mach ich ja (ist schon bestellt)
Und gemessen is der schnell (is keine "Orgie")
Und gegen ne saubere Fehlereingrenzung war noch nie was einzuwenden....
Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Ich wette, du tauschst den Sensor umsonst!
Was ist, wenn kein entsprechendes Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter ist? Diese Meldung kommt nicht vom Temperatursensor.
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Schlaumeier!
(war natürlich nicht leer, der Kühlmittelausgleichsbehälter)
Das Thema hat sich inzwischen erledigt:
Das Messen an sich hat den Sensor "repariert" sozusagen, wie das halt manchmal so ist...
*spaß*
Die Messwerte waren im 1kOhm und im 2 kOhm-Bereich, wie beschrieben - also gut.
Nach Einbau ist das Gehupe jetzt weg, demnach war also nicht der Sensor selbst defekt (wär er ja auch nicht mehr gut warm-angelaufen dann) sondern es war nur n Wackler oder ne korrodierte Steckverbindung oder so was...
Gut zu wissen: Wenn's doch wieder rumhupt, gibts nen neuen für 26 Euro beim KfZ-Händler.
Gruß Jörg
(war natürlich nicht leer, der Kühlmittelausgleichsbehälter)
Das Thema hat sich inzwischen erledigt:
Das Messen an sich hat den Sensor "repariert" sozusagen, wie das halt manchmal so ist...
*spaß*
Die Messwerte waren im 1kOhm und im 2 kOhm-Bereich, wie beschrieben - also gut.
Nach Einbau ist das Gehupe jetzt weg, demnach war also nicht der Sensor selbst defekt (wär er ja auch nicht mehr gut warm-angelaufen dann) sondern es war nur n Wackler oder ne korrodierte Steckverbindung oder so was...
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Wieso, das hattest du nicht geschrieben?! Also du Schlaumeier, es ist trotzdem nicht der Temperatursensor, wenn es piept, sondern der Sensor im Ausgleichbehälter! Hättest du das gleich gesagt, dass der Behälter voll ist, dann wäre die Lösung schon eher da gewesen.Schlaumeier!
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
?!? WIE BITTE ?!?Octi_TDI hat geschrieben:Wieso, das hattest du nicht geschrieben?! Also du Schlaumeier, es ist trotzdem nicht der Temperatursensor, wenn es piept, sondern der Sensor im Ausgleichbehälter! Hättest du das gleich gesagt, dass der Behälter voll ist, dann wäre die Lösung schon eher da gewesen.Schlaumeier!
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Glaub mir: Es ist der Temperatursensor!
Der Ausgleichsbehälter war und ist immer voll und das gehört auch so: Füllstand genau zwischen "Min" und "Max"...
(leer = schlecht; voll = gut)
Gruß Jörg
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Ich habe bisher noch nirgens davon gelesen, dass der Temperatursensor für ein Piepen im KI gesorgt hat, sondern immer nur das fehlende Kühlwasser bzw. ein defekter Kühlwasserstandssensor.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Meldung kommt, wenn der Motor aus sehr heiß detektiert wird. Dann müsste aber auch die Temperaturanzeige hoch gehen. Davon schriebst du aber bisher nichts.
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Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Ich glaub' auch nicht an den Temperatursensor!
Der "Fühler" im Kühlwasserausgleichsbehälter ist ja nichts anderes als 2 Metallstäbchen, die die Leitfähigkeit des Kühlmittels messen. In der Vergangenheit kam es häufig dazu, dass diese "verschmoddert" sind, was dazu geführt hat, dass das KI gepiept hat weil ein zu niedriger Wasserstand detektiert wurde.
Ich würde mal die Metallstäbchen reinigen und nochmal testen.
Der "Fühler" im Kühlwasserausgleichsbehälter ist ja nichts anderes als 2 Metallstäbchen, die die Leitfähigkeit des Kühlmittels messen. In der Vergangenheit kam es häufig dazu, dass diese "verschmoddert" sind, was dazu geführt hat, dass das KI gepiept hat weil ein zu niedriger Wasserstand detektiert wurde.
Ich würde mal die Metallstäbchen reinigen und nochmal testen.