Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Zur Technik des Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Octavist »

Hi allerseits,

habe am Wochenende Reifen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Anschlagpuffer der Stossdämpfer hinten (Teile-Nr. 3C0511359 ) vom Serienfahrwerk extrem in Auflösung begriffen sind.
Kann das zum Problem für die Stossdämpfer werden? Sollte man wechseln?
Wenn ja, dann muß sicher der gesamte Stossdämpfer gewechselt werden, oder?

Gruß
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von insideR »

Dämpfer raus, altes Kondom ab, neues drüber, rein und weiter. Wie beim Sex.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Octavist »

Der war gut :lol: , aber trotzdem danke.
Wenns sooo einfach wie beim Sex wär (Klamotten runter, Verhüterli drauf :D ) dann wärs wirklich leicht.
Aber Fahrwerksgeschichten am Auto sind halt technisch aufwändiger.....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
hew
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. März 2011 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Benzin 1.4 TSI-DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von hew »

insideR hat geschrieben:Dämpfer raus, altes Kondom ab, neues drüber, rein und weiter. Wie beim Sex.
Ha ha ha , Sex mit einem Stoß- Dämpfer ? Da wird die Mutti aber nicht zufrieden sein ! :D
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw

Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Black Monster »

Is beim Octavia hinten aber genauso einfach! Dämpfer is vom Radhaus draussen aus zu demontieren.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Octavist »

Wenn mir mal jemand in Kurzform erläutern könnte, was alles abgebaut werden muss und ob ich mit Wagenheber zum Ziel komme oder ne Bühne brauch, wär das geil.
Ich hab nämlich komplette neuwertige Stoßdämpfer incl. Puffer (vom Sportfahrwerk, nur mit anderem Index) zur Verfügung.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Black Monster »

Hinten aufbocken.......
Rad abschrauben......

Dämpfer oben (zwei Schrauben) und unten (eine Schraube) lösen........ dann hast den Dämpfer in der Hand.

Sollte in ner halben Stunde erledigt sein wenn du zwischendurch noch ein Bier trinkst.... :lol:
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Hugo23 »

Nachdem ich das jetzt auch mal gemacht habe wird mir die Darstellung hier dann doch etwas zu unrealistisch.

Aus eigener Erfahrung, ganz so einfach ist es nicht:

1. Feder absichern ... entweder beim Ausbau die Feder mit einem Wagenheber/Hydraulikstütze gespannt halten oder (meines Erachtens die einzige korrekte Lösung) vorher mit einem geeigneten Federspanner ausbauen.

2. Innenkotflügel raus (sollte kein Problem sein)

3. Vorab neue Schrauben und eine neue Mutter für oben besorgen. Die Schrauben sind Dehnschrauben und die Mutter ist selbstsichernd.

Damit sollte der Ausbau ohne weiteres möglich sein. Spannender wird da schon der Einbau. Zum einen wird zum Anziehen der oberen Schrauben mit den Drehmomentschlüssel eine richtig lange Verlängerung (Schätzungsweise mind. 50 cm) benötigt. Zum anderen lässt sich die Schraube unten nur dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, wenn vorher die Feder ausgebaut wurde. Dazu muss die Schraube unten auch noch in Leergewichtslage festgezogen werden.

Wer also keine Lust auf Bastelarbeiten hat sollte sich vorher unbedingt eine geeignete Anleitung sowie einen geeigneten Federspanner besorgen umd eher danach sein Bier trinken :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von Octavist »

Da mir die ganze Geschichte auch zu aufwändig erschien (mir fehlts einfach am Equipment und ner Bühne), lasse ich die ganze Sache am kommenden Donnerstag incl. Sommerreifenwechsel in der Werkstatt erledigen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten

Beitrag von vaus69 »

Hugo23 hat geschrieben:
Die Schrauben sind Dehnschrauben und die Mutter ist selbstsichernd.

Damit sollte der Ausbau ohne weiteres möglich sein. Spannender wird da schon der Einbau. Zum einen wird zum Anziehen der oberen Schrauben mit den Drehmomentschlüssel eine richtig lange Verlängerung (Schätzungsweise mind. 50 cm) benötigt. Zum anderen lässt sich die Schraube unten nur dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, wenn vorher die Feder ausgebaut wurde. Dazu muss die Schraube unten auch noch in Leergewichtslage festgezogen werden.
Die Schrauben sind KEINE Dehnschrauben! (weißt du überhaupt den Sinn einer Dehnschraube? Der wird beim Fahrwerk nicht zutreffen)
Das sie laut Leitfaden erneuert gehören hat einen anderen Grund.

Kein Mensch ausser dir zieht da was mit dem Drehmomentschlüssel an. Die Feder kann also drinnen bleiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“