Moin,
wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?
Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von 6,2L erneuert und die Ölkühlung durchgespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
DSG-Spülung nach Tim-Eckart
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DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
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Re: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
beim DSG Ölwechsel werden 5,5l benötigt, auch wenn eine gewisse Menge wieder abgetropft wird sind es sicherlich noch 5l.
Der Ölkühler ist so klein, da läuft bestimmt auch so alles raus.
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Re: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Hi,
die "Tim-Eckart-Methode" ist für Wandlerautomaten, die tatsächlich das Problem haben, dass eine relevante Ölmenge im Wandler bleibt. Wenn man also nur ablässt und neu befüllt, hat man nur etwa 2/3 der Menge ausgetauscht. Obige Methode benutzt irgendwelche Spülchemie und spült das Getriebe mit Öl, was natürlich mehr Altöl mitnimmt.
Ein DSG ist auf der mechanischen Seite aber nicht mit einem Wandlerautomaten, sondern einem Handschaltgetriebe verwandt. Ein DSG sind ja quasi zwei zusammengesetzte automatisierte Schaltgetriebe. Von daher dürfte da wie bei jedem Getriebe auch nahezu alles Öl rauskommen, wenn man es ablässt.
Unsicher bin ich mir nur bei den "nassen" DSG (denn da laufen ja die Kupplungen in Öl, was ein manuelles Getriebe natürlich nicht hat), aber auch da denke ich, dass auch das Öl um die Kupplungen ablaufen wird.
Insgesamt wird nichts kaputt gehen, wenn man es trotzdem tut, aber ich denke nicht, dass der Effekt so gross ist wie bei einem Wandlerautomaten.
Viele Grüße,
Jan
die "Tim-Eckart-Methode" ist für Wandlerautomaten, die tatsächlich das Problem haben, dass eine relevante Ölmenge im Wandler bleibt. Wenn man also nur ablässt und neu befüllt, hat man nur etwa 2/3 der Menge ausgetauscht. Obige Methode benutzt irgendwelche Spülchemie und spült das Getriebe mit Öl, was natürlich mehr Altöl mitnimmt.
Ein DSG ist auf der mechanischen Seite aber nicht mit einem Wandlerautomaten, sondern einem Handschaltgetriebe verwandt. Ein DSG sind ja quasi zwei zusammengesetzte automatisierte Schaltgetriebe. Von daher dürfte da wie bei jedem Getriebe auch nahezu alles Öl rauskommen, wenn man es ablässt.
Unsicher bin ich mir nur bei den "nassen" DSG (denn da laufen ja die Kupplungen in Öl, was ein manuelles Getriebe natürlich nicht hat), aber auch da denke ich, dass auch das Öl um die Kupplungen ablaufen wird.
Insgesamt wird nichts kaputt gehen, wenn man es trotzdem tut, aber ich denke nicht, dass der Effekt so gross ist wie bei einem Wandlerautomaten.
Viele Grüße,
Jan
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