und dann noch grundieren, das ganze würde bei denen statt 500 € gerademal max. 100 € kosten.

Die Spachtel- und Lackierarbeit lasse ich dann vom Bekannten machen der mir die Werkstatt empfohlen hat.

Und mit meinen Alus ist folgendes los: 2 sind voll i.O. und mit der vorderen rechten Felge bin ich bei uns beim einparken am Bordstein leicht langgeschrammt...ich sags mal so...der Kratzer geht noch, ist fast nicht zu sehen...

Hinten links siehts dagegen schon anders aus...wollte bei uns in Nordhausen inne Südharzgalerie reinfahren, und nehme dort nicht die gewohnte linke Einfahrt (aus Angst um mein Auto weils doch recht eng ist) und nehme stattdessen die rechte Einfahrt >.<

Jetzt war natürlich das Problem dass die Betonkante dort extrem hoch war und beim einfahren bin ich dort richtig schön hängen geblieben...und der Kratzer ist schon wesentlich offensichtlicher >.<

Ich hab aber auch nen Glück dieses Jahr das sag ich euch, bei meiner MZ ETZ 250 muss wahrscheinlich das Motorgehäuse geschweißt werden, und dann die Delle im Schweller meines Autos und noch die Felgen aufbereiten lassen...nunja...Manchmal haste eben kein Glück und dann kommt noch Pech hinzu >.<
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Jan1Z
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
die delle rausziehen, das gebohrte Loch verschweißen, und dann noch grundieren
Und wie sieht das dann INNEN im Schweller aus, wie wird da die frische Schweißstelle konserviert?

Bekommst du von denen eine Rechnung und wird es den Laden in ein paar Jahren, wenn das durchgerostet ist und Skoda sagt, dass die Durchrostungsgarantie wegen unsachgemäßer Reparatur nicht greift, noch geben?

Das ist quasi ein NEUwagen! Unseren 12 Jahre alten Polo würde ich auch so reparieren lassen bzw. einfach nur Unterbodenschutz drübereimern, aber bei einem so neuen Auto, das du vermutlich auch irgendwann verkaufen willst?

Viele Grüße,

Jan
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digidoctor
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von digidoctor »

Ich würde mir wirklich noch alternative Angebote anderer Fachwerkstätten einholen. Da mag es durchaus Schwankungen geben. Manchmal gibt es auch echte Experten, die aufgrund großer Erfahrung und zügigem Arbeiten anders kalkulieren können.
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Nunja...Skoda hätte Schweißpunkte angesetzt und die Delle mit nem Spotter bzw. Ziehhammer rausgezogen...wer sagt denn dass die das in der günstigeren Werkstatt nicht auch können? Muss ja net zwangsläufig aufgebohrt werden >.<

Mit dem einholen alternativer Angebote habt Ihr aber auch wieder Recht...
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von 4X4octi »

Der Schweller muss danach innen sowieso mit Hohlraumversiegelung geflutet werden, egal ob aufgebohrt wird oder nur außen aufgeschweißt wird.
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von digidoctor »

Man muss das Geld nicht zum Fenster hinaus schmeißen, aber manchmal ist der Apfel eben sauer. Wenn ein bis zwei VergleichsAngebote bei gleicher LeistungsBeschreibung eine reelle Preisgestaltung vermuten lassen, sollte man keine Kompromisse eingehen.
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Zwecks Hohlraumkonservierung des Schwellers von Innen habe ich eben gelesen dass man evtl. durch die Löcher der Wagenheberaufnahme bzw. durch die Löcher unterhalb der Türeinstiegsleisten die Hohlraumversiegelung einbringen kann in den Schweller...die Frage ist nur wie?

Könnter hier ja mal nachlesen: Schweller von Innen konservieren

Das hier ist der Testsieger aus einem im Jahre 2002 abgeschlossenen mehrjährigen Langzeittest von Hohlraumkonservierungen, es handelt sich dabei um ein Rostschutzfett von Mike Sander, könnter hier nachlesen, Test von Autobild ---> Rostschutztest sowie das Fett an sich ---> Sanders Korrossionsschutzfett

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich das Fett erwärme und dann in den Schweller rein bekomme!??! :o

Und günstig ists zudem auch noch, denn 750 g kosten ca. 13 €.
Zuletzt geändert von Schnuffelchen86 am 8. November 2014 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von 4X4octi »

Hinter der Radhausverkleidung ist normalerweise auch ein Loch dafür. Die Stopfen am Unterboden sind meist ganz oder teilweise mit Unterbodenschutz "überlackiert" und wenn du die dann raus reißt hast du die nächste potentielle Roststelle. Es gibt extra Hohlraumversiegelung in Spraydosen mit Schlauch, dann brauchst du kein extra Werkzeug dazu.
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Re: Panne beim Räder wechseln Octavia III 2.0 TDI

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Stimmt...hatte die Radhausverkleidung meines alten Octavias zum reinigen der Räume hinter der Radhausverkleidung mal demontiert, und dann mit dem Kompressor ausgeblasen...und wenn ich mich nicht irre waren dort auch Löcher drinnen...durch diese Löcher könnte man dann quasi den Schlauch einer Fettpresse führen...habe auf der Seite von dem Sander gelesen dass die da sogar ein Heißsprühverfahren entwickelt haben >.<

Müsste aber passen, ne passende Fettpresse geholt, das Fett vorher erwärmt, und dann per Schlauch durch die Löcher in den Schweller eingeführt sodass es sich im warmen Zustand dort gleichmäßig verteilen kann...

Laut dem Test von Autobild war das Fett der absolute Hammer unter den Rostschutzmitteln...
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