4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
@Boe
Könntest du bitte ein Foto von deiner defekten Hardyscheibe hier einfügen?
Ich habe meinen letztens auch auf der Bühne gehabt und mir sind dabei ein paar Risse an der Hardyscheibe aufgefallen. Jetzt weiß ich aber nicht ob das noch im normalen Bereich liegt oder sie schon defekt ist (oder bald wird). Das Dröhnen hat meiner noch nicht.
Die Fotos sind aufgrund er beengten Platzverhältnisse in dem Bereich nicht die besten, aber ich denke man kann schon was erkennen.
Grüße
Könntest du bitte ein Foto von deiner defekten Hardyscheibe hier einfügen?
Ich habe meinen letztens auch auf der Bühne gehabt und mir sind dabei ein paar Risse an der Hardyscheibe aufgefallen. Jetzt weiß ich aber nicht ob das noch im normalen Bereich liegt oder sie schon defekt ist (oder bald wird). Das Dröhnen hat meiner noch nicht.
Die Fotos sind aufgrund er beengten Platzverhältnisse in dem Bereich nicht die besten, aber ich denke man kann schon was erkennen.
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"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Hallo 4X4octi,
nachdem die Geschichte mit SAD mit einem Werkstattgutschein geendet hatte, wurden die Scheibe und die beiden Motorlager entsorgt, leider ohne ein Foto. Aber Deine Hardyscheibe sieht noch nicht sooo schlimm aus, wie die Meinige aussah. Solange aber bei Dir noch keine akustischen Auffälligkeiten vorhanden sind, hast Du auch keinen Handlungsbedarf. Ich kann im Nachhinein auch nicht sagen, ob es jetzt wirklich an der Scheibe alleine gelegen hat, denn bei mir wurden auch die beiden Motorlager gewechselt.
Wie gesagt, die ersten Risse bei Dir sind zu sehen. Lasse Dir mal eine neue Hardyscheibe bei Deinem zeigen, wenn er die denn auf Vorrat im Lager liegen hat. Dann siehst Du, wie das aussehen muß. Leider hatte ich auch keine Chance, die neue Scheibe zu fotografieren.
Grüßle vom Boe
nachdem die Geschichte mit SAD mit einem Werkstattgutschein geendet hatte, wurden die Scheibe und die beiden Motorlager entsorgt, leider ohne ein Foto. Aber Deine Hardyscheibe sieht noch nicht sooo schlimm aus, wie die Meinige aussah. Solange aber bei Dir noch keine akustischen Auffälligkeiten vorhanden sind, hast Du auch keinen Handlungsbedarf. Ich kann im Nachhinein auch nicht sagen, ob es jetzt wirklich an der Scheibe alleine gelegen hat, denn bei mir wurden auch die beiden Motorlager gewechselt.
Wie gesagt, die ersten Risse bei Dir sind zu sehen. Lasse Dir mal eine neue Hardyscheibe bei Deinem zeigen, wenn er die denn auf Vorrat im Lager liegen hat. Dann siehst Du, wie das aussehen muß. Leider hatte ich auch keine Chance, die neue Scheibe zu fotografieren.
Grüßle vom Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ok dann werd ich die Woche mal beim deswegen anfragen, ich habe mit dem sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen wegen einer Kulanzanfrage bzgl. einer Rost- bzw. Zinkblase.
Ok dann werd ich die Woche mal beim deswegen anfragen, ich habe mit dem sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen wegen einer Kulanzanfrage bzgl. einer Rost- bzw. Zinkblase.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Moin
Die Risse kannst du ignorieren, das ist nur der ganz dünne Gummi der wohl vom gießen oder so über gegeblieben ist. An den Stelle ist garkeine verbindung mit dem Gummi, das sieht man von der anderen Seite der Scheibe ganz gut, aber warscheinlich auch erst wenn man die Ausgebaut hat. Meine die ich getauscht habe hatte die Risse auch. Getauscht habe ich die aber nicht wegen den Rissen sonder weil sich der äußere Metallring gelöst hatte und da konnte ich das bei meiner genau sehe das diese Risse in einer Hauchdünnen gummischicht sind. Von der anderen Seite ist dort einfach nur Luft.
Die Risse kannst du ignorieren, das ist nur der ganz dünne Gummi der wohl vom gießen oder so über gegeblieben ist. An den Stelle ist garkeine verbindung mit dem Gummi, das sieht man von der anderen Seite der Scheibe ganz gut, aber warscheinlich auch erst wenn man die Ausgebaut hat. Meine die ich getauscht habe hatte die Risse auch. Getauscht habe ich die aber nicht wegen den Rissen sonder weil sich der äußere Metallring gelöst hatte und da konnte ich das bei meiner genau sehe das diese Risse in einer Hauchdünnen gummischicht sind. Von der anderen Seite ist dort einfach nur Luft.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Danke für die Erkenntniss.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Erstmal Hallo!
Bin neu hier im Forum. Ich fahre seit fast zwei jahren einen Octavia Scout und bin eigentlich sehr zufrieden.
Seit etwa einem Jahr habe ich auch dieses Dröhnen/Vibrieren bei 2000-2500 U. Es hat langsam begonnen und ist jetzt so stark dass man kaum mit 4 Personen auf der Autobahn unterwegs sein kann. Rückblende und Innenraum vibrieren extrem. Anfangs nur im 6. Gang, nun auch im 4. und 5.
Habe dann das Haldexöl wechseln lassen ohne Erfolg. In der Werkstatt wurde danach ein Haldex-Reparaturset ein- und ohne Erfolg wieder ausgebaut.
Das Problem ist weg, wenn man die Haldexkupplung (bzw. Stecker) abzieht. Kein Vibrieren, extrem ruhiger Lauf. Werkstatt meinte neue Haldex (1500€), aber ich war mir nicht sicher ob es das ist, weil sonst keine Geräusche oder keine Probleme mit dem Allrad im Gelände vorhanden sind.
Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und mir erscheint diese Hardyscheibe als Auslöser. Hört sich logisch an, ABER bin mir noch nicht sicher ob ich auf Verdacht 3-400€ ausgeben will.
Meine Frage an euch ist nun, kann es die Hardyscheibe sein? Wenn ja, müsste das Auto trotz abgeschalteter Haldexkupplung nicht trotzdem vibrieren? Weil diese ja trotzdem mitläuft? Oder ist es dann weg wegen fehlender Kraftübertragung?
P.S. Hardyscheibe sieht für meinen Geschmack sehr gut aus.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Vielen Dank im vorraus!
Bin neu hier im Forum. Ich fahre seit fast zwei jahren einen Octavia Scout und bin eigentlich sehr zufrieden.
Seit etwa einem Jahr habe ich auch dieses Dröhnen/Vibrieren bei 2000-2500 U. Es hat langsam begonnen und ist jetzt so stark dass man kaum mit 4 Personen auf der Autobahn unterwegs sein kann. Rückblende und Innenraum vibrieren extrem. Anfangs nur im 6. Gang, nun auch im 4. und 5.
Habe dann das Haldexöl wechseln lassen ohne Erfolg. In der Werkstatt wurde danach ein Haldex-Reparaturset ein- und ohne Erfolg wieder ausgebaut.
Das Problem ist weg, wenn man die Haldexkupplung (bzw. Stecker) abzieht. Kein Vibrieren, extrem ruhiger Lauf. Werkstatt meinte neue Haldex (1500€), aber ich war mir nicht sicher ob es das ist, weil sonst keine Geräusche oder keine Probleme mit dem Allrad im Gelände vorhanden sind.
Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und mir erscheint diese Hardyscheibe als Auslöser. Hört sich logisch an, ABER bin mir noch nicht sicher ob ich auf Verdacht 3-400€ ausgeben will.
Meine Frage an euch ist nun, kann es die Hardyscheibe sein? Wenn ja, müsste das Auto trotz abgeschalteter Haldexkupplung nicht trotzdem vibrieren? Weil diese ja trotzdem mitläuft? Oder ist es dann weg wegen fehlender Kraftübertragung?
P.S. Hardyscheibe sieht für meinen Geschmack sehr gut aus.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Vielen Dank im vorraus!
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Servus,
mhmh, das hört sich nach genau demselben Schmonsens an, wie bei mir. Nur mit dem Unterschied, daß es bei Dir die Motorenlager nicht sein können, weil ja Ruhe ist, wenn die Haldex nicht in Betrieb ist.
Das heißt aber auch im Umkehrschluß, daß die Vibrationen exakt dort her kommen müssen, sobald Kräfte übetragen werden, und das ist ja zu, ich glaube permanent 10% der Antriebsleistung, bei unserer verbauten Haldex der Fall. 10% der Antriebsleistung wird ja immer übertragen.
Ich schätze, daß es bei Dir die Hardyscheibe HINTER der Haldex ist, also quasi zwischen Haldex und Differential. Das die vordere Scheibe (hinter dem Getriebeflansch Richtung Hinterachse) auch einen Schlag schräg hat, halte ich für unwahrscheinlich. Noch nichts von gehört. Bevor ich die Haldex tausche, wechsel ich doch erst mal die Hardyscheibe. Das ist das kleiner Übel, zumal ja auch 120.000 km runter sind, genau wie bei mir.
Grüßle vom Boe
mhmh, das hört sich nach genau demselben Schmonsens an, wie bei mir. Nur mit dem Unterschied, daß es bei Dir die Motorenlager nicht sein können, weil ja Ruhe ist, wenn die Haldex nicht in Betrieb ist.
Das heißt aber auch im Umkehrschluß, daß die Vibrationen exakt dort her kommen müssen, sobald Kräfte übetragen werden, und das ist ja zu, ich glaube permanent 10% der Antriebsleistung, bei unserer verbauten Haldex der Fall. 10% der Antriebsleistung wird ja immer übertragen.
Ich schätze, daß es bei Dir die Hardyscheibe HINTER der Haldex ist, also quasi zwischen Haldex und Differential. Das die vordere Scheibe (hinter dem Getriebeflansch Richtung Hinterachse) auch einen Schlag schräg hat, halte ich für unwahrscheinlich. Noch nichts von gehört. Bevor ich die Haldex tausche, wechsel ich doch erst mal die Hardyscheibe. Das ist das kleiner Übel, zumal ja auch 120.000 km runter sind, genau wie bei mir.
Grüßle vom Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Danke für die schnelle Antwort. Ja wäre halt das Einfachste die hintere Hardyscheibe zu tauschen.
Wär halt ärgerlich wenn es die nicht wäre und ich dann unnötig investiert hätte.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, die Werkstätten in meiner Umgebung (Saarland) hatten noch nie ein solchen Problem.
Wär halt ärgerlich wenn es die nicht wäre und ich dann unnötig investiert hätte.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, die Werkstätten in meiner Umgebung (Saarland) hatten noch nie ein solchen Problem.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Moin
Also eine Hardyscheibe hinter der Haldex gibt es nicht da ist direkt das Differenzial angeflanscht (ist alles in einem Gehäuse). Die Hardyscheiben gibts einem vorne am Winkelgetriebe und hinten am eingang der Haldex, ob die nun defekt ist schwer zu sagen. Die Haldex selber kann natürlich das problem sein aber teuer.
Wenn der stecker ab ist weis ich garnicht ob dann noch diese 10% oder garnichts mehr übertragen werden, wenn es dann garnichts ist kann es schon die Hardyscheibe sein weil sie dann garnicht mehr belastet wird.
Die olle Scheibe kostet aber glaube ich nur irgendwas bei 250 Euro, einbau ist ein bischen aufwand weil die Kardanwelle raus muss und ggf. muss man das drei mal machen weil es 3 Positionen gibt die Scheiben einzubauen falls es dann zu vibrationen kommt, so steht es in der Original Repanleitung dann soll man die Scheiben verdrehen und wieder einbauen.
Also eine Hardyscheibe hinter der Haldex gibt es nicht da ist direkt das Differenzial angeflanscht (ist alles in einem Gehäuse). Die Hardyscheiben gibts einem vorne am Winkelgetriebe und hinten am eingang der Haldex, ob die nun defekt ist schwer zu sagen. Die Haldex selber kann natürlich das problem sein aber teuer.
Wenn der stecker ab ist weis ich garnicht ob dann noch diese 10% oder garnichts mehr übertragen werden, wenn es dann garnichts ist kann es schon die Hardyscheibe sein weil sie dann garnicht mehr belastet wird.
Die olle Scheibe kostet aber glaube ich nur irgendwas bei 250 Euro, einbau ist ein bischen aufwand weil die Kardanwelle raus muss und ggf. muss man das drei mal machen weil es 3 Positionen gibt die Scheiben einzubauen falls es dann zu vibrationen kommt, so steht es in der Original Repanleitung dann soll man die Scheiben verdrehen und wieder einbauen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Nur mal eben kurz zur Info:
1KO 521307 A Gelenkscheibe 231,00€ Netto bei meinem Händler am 16. Mai 2013
Grüßle vom Boe
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