Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chacka2k

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

mittlerweile wurde der Übeltäter identifiziert.
Ein Schlauch, der zum LLK hinführt hatte einen Riss. Der Schlauch wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe.
Einziger Haken an der Sache.....Schläuche sind leider nicht in der Anschlussgarantie enthalten, aber ich werd's überleben.

Mfg Frank
chacka2k

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von chacka2k »

Anscheinend schon.
Hab zu Hause extra nochmal die Bedingungen im Vertrag nachgeschlagen und da steht's eindeutig und schwarz auf weiß.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von eckenwetzer »

Tolle Sache - so eine Anschlußgarantie...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octavia03TDI

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von Octavia03TDI »

chacka2k hat geschrieben: Das angesprochene Overboostventil....ist das im Prinzip so etwas wie ein SUV, nur halt beim Diesel,
oder was hat das Teil für ne Funktion?
Overboostventil ist die falsche Bezeichnung. Moderne TDIs haben korrekt bezeichnet einfach ein sogenanntes Ladedruckregelventil, von VW mit der Ventilnummer "N75" bezeichnet. Dieses Ventil ist im Endeffekt ein Mischventil, welches aus dem vorhandenen Unterdruck der Unterdruckpumpe und dem Umgebungsluftdruck einen Mischdruck erzeugt (in variablem Verhältnis von Unterdruck zu Umgebungsdruck) und damit an der Aktuatordose vom Turbolader saugt.

Diese Aktuatordose endet in einer Steuerstange, welche die variable Turbinengeometrie - daher auch der Name VTG-Turbolader - ansteuert. Diese VTG sind kleine Leitschaufeln, welche verstellbar rund um das Verdichterrad sitzen und durch die veränderliche Anstellung den Ladedruck auf das gewünschte Soll einregeln.

Das N75 sieht so aus:

Bild


und die VTG sieht so aus:

Bild
Leitschaufeln rund um das Verdichterrad eines geöffneten VTG-Laders


Der sog. Aktuator ist die silberne Dose am Turbolader:

Bild


Hoffe dass ich damit bisschen geholfen habe!

Grüße
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von Oberberger »

@Eckenwetzer
Dann lass sie sein und bezahl den defekten Turbo/Klimakompressor/Lenkgetriebe/Getriebe/Antriebswelle/Autoradio/Kombiinstrument und noch so 50-60 andere Komponenten selber, wenn sie kaputtgehen... :wink:

@Anschlussgarantie
REINE Lecks ohne andere Defekte sind nicht enthalten , das stimmt. Ist aber halb so wild, das bischen Schlauch wird kaum die Welt gekostet haben... Chacka2k wird vielleicht den Preis noch nennen....
chacka2k

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von chacka2k »

eckenwetzer hat geschrieben:Tolle Sache - so eine Anschlußgarantie...
Also meine hat sich bereits vor dem "Schlauch-Problem" gerechnet.
Gekostet hat sie vor 2 Jahren ca. 430,- und gespart hat sie bisher ca. 150,- für einen defekten Drehzahlsensor
und ca. 500,- für einen Leck geschlagenen Klimakondensator.
Das mit dem Kondensator hat mich gewundert, da dieser durch Steinschlag kaputt gegangen ist,
aber da macht die Anschlussgarantie wiederum keinen Unterschied. Defekt ist defekt, egal warum.
Der Schlauch + Arbeitszeit beträgt ca. 100,-....hab noch keine offizielle Rechung, ist also noch im Rahmen.

Mfg Frank
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von ralle83 »

@chevie, ich glaube Forge Motorsport hat so´n Gedöhns, musste mal schauen.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
papagami
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2012 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 94300
Spritmonitor-ID: 6

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von papagami »

Habe das Pfeifen auf http://www.youtube.com/watch?v=lr-P_Nvu ... e=youtu.be gefunden.

Ist es doch, oder??

LG Papagami
MrMo
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Februar 2012 15:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 502062

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von MrMo »

Hallo,

hatte das Pfeiffen auch bis gestern. Bei mir war es eine Undichtigkeit am AGR-Kühler.
Muss also nicht immer zwingend der Turbolader sein

Gruß Mo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“