Hallo Gemeinde,
auch zum vierten Mal (=9 Jahre) TÜV/AU "ohne Mängel" :o)
Neu war, dass als erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der AU diesmal zwischen 4000 und 4300 1/min gefordert war. Bisher waren's immer 2400 bis 2600. (So stand's auch immer auf dem AU-Protokoll, diesmal gab's keins.)
Ist es wahrscheinlich, dass sich da was geändert hat oder hat der Prüfer schlichtweg das falsche Programm erwischt? Danke&Gruß, Prizo
Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
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Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
wurde bei deinem Fahrzeug auch mit der Sonde hinten am Auspuff das CO gemessen oder nur mit dem OBD-Gerät?
Ich hab zuletzt incl meinem einige Autos (alle Bj. 2000>) zur HU/AU gefahren und hier wurden nur über OBD die Prüfschritte abgearbeitet. Ein Bekannter dem ich sein Audi A3 2003 zur HU vorbereitete musste kürzlich das Fahrzeug nochmal heiss fahren da der CO-Wert gemessen am Auspuff nicht passte. Das war mir bis dato nicht bekannt das hier wieder mit der Abgassonde gearbeitet wird in Bezug auf Euro3 Autos und besser.
glaub schon fast hier macht auch jeder was er will.
Ich hab zuletzt incl meinem einige Autos (alle Bj. 2000>) zur HU/AU gefahren und hier wurden nur über OBD die Prüfschritte abgearbeitet. Ein Bekannter dem ich sein Audi A3 2003 zur HU vorbereitete musste kürzlich das Fahrzeug nochmal heiss fahren da der CO-Wert gemessen am Auspuff nicht passte. Das war mir bis dato nicht bekannt das hier wieder mit der Abgassonde gearbeitet wird in Bezug auf Euro3 Autos und besser.
glaub schon fast hier macht auch jeder was er will.
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Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
Bei unserem wurden OBD nur die Fehler ausgelesen. Wenn keine vorhanden, dann AU bestanden.
- agneva
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Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
1. Ein AU Protokoll muss immer ausgehändigt werden! Egal ob der Prüfer oder die Werkstatt die AU durchführt, alles andere verstößt gegen geltende Vorschriften und ist somit illegal, zumindest in Deutschland.
2. Der Entfall der Endrohrmessung egal ob G-Kat mit OBD oder Diesel mit OBD kann erst ab 1.1.2006 erfolgen. Bei allen Fahrzeugen vor 2006 ist immer eine Endrohrmessung fällig, egal ob Benziner oder Diesel.
3. Ab 2006 reicht es nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, ich zitiere ich mal selber:
2. Der Entfall der Endrohrmessung egal ob G-Kat mit OBD oder Diesel mit OBD kann erst ab 1.1.2006 erfolgen. Bei allen Fahrzeugen vor 2006 ist immer eine Endrohrmessung fällig, egal ob Benziner oder Diesel.
3. Ab 2006 reicht es nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, ich zitiere ich mal selber:
Zum Drehzahlbereich: Es gibt tatsächlich einige VAG Modelle die eine G-Kat Messung bei dieser hohen Drehzahl (> 4000) vorschreiben, ob deiner dazugehört müsste ich recherchieren.Ab 2006 wird bei der AU 1. die Prüfbereitschaft des OBD Systems ausgelesen und 2. der Fehlerspeicher für abgasrelevante Fehler überprüft.
Wenn bei 1. ein System a) nicht gesetzt ist oder b) gar keins unterstützt wird dann wird eine Endrohrmessung fällig
Wenn bei 2. ein Fehler gesetzt ist, ist die AU nicht bestanden
Wenn bei 2. der Fehlerspeicher gelöscht wird tritt automatisch Fall 1.a) in Kraft, es sei denn man fährt sehr sehr lange.
Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
Hallo,
danke für Euere Antworten.
Protokoll zur AU gab's keins, lediglich den Hinweis auf dem HU-Prüfbericht, dass die Prüfung bzgl. Umweltverhalten beinhaltet wäre.
Fehlerspeicher und Readiness-Codes wurden schon immer ausgelesen und AU war schon immer mit Sonde (Bj.2005) für CO.
Denke, der Prüfer hat einfach das falsche Programm erwischt, weil ich's für sehr unwahrscheinlich halte, dass sich für einen Neunjährigen noch irgendwas ändert.
danke für Euere Antworten.
Protokoll zur AU gab's keins, lediglich den Hinweis auf dem HU-Prüfbericht, dass die Prüfung bzgl. Umweltverhalten beinhaltet wäre.
Fehlerspeicher und Readiness-Codes wurden schon immer ausgelesen und AU war schon immer mit Sonde (Bj.2005) für CO.
Denke, der Prüfer hat einfach das falsche Programm erwischt, weil ich's für sehr unwahrscheinlich halte, dass sich für einen Neunjährigen noch irgendwas ändert.
Danke, aber ich werd' die Plakette auch dann nicht wieder abkratzen, wenn Du "2400-2600" rausbekommst. Gruß, Prizoagneva hat geschrieben: Zum Drehzahlbereich: Es gibt tatsächlich einige VAG Modelle die eine G-Kat Messung bei dieser hohen Drehzahl (> 4000) vorschreiben, ob deiner dazugehört müsste ich recherchieren.
- agneva
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Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
Das AU Prüfprotokoll kann auch im HU-Bericht mit integriert sein. Aber es müssen auf jeden Fall, egal ob auf dem HU-Bericht oder auf einem separaten Protokoll, deine CO-Werte & Lambda Wert auftauchen, sowie Fehlerspeicher i.O.
alles klar, dann lass ich´sDanke, aber ich werd' die Plakette auch dann nicht wieder abkratzen, wenn Du "2400-2600" rausbekommst. Gruß, Prizo
Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
Hallo,
Danke, aber: Nichts von alledem. Egal, hat ja alles gepasst. Gruß, Prizoagneva hat geschrieben:Aber es müssen auf jeden Fall, egal ob auf dem HU-Bericht oder auf einem separaten Protokoll, deine CO-Werte & Lambda Wert auftauchen, sowie Fehlerspeicher i.O.
- agneva
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Re: Kein Problem, will's nur wissen: Abgasuntersuchung MKB BFQ.
dann solltest du da noch mal hin fahren und das Protokoll anfordern, denn das hast du ja schließlich auch bezahlt und die Behörden können theoretisch von dir Einblick verlangen...