Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Zur Technik des Octavia III
Monti_83
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2014 17:13
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Monti_83 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich von meinem Fabia II trennen muss, bin ich am überlegen, mir den neuen Octavia Scout TDI zuzulegen (oder evtl. das Vorgängermodell?). Nachdem ich viel auf der Autobahn, aber auch im Gelände unterwegs bin, halte ich dieses Auto für einen guten Kompromiss für meine Zwecke. Gelände heißt bei mir: nasse Wiesen, schlechte Feldwege mit Schlaglöchern, Matsch und Schneeauflage im flachen Gelände.
Ich bin mir allerdings nicht ganz klar darüber, ob hier das DSG die richtige Wahl wäre - wie verhält sich das im Gelände, vom Gefühl her denke ich, kann man in brenzligen Situationen mit Handschaltung besser "jonglieren" - gibts dazu Erfahrungen?
Der Spritverbrauch spielt bei mir auch eine große Rolle. Laut Angaben brauchen beide Varianten 5,1 l kombiniert. Wie sieht das in der Realität aus, gibts da Unterschiede zwischen DSG und Schaltgetriebe?

Vielen Dank schon mal!
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von HarzerHexer »

Im Gelände spielt es überhaupt keine Rolle, ob DSG oder Schaltgetriebe. Das DSG ist natürlich komfortabler und ggfs. besser, wenn Du am Berg anfahren möchtest. Du könntest das DSG auch manuell schalten. Aber in erster Linie regelt die Haldex-Kupplung, die grundsätzlich das offroad-fahren erleichtert.

Jeder weiß, dass die Verbrauchsangaben der Hersteller im Alltag nicht erreichbar sind. Ich habe jetzt erst 2 Tankfüllungen hinter mir, aber ich kann schon sagen, dass sich der Verbrauch eher in Richtung 7 Liter bewegen wird. Die Hälfte der Strecke war Stadtverkehr, aber auf der anderen Seite habe ich die 184PS nie voll ausgekostet.

Und wenn Du auf die 30mm Höherlegung und den Unterbodenschutz verzichten kannst, macht der Scout auch keinen Sinn. Da bekommst Du für den "normalen" mit 4x4 mehr für's Geld.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Monti_83
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2014 17:13
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Monti_83 »

Besten Dank für Deine Einschätzung!
Dass die Herstellerangaben immer überschritten werden, was den Verbrauch betrifft, ist mir bewusst. Interessant wäre eben der tatsächliche Unterschied DSG vs. Schaltgetriebe... Aber vermutlich spielt der beim neueren Modell keine große Rolle mehr.
Ich brauche nicht unbedingt die Scoutoptik, allerdings wäre die etwas größere Bodenfreiheit und die Schlechtwegeausstattung für meine Zwecke sicher hilfreich...
Viele Grüße
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von digidoctor »

Also ich kann nur sagen, dass meine Erfahrungen mit den Herstellerangaben von Skoda positiv sind.

Enttäuschungen sind immer nur die Folge falscher Erwartungen. Insbesondere persönlicher Gasfuß, Ausstattungen und Fehleinschätzung des städtischen Anteils machen da einem ein Strich durch die Rechnung.

Da sich viele dieser Einflüsse nicht prozentual als Aufschlag auf den Normverbrauch auswirken, sondern absolute Aufschläge erzeugen, sind gerade die niedrigen Normverbräuche am trügerischten. 1 Liter /100km erzeugen bei mir lediglich ein Strinrunzeln, während Vielfahrer beim 1.6 TDI hektische Flecken bekommen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Pickser »

Kann nur über den Verbrauch von einem 2.0TDI DSG sprechen. Hatte eigentlich auch recht hohe Erwartungen an die Sparsamkeit mit einem Diesel. Ich wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Der Wagen ist mit 4,4l (zu 4,2l beim Schalter) im Schnitt angegeben aber unter 6l geht gar nichts! Ob es dem DSG geschuldet ist, weiss ich nicht. Ich hatte vorher einen O2 2.0FSI Schalter und der war mit 7,4l angegeben. Diese konnte ich ohne grosse Anstrengungen erreichen. Aber jetzt beim TDI / DSG - no way!! Woran es auch immer liegen mag...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Chief »

Scharf berechnet ? Oder BC?
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Pickser »

Berechnet!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Bones »

Monti_83 hat geschrieben:Wie sieht das in der Realität aus, gibts da Unterschiede zwischen DSG und Schaltgetriebe?
Schaltgetriebe: Durchschnitt bei Spritmonitor 6,23 l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

DSG Durchschnitt bei Spritmonitor: 6,76 l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Dürften fast alles RS sein bei Spritmonitor, aber es ist ja der gleiche Motor und zumindest die Tendenz sollte beim Scout dann auch in die Richtung gehen.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von digidoctor »

Ich behaupte mal, dass die Tendenz bei DSG-Käufern eher Nutzer mit höherem Stadtanteil sind. Damit könnte man also ableiten, dass DSG sparsamer ist, weil der Stadtverbrauchzuschlag mehr als diese Differenz ausmacht. Also Essig mit dem Lügenmonitor. Da muss man sehr aufpassen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?

Beitrag von Bones »

Alleine das Mehrgewicht des DSG müsste sich schon im Verbauch niederschlagen und sei es noch so klein.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“