Kenwood dnx525dab >< Stream-MP3

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
archimedes
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Diesel / Automatic
Kilometerstand: 114000
Spritmonitor-ID: 1

Kenwood dnx525dab >< Stream-MP3

Beitrag von archimedes »

Hallo !
Ich fahre meinen Octavia nun schon einige Jahre und ärgere mich unentwegt über den verbauten Stream MP-3.
Schlechter Empfang, wiederkehrender Ausfall (erst nachdem die Zündung aus war und einer Gedenkminute kommt er wieder - ist vor allem auf der Autobahn toll), fehlender USB Anschluß.....
Mein alter TomTom bringt es nicht mehr so recht und eine Freisprecheinrichtung will ich auch schon länger.

Nun habe ich mir den Kenwood DNX525DAB angesehen, der - zeitgerecht - alles in einem Gerät beinhaltet.
Angegeben ist die Kompatibilität nur mit OE Navigation - was heißt das ?
Hat schon jemand von Euch dieses Gerät im 2er in Betrieb und kann was zur Einbinden der Skoda Displayfunktionen sagen ? Gibt es Pro/Contra Aussagen ?
Gruß

Peter

--------------------------------------------------------------
Team Edition, 1,9 TDI, Combi, Schwarz, Automatic
Bild
M-A-X
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kenwood dnx525dab >< Stream-MP3

Beitrag von M-A-X »

Hey.
Auch wenn ich nichts zu DIESEM Navi sagen kann, so hatte ich in meimem VW Bora ein DNX8220BT.
Was michd aran "genervt" hat war, dass die Navi Funktion und "der Rest" (Radio / USB / DVD / etc) den Anschein hatte, als ob es 2 Betriebssysteme waren. Audi war sehr schnell verfügbar, während die Navi Funktion ein paar Sekunden länger gebraucht hat.
Wenn man außerdem den Motor gestartet hat, hat das Navi neu starten müssen (ging also nicht in eine Art Standby), sodass dann erstmal die Navi Funktion weg war bis es wieder hoch gefahren ist.
Zu guter letzt fand ich schlecht, dass man die Navi Lautstärke nur im Menü (System) ändern konnte. Also musste ich, wenn ich alleine unterwegs war und dabei "laut" Musik gehört habe, die Lautstärke im Systemmenü vom Navi hoch stellen und wenn ich dann wieder leute im Auto hatte wieder runter stellen. Schön finde ich die Funktion wie beim Originalnavi, dass man während der Ansage die Lautstärke ändern kann. Dies ging bei meinem Kenwood nicht.
Ob "dein" Kenwood das mittlerweile kann, weiß ich nicht. Ich habe seinerzeit aber nicht dran gedacht das zu testen bevor ich es gekauft habe und mich des öfteren geärgert...
Viel Erfolg :)
EDIT: Neue Karten konnte man bei meinem auch (offiziell) nur auf einer SD Karte benutzen und nicht in den internen Speicher überspielen. (Dies ging nur auf inoffiziellem weg über einen USB Anschluss an der Rückseite, der zu Servicezwecken dort war (aber nicht jedes Navi hatte einen))
gery79

Beitrag von gery79 »

Ich hatte in meinem alten Tdi Combi damals den Stream drinnen und fast die selben Probleme.Hab mir dann das Kenwood 4028 geholt und war so halbwegs zufrieden, mir persönlich hat es nur Anfangs zugesagt aber mit der Zeit dann nicht mehr.Am meisten haben mich die ganzen passenden Adapter die man extra kaufen muss gestört(Einbaurahmen,Zündungsplus etc.)
Habe im Rs auch nur ein Stream Radio drinnen und habe wieder überlegt, dieses Mal habe ich aber gleich zu einem Zenec 2011 gegriffen, klar kostets mehr aber Zenec ist (fast) Plug and Play weil man keine zusätzlichen Adapter braucht.Lieber etwas mehr Geld ausgeben und glücklich sein :wink:
Lexley
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Lexley »

Moin,

habe in meinem Octi das 521VBT von Kenwood.

Bin sehr zufrieden.
Die Optik passt zum Octi, Qualität (Also auch die Haptik) ist sehr hochwertig.
Technisch lässt es eigentlich keine Wünsche offen.

Einzig, die Adapterproblematik . . . nervt schon beim Einbau - allerdings macht man diesen in der Regel auch nur einmal.
Mit dem originalen Kenwoodadapter ist allerdings auch schon die Phantomeinspeisung erledigt. Wenn also kein Soundsystem verbaut ist,
reicht dieser für den Betrieb aus. Auch die Lenkradfernbedienung funktioniert weiter.

Einige der Probleme der Vorredner bestehen in den aktuellen Geräten nicht mehr (z.B. Navilautstärke nur im System)

Da die Navieinheit ein Garminmodul ist, startet es separat und ist ein wenig später verfügbar als das Radio.
Wenn allerdings ein sehr großer USB-Stick angeschlossen ist, dauert auch das ein wenig.

Es werden eben erst alle Daten eingelesen und dann Musik gestartet.

Aktuell ist das 521VBT unsere 3. Kenwood im Betrieb (1-Din Moniciever 729/ 1-Din Moniciever 526 und eben das 521VBT) und mein 6.Kenwoodradio überhaupt. . .
Vorerst kommt mir nichts anderes in meine Autos.

Grüße
Lex
Eggsy
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI / 103kW / Diesel
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Eggsy »

archimedes hat geschrieben:Nun habe ich mir den Kenwood DNX525DAB angesehen, der - zeitgerecht - alles in einem Gerät beinhaltet.
hast du es nun auch gekauft?

Falls ja, kannst du einen Erfahrungsbericht erstellen? Pro. Contra.

Ich hab gelesen, dass das Radio kein A2DP unterstützt, also kein Musikstreaming via Bluetooth. Stimmt das? Das wäre für den Preis miserabel!
CraagLe
Frischling
Motor: 2.0 TDI (140PS)
Kilometerstand: 149000

Beitrag von CraagLe »

Also ich hab seit ca. 2Monaten auch den DNX525DAB!
Ich muss sagen dass es an diesem Gerät NICHTS auszusetzen gibt.
SELBSTVERSTÄNDLICH ist a2dp möglich!
Was mir persönlich auch gefällt ist, dass das Radio so gut wie jede Datei abspielt.
z.B. von YouTube ein Video runtergeladen, auf dem USB-Stick gezogen.. spielt er alles ohne Probleme ab.
Was Navi angeht.. könnte er ein bisschen flüssiger noch sein aber es ist noch völlig in Ordnung.
Es ist lediglich nur beim tippen auf dem Touchscreen ein bisschen träge! Aber keinesfalls ein Grund dies jetzt kritisch zu sehen!

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden.

PS.: Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen! :)
octi-2009
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von octi-2009 »

Hi, ja da habe ich eine Frage zum 525 an dich. Funktioniert das in einem 2005er 1z problemfrei? Laut Kenwood ist es erst fürs Facelift geeignet, vermutlich, weil der eine neue Can-Bus Generation bekommen hat, nehme ich an.
CraagLe
Frischling
Motor: 2.0 TDI (140PS)
Kilometerstand: 149000

Beitrag von CraagLe »

Richtig da hast du recht. Aber ich glaube nur weil irgendwas nicht ("standartmäßig") übertragen wird!

Das Radio funktioniert einwandfrei! CanBus Adapter muss auf jeden Fall auch mit rein... Ich glaube die sind genormt! (Müsste beim Vorfaceliftmodell und Faceliftmodell gleich sein, nur wie schon gesagt da wird bei den neueren Octavias halt (mehr) übertragen!
Für den richtigen CanBus... da würde ich auf jeden Fall mal ARS24.com anschreiben! Da giibts einen mit Lenkradfernbedienungansteuerung und einen OHNE! Ich hab MIT Lenkradfernbedienung genommen und ca.~100Euro gezahlt! Also nur für den CanBus!

So und jetzt zu deiner Frage... Ja es ist für das Faceliftmodell ABER NUR wegen den Parksensoren!
Also die optische Anzeige die fällt leider weg beim Vorfaceliftmodell! Für mich persönlich kein Problem weil akustisch funktionierts ganz normal.
Beim Faceliftmodell würde das halt mit auf dem Bildschirm angezeigt werden. Nur deswegen ist er für das Faceliftmodell deklariert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“